Kinderwunsch - Hormontherapie

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem die Pille abgesetzt. Ich weiß auch, dass es bei vielen Frauen eine Zeit lang dauern kann bis sich der Zyklus und die Hormone einpendeln.

Jedoch hatte ich den bezüglich noch nie Probleme ( auch letztes Jahr nicht als die Pille kurzzeitig absetzen musste)
Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Arzt, der mir sagte, dass die Blutwerte der Hormone zwar okay sind , aber man deutlich sehen kann, dass die Hormone aktuell nicht so sind wie es am besten wäre und daher vorerst auch keine Periode oder sonst was kommen würde.
Ich soll jetzt erstmal 6 Wochen warten ob sich das von alleine reguliert. Sollte ich bis dahin keine Periode bekommen würden die Blutwerte nochmal bestimmt und wir ggf. In eine KiWu Klinik überwiesen werden um eine Hormontherapie zu machen …

Hatte jemand schon eine ähnliche Situation und kann evtl. Berichten ?
Und falls jemand schon eine Hormontherapie hatte auch dazu was erzählen ?

Dadurch dass es sehr untypisch für meinen Körper ist , habe ich totales Gedankenkarussel und mach mich total verrückt 🙄 ich weiß mehr als warten kann ich aktuell nicht … aber 6 Wochen ist aktuell für eine sehr lange Zeit 🙄

Vielen Dank im Voraus 😘

1

Hallo Michaela,

lass deinem Körper die Zeit. Diese Pillen stellen sehr viel negatives mit deinem Körper an und das braucht Zeit.
Das was der Arzt da sagt, finde ich persönlich etwas übertrieben.

Mit Hormontherapie ist sicher eine Hormonelle Stimulation gemeint. Da bekommt man Tabletten oder Spritzen zur Follikelreifung und eine Auslösespritze für den Eisprung. Dann hat man Geschlechtsverkehr nach Plan, sprich an einem Bestimmten Tag um die Befruchtung gut abzupassen.
Das mache ich gerade, aber das ist bei mir nötig, weil ich eine Follikelreifestörung habe.

An deiner Stelle würde ich das alles ganz ruhig angehen. evtl. mit Ovu's deinen Eisprung bestimmen und einfach nach Lust und Laune Herzen setzen :D
Sollte es mit dem Baby nicht klappen, kannst du immer noch in die Klinik um dir Hilfe zu holen.

2

Hallo Klaudi,

Danke für die lieben Worte. Ich hatte vergessen in dem Beitrag zu erwähnen dass ich jetzt nach absetzen weder die Abbruchblutung noch Periode bekommen habe. Beim Arzt war ich ursprünglich wegen Schmerzen die aber scheinbar keinen gynäkologischen Hintergrund haben. Heißt es kommt weder Periode noch ES 🙄

Okay das heißt wenn dann bekommt man was unterstützendes für den Eisprung ?

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es bei euch funktioniert 🥰🥰🥰

Wie lange machst du das jetzt schon wenn ich fragen darf ?
Habe gelesen dass man sowas teilweise über mehrere Zyklen hinweg machen muss.
Bezahlt sowas die KK oder ist das in eigenleistung?

Herzen nach Lust und Laune sowieso 😁 Nur Spaß nach Plan gibt es bei uns nicht :)

3

Das kann natürlich dauern bis die Mens kommt, der Körper stellt ja wieder ein.
Das bedeutet nicht, das du keinen ES hast. So ein Quatsch.

Ja ich habe Spritzen müssen jeden tag um die Follikel ranreifen zulassen, Die dann so gros sind das Sie zum springen bereit sind und um das sicher zustellen, löst man mit einer weiteren Spritze dann aus. Dann hat man garantiert einen ES und setzt dann Herzen nach Plan, da man den Zeitraum dann perfekt abpassen kann. Für die Männer immer etwas schwierig auf Knopfdruck, deswegen am besten im Falle des Falles einfach nichts sagen für den bestimmten Tag :-)

Ich habe 2021 den ersten Schritt gemacht in die Klink nachdem es über 10 Jahre nicht natürlich klappen wollte. Nach viel Diagnostik und Bauchspiegelung ect... wurde mit der Hormonellen Stimualation begonnen, das hat nach dem 2 Zyklus auch dirkt geklappt.

Das z.b zahlt die Krankenkasse. Ich habe bis jetzt keinen Cent ausgeben müssen. Bei UIU, ICSI, IVF, ect. sieht es schon anders aus, da zahlen manche Kassen nur 50% oder 100% wobei das alles nur "Standardleistungen" sind und ihr müssten dafür verheiratet sein.

Man MUSS es nicht mehrere Zyklen machen, entweder wirst du Schwanger oder eben nicht... wenn nicht fängt man wieder von vorne an.. Viele machen das schon über Jahre und haben mehrere 10 Tausende von Euros ausgegeben für Ihren Traum.

weiteren Kommentar laden