Wann auslösen mit Ovitrelle

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Diesen Zyklus lösen wir erstmalig (ohne Stimulation) aus. Meine Follikel sind an ZT 14 meist so 20mm groß, springen aber erst 2-4 Tage später. Das Kinderwunschzentrum hat gemeint, ich solle es mit Auslösen probieren, da ein sprungreifer Follikel, der nicht springt, an Qualität verliert und damit unser langer Kinderwunsch zusammenhängen könnte.

Diesen Mittwoch war ich also dort am 10. ZT und da war links ein Follikel mit 10/11mm. Die Ärztin sagte, ich solle am Sonntag auslösen, aber trotzdem nochmal zur Kontrolle am Freitag (heute) kommen, um zu sehen, ob der Follikel tatsächlich 1,5-2mm im Schnitt täglich gewachsen ist, damit Sonntag auch passt.
Heute (ZT12) war ich dann bei einer anderen Ärztin, die links einen 13/14mm großen Follikel und rechts einen 7/8mm großen Follikel gesehen hat. Letzterer sei zu vernachlässigen meinte sie.

Der Follikelwachstum war somit passend 3-4mm in 2 Tagen. Die Gebärmutterschleimhaut lag nur bei 4,5/5mm etwa.
Die Ärztin heute meinte dann, ich solle erst Montagabend erst auslösen um sicher zu gehen, dass der Follikel groß genug sei.

Bin jetzt etwas verwirrt. Wenn ich Montag (ZT 15) auslöse, dann ist der Eisprung ja erst Mittwoch früh (ZT 17). Mein natürlicher Eisprung ist aber immer an ZT 16. Wozu dann noch auslösen? Dann ist er ja noch später als sonst.

Mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte Sonntagabend/-nacht auslösen, da der Follikel bis dahin ja locker 16-18mm, wenn nicht mehr, hätte.
Und auch die GMSH sollte bis dahin ja über der kritischen Schwelle von 6mm liegen, bis zur potentiellen Einnistung ja dann locker über 10.

Was meint ihr? Sonntag oder Montag auslösen?

Vielen Dank für eure Zeit! ❤️

Sonntag oder Montag auslösen?

Anmelden und Abstimmen