Kinderwunsch und Verantwortung auf Arbeit

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier. Naja vielleicht nicht ganz neu, denn immer wenn ich eine Frage rund um meinen Kinderwunsch hatte habe ich in diesem Forum Antworten, oder Gleichgesinnte gefunden!

Nun möchte ich selbst mal die Chance ergreifen, mir etwas von der Seele zu schreiben und eure Meinungen einzuholen.

Ich bin gerade dabei in meinem Job einen neuen Verantwortungsbereich zu übernehmen. Ich bin Erzieherin und soll gleich mehrere Eingewöhnungen in einem neuen Bereich übernehmen. Gleichzeitig befinden wir uns gerade im 5ten Übungszyklus. Davon weiß auf Arbeit jedoch kaum jemand etwas. Es gibt leider auch keinen Plan B für diese Eingewöhnungen…

Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen und die Angst alle zu enttäuschen. Mein Kinderwunsch ist groß, seit über 3 Jahren. Nun haben wir seit diesem Jahr die Rahmenbedingungen uns diesen Wunsch zu erfüllen. Ich möchte mein Privatleben eigentlich nicht hinten an stellen, dennoch ist da dieses Gewissen….

Vielleicht steckt ja jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einfach ein paar offene Worte für mich. Manchmal hilft drüber reden ja ungemein.

Liebe Grüße

1

Hallo,
also ich bin nicht in der gleichen Situation aber ich denke es gibt eigentlich keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind (weil irgendwas ist immer🙈), also ich würde nicht wegen der Arbeit warten, wenn ihr euch eins wünscht. 😊
Du wirst irgendwann wieder arbeiten gehen und dann hast du bestimmt auch nochmal die Chance dort die Leitung oder Verantwortung dort zu übernehmen.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

4

Das stimmt…es gibt nie den richtigen Zeitpunkt. Irgendwas ist immer, vor allem im Kita Leben 😅

2

Hi, magst du kurz die Verbindung erklären mit Kinderwunsch und Eingewöhnung?
Den du bist ja nicht jetzt sofort schwanger und vielleicht dauert es sogar etwas. Also macht es parallel und dann siehst du weiter. 👍🏼🍀🍀

3

Naja Eingewöhnung bedeutet letzten Endes ja, das meine starke Beziehung zu den Kindern aufbaut und deren Anker wird. Nehmen wir an ich beginne eine Eingewöhnung und werde währenddessen schwanger…dann würde dieses Kind eine Bezugsperson „verlieren“. Mal ganz abgesehen davon das es aufgrund von massivem Personalmangel niemanden gibt der das auffangen kann….

Traurig aber wahr…
Natürlich könnte es auch sein das es noch länger dauert. Keine Frage. Wir versuchen es ja jetzt auch schon fast ein halbes Jahr. Ist einfach eine intensive Phase für Kinder und Eltern in der es ungünstig ist wegzubrechen >.<

7

Ja keine Frage das wäre Mist, aber dann wird sich eine Lösung finden.

Ich (Pflegekraft) sitze auf der andern Seite im Boot. Wie haben auch starken Personalmangel und wäre im Berufsverbot.
Aber dann könnte man nie eigene Kinder haben wenn es ums Arbeitsleben geht.
Ich für meinen Teil würde den Monat noch zuende arbeiten und nicht attock gehen. Lg

5

Hey , ich verstehe deine Bedenken aber denk bitte an dich . Niemand wird dir dafür danken , dass du gewartet hast .

Ich arbeite selbst in der Kita und habe auch Bezugskinder. Klar ist das blöd aber deine Chefin / Chef muss dann eben eine Lösung finden. Vielleicht sogar Ersatz aus einer anderen Kinder des Trägers anfordern oder eine Kollegin muss dann eben deine Kinder übernehmen .

Und es heißt ja auch nicht , dass du von heute auf morgen nicht mehr arbeiten darfst . Wenn es klappt musst du ja erstmal zum Arzt die Antikörper- Tests machen. Wenn du immun bist , darfst du ja weiter arbeiten 😁 und wenn nicht dann eben vorzeitig BV.

Versuch dich zu entspannen 😊 ich weiß es ist schwer , aber da jedes Jahr und sogar oft zwischendurch neue Kinder kommen , wird in unserem Beruf nie der richtige Zeitpunkt kommen .

LG Linda mit zwei Jungs 8 und 10 Jahre

6

Hey,

ich bin zwar nicht ganz genau in deiner Situation aber kann dich dennoch verstehen.
Ich bin auch Erzieherin und meine Gruppenkollegin ist genau zum Start der Eingewöhnung schwanger geworden. Auch wir waren währenddessen am Üben und ich habe wirklich überlegt, ob ich damit pausieren soll.. Zum einen aus dem Grund den du nennst, dass man während der Eingewöhnung das Gefühl hat, dass man den Kindern gegenüber eine Verantwortung hat.. Und zum anderen weil die Personalsituation einfach immer schwierig ist. Wir sind noch immer dabei meine Gruppe personell aufzustellen und somit habe ich auch nach wie vor das Gefühl, dass ich doch jetzt nicht auch noch gehen kann.

Ich habe mich dann mal mit einer Kollegin unterhalten, die mir ganz klar gesagt hat, dass ich darauf keine Rücksicht nehmen soll und damit hat sie auch recht. Natürlich ist es für den Arbeitgeber immer blöd aber das wäre es zu jedem anderen Zeitpunkt wahrscheinlich auch. Viel wichtiger aber ist unser Privatleben, unser Wunsch nach einer Familie. Und für sowas sollte immer der perfekte Zeitpunkt sein. Die Dinge auf der Arbeit werden sich klären und die Kinder können auch schnell vertrauen zu anderen Personen fassen, was sie auch jetzt schon tun denn wir sind ja nicht alleine dort am Arbeiten. Du lässt sie ja also nicht komplett alleine. Denk bitte einfach an dich und schieb den Wunsch nicht auf. Das wird dir hinterher weder der Arbeitgeber noch eines der Kinder oder die Eltern danken 🙈

Liebe Grüße und alles Gute für dich 🍀

8

Hey meine Liebe 🥰

Kann dich gut verstehen. Bin selber Kita - Leitung von 2 Häusern & ich liebe mein Team & alle Kids.
Mein Team braucht mich auch total & ich weiß ohne mich - fällt ein bisschen das Kartenhaus.
ABER: Es ist dein Leben! Jede andere MA, die schwanger werden möchte & es wird - wird auch weg sein. Die Kinder werden älter, das nächste Jahr kommen wieder Eingewöhnungskinder, etc.
Ich habe mir vor Augen geführt - am Ende dankt es dir keiner & jeder ist irgendwo "egoistisch".
Kinderwunsch ist ein so privates & großes Thema. Das kann man nicht einfach so "verschieben" & wenn für euch die richtige Zeit ist - macht es🥰
Bin aktuell auch schwanger & habe ein individuelles BV bekommen. Werde noch viel im Büro sein & wenn alles gur geht iwann auch wieder in meine Einrichtung zurückkehren🥰

9

Ich verstehe dich absolut! Mir ging es als Lehrerin nicht anders. Wobei ich bei beiden Kindern (bis auf wenige Tage) bis zum Mutterschutz arbeiten durfte / musste, sodass es doch etwas Vorlauf gab, um sowohl Eltern als auch Kinder auf mein Fehlen vorzubereiten. Und so hart es klingt..., wenn ich eins gelernt habe (sowohl als 2fache Mama, als auch in 15J im Job): Jeder ist im Job(!) ersetzbar. Es findet sich immer eine Lösung! Ich hab mir trotzdem auch den Kopf zerbrochen, was wird - aber letztlich war mein Fehlen immer nicht halb so schlimm wie befürchtet.

10

Liebe Maiki,

am Ende deines Lebens wird niemand dastehen und sagen: Vielen Dank liebe Maiki, dass du deine privaten Wünsche hintenangestellt hast.

Ich kenne deine Gedanken nur zu gut, aber wenn ich eines gelernt habe, dann ist es sich gerade bei solchen Wünschen selbst der Nächste zu sein. Warum darfst du deine eigenen Wünsche nicht verfolgen? Frage dich für wen du diese „aufgeben“ willst und was du deiner besten Freundin raten würdest. Ich glaube die Antwort kennst du und nur du kannst dir selbst dafür die Absolution erteilen, das wird niemand anders tun.

Go Girl 💪💪💪🍀