Hallo Zusammen,
Trackt jemand zufällig seine Temperatur mit einer Smartwatch und macht das Sinn?
Würde mich über Erfahrungswerte freuen!
Liebe Grüße 🧡
Garmin Watch zum Temperaturmessen. Erfahrungen?
Es ist immer besser vaginal oder rektal (je nachdem was man bevorzugt) zu messen.
Hauttemperatur kann zu sehr schwanken.
Gibt aber auch ein paar die kommen damit zurecht.
Danke für die Info. Das macht Sinn.
Ich hab die Apple Watch 9 und bei mir klappt das super. Allerdings nur im Zusammenhang mit engen, elastischen Band und einer separaten Kurve. Gibt aber viele die haben nur Zacken.
Hier mal BeispielsKurven aus diesem und letzten Zyklus.
Danke für deine Antwort! Das sieht gut aus!
Ich möchte einfach nicht jeden Morgen aktiv meine Temperatur messen müssen. Der Kinderwunsch sitzt seit einiger Zeit sehr fest in meinem Kopf, dass ich nicht gleich morgens schon damit konfrontiert werden möchte. Ich möchte gedanklich einfach versuchen etwas Abstand zu gewinnen. Das zerrt an meinen Nerven. Deshalb suche ich nach einer Alternative.
Am liebsten wäre mir tatsächlich eine garmin Watch, da ich weiterhin meine sportlichen Aktivitäten tracken möchte und mir ist bewusst, dass das auch mit einer Apple Watch geht - aber hier liegt der Fokus dann doch auf dem Alltag.
Wäre es nicht eine Alternative ein Zyklus beides zu nutzen?
Vaginal und SmartWatch.
Damit du schauen kannst ob du darauf folgene Zyklen dann nur noch SmartWatch nutzen kannst weil genauso gut oder zumindest "fast" genauso gut?
Glaube das würde ich machen um zu vergleichen und mich dann auf eins zu fokussieren.
Ich habe eine google Pixel, die trackt die Temperstur einfach mit. Daher kann ich es mit meinen normalen Messwerten abgleichen: mit der Smartwatch kann ich nie Zyklen auswerten. Das ist bei mir viel zu ungenau. Also ich habe wirklich null Ansatzpunkte, wann der Eisprungzeitraum sein könnte. Meine normalen Messwerte sind aber sehr eindeutig. Daher würde ich, aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus, abraten für das Zyklustracking die Temperaturwerte der Smartwatch zu nehmen.
Danke für deinen Erfahrungswert!
Soweit ich weiss gibt es keine Garmin, die die Hauttemperatur misst. Die messen nur die Umgebungstemperatur.
Die neueren Modelle sind teilweise mit Hautmessung ausgestattet, aber nicht alle ☺️
Ich habe eine Fenix 7s Pro und die misst die Hauttemperatur.
Ich hatte es versucht mit einer SmartWatch. Allerdings verfügte die Uhr zwar über einen Temperatursensor, mir wurde aber keine Temperatur angezeigt, nur eine Varianz in der Temperatur. Somit hat es überhaupt nicht funktioniert. Daher bezweifle ich, dass es mit einer Garmin Watch funktionieren kann. Meines Wissens nach verfügen nur Apple und Samsung SmartWatches über die Funktionalität, dass man überhaupt versuchen kann damit den Zyklus zu tracken.
Ich habe einige Zyklen mit AVA getrackt und mehrere davon versucht mit NFP zu analysieren. Die Hauttemperatur ist einfach viel zu ungenau, wenn man es halbwegs genau wissen möchte.
Das messen mit SmartWatch und generell der Hauttemperatur ist mehr eine Spielerei als wirklich hilfreich. Zu geben ich finde die Spielerei spannend, für sinnvolle Messungen verwende ich allerdings einen Temperatursensor, den man nachts trägt und der morgens ohne das man was tun muss die Daten per Bluetooth überträgt. Und da messe ich auch nur bis die Kurve ausgewertet ist.
Was für einen Sensor benutzt du denn? Das klingt interessant.
Den Ovolane Sensor. Deutlich bekannter ist der Trackle. Beide haben vor und Nachteile. Die App vom Ovolane benutze ich nur um die Temperaturwerte auszulesen. Dafür sieht man alle Werte aus der Nacht und die kälteste Temperatur ist gekennzeichnet. Ich übertrage die Temperatur in die mynfp App, daher stört es mich nicht wie schlecht die App sonst ist. Ich verwende ihn seit über einem Jahr und die Batterie wird mir immernoch als komplett voll angezeigt. Auch weil ich nicht den ganzen Zyklus messe.
Das Einrichten auf einer neueren Android Version war aber schon ziemlich kompliziert. Bei meinem alten Handy ging es problemlos. Letztendlich bin ich da bei einem alten Handy geblieben auch weil mich die dauerhafte Anzeige von der App in den Statusmeldungen genervt hat. Angeblich ist es bei iOS alles einfacher. Aber der Kundenservice war sehr bemüht. Wenn es dann einmal läuft, läuft es aber. Nur da man nicht aktiv eine Verbindung aufbaut, ist es schwer alleine den Fehler zu finden.
Hallo! Ich messe ausschließlich mit der garmin venu 3. es stimmt schon, dass die Kurven eher unruhig sind, aber man erkennt doch recht deutlich wann zb der Eisprung stattgefunden hat. Es gibt keine Möglichkeit auf der Uhr selbst Notizen dazu zu machen (Temperatur wird nur unter der Schlafübersicht angezeigt). Aber ich übertrage die Werte dann einfach in ein Zyklusblatt.
Gegen Ende der Kurve unten war immer der Temp Anstieg rund um den ES. Ich hab’s aber nie mit einer Punktuellen Messung verglichen, das schaff ich nicht immer zur selben Zeit 😉 aber es gibt zumindest 1 Publikation die zeigte dass die Messung über Hauttemp. Exakter ist darin den ES ZU BESTIMMEN. (War aber nicht mit Garmin) https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34100763/