Periode nach zwei Wochen?!

Hallo Mädels, vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen machen müssen?

Meine Tochter ist Anfang Mai leider im der 21. SSW still auf die Welt gekommen, es folgte eine Ausschabung. Nachdem ich fünf Wochen später noch immer mit Blutungen zu kämpfen hatte, folgte eine weitere Ausschabung. Zwei Wochen später hatte ich dann (per US bestätigt) meinen ersten Eisprung, wieder zwei Wochen später meine Periode.

Ich hatte meine Periode schon immer im Zyklus von 28 Tagen, +/- einen Tag. So war es dann auch nach der Ausschabung noch für zwei weitere Zyklen. Genutzt haben wir jeden 😁

Nachdem jetzt also alles scheinbar wieder normal lief, habe ich diesen Zyklus nach zwei Wochen anstelle eines Eisprungs plötzlich wieder meine Periode bekommen?! Es gibt keinen Zweifel, dass es die Periode ist, die Blutung ist stark und schmerzhaft. Einen Eisprung hatte ich nach meinen Beobachtungen nicht.
Für mich ist das höchst ungewöhnlich, da ich ja sonst stets einen ausgesprochen regelmäßigen Zyklus hatte.

Ich mache mir jetzt natürlich Sorgen, was da nicht stimmt, ob ich hormonelle Störungen habe oder sogar frühzeitig in die Wechseljahre komme und was das für den bestehenden Kind erwünscht heißt.

Ist das hier bei jemandem schonmal so ähnlich vorgekommen? Wie ging es weiter, was kann das heißen?

Ich bin völlig durch den Wind und habe echt Angst ☹️

1

Liebe Quapsel,

es tut mir unendlich leid zu lesen, was du gerade durchmachst. So eine stille Geburt ist einfach unfassbar schwer, und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie groß der Schmerz sein muss.
Nach einer so traumatischen Erfahrung ist der Körper oft im Ausnahmezustand, und hormonelle Schwankungen sind nicht ungewöhnlich. Deine Gebärmutter und dein Hormonsystem brauchen Zeit, sich wieder einzupendeln. Es kann eine Weile dauern, bis sich alles wieder stabilisiert.
Vielleicht könnte es helfen, einen Termin bei deinem Frauenarzt zu machen und alles abklären zu lassen. Manchmal brauchen die Hormone einfach Unterstützung, um sich wieder zu regulieren. Wenn Frau keine sonstigen körperlichen Beeinträchtigungen wie Autoimmunerkrankungen o.ä. hat, kommen frühzeitige Wechseljahre oft viel später, und das, was du erlebst, kann genauso gut eine vorübergehende Reaktion deines Körpers auf den Stress und die körperlichen Eingriffe sein.
Bitte sei liebevoll zu dir selbst und nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu heilen – sowohl körperlich als auch emotional. Und falls du dich einsam fühlst oder einfach mal alles loswerden möchtest, dann such dir Menschen, denen du dich anvertrauen kannst, wie deinen Partner. Für ihn war diese Erfahrung bestimmt auch traumatisch und ihr solltet das möglicherweise gemeinsam aufarbeiten. Du bist in dieser schweren Zeit nicht allein.
Dass ihr bisher jeden Zyklus genutzt habt, zeigt, wie sehr ihr euch ein weiteres Kind wünscht. Doch ihr solltet euch dabei nicht zu sehr unter Stress setzen. Solche intensiven Phasen können für beide Partner emotional belastend sein, gerade wenn du dir jetzt zusätzlich Sorgen um deinen Zyklus machst. Redet ihr offen über das, was euch gerade bewegt, oder spürst du vielleicht, dass er sich anders damit auseinandersetzt? Es wäre interessant zu hören, wie ihr das gemeinsam erlebt und ob ihr in dieser schwierigen Zeit auch Unterstützung für euch als Paar habt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Zyklus sich bald wieder normalisiert und du wieder mehr Sicherheit spüren kannst.

Alles Liebe und viel Kraft,
Delfinea