Schwanger trotz Endometriose und (oder) Adenomiose?

Hallo ihr Lieben! 🫶🏻

Ich habe neulich eine BS gehabt und es wurden Endo Stadium I und dazu vielleicht Adenomiose festgestellt. Es wurden gleich einige Herde entfernt.

Ich habe Angst, dass ich nicht schwanger werden kann.

Manchmal bin ich optimistisch und manchmal hoffnungslos (meistens wenn ich die Schmerzen oder die Periode habe, da spielen die Hormonen und die Laune schon verrückt 😔)

Ich schieße mit meiner Fragen los!

-Wie viele sind trotz Endo und/oder Adenomiose schwanger geworden?

-Wie schwierig war es für euch und wie lange hat es gedauert?

-In welchem Stadium?

-Wie vielen in meiner Situation?

Ich würde gerne über euren Erfahrungen lesen 🙏 es wäre sehr hilfreich!
Und würde mich vielleicht nicht mehr so alleine fühlen 🤗

Ich freue mich schön auf euren Antworten ♥️
Liebe Grüße Ladies 👋

1

Hallo du Liebe 🫶🏼

Ich befinde mich in der selben Situation. Ich hatte Anfang des Jahres eine BS wegen Endo und einen verklebten Gebährmutterhals. Haben es lange davor vergebens versucht. Nun hatten wir die Hoffnung, dass es nach der OP auf natürlichem Wege funktioniert.

Bis jetzt hat es leider nicht funktioniert und mich plagt die gleiche Angst wie dich, also das es niemals klappen könnte.

Darf ich fragen wie alt du bist und wie lange ihr es schon versucht?

2

Hallo Planlos 🥰,

Danke für deine Antwort 🙏
Ich bin 35 und wir haben ca. 5 Monate vor der OP versucht.

Nun sind die optimale Bedingungen da (Durchspülung, wenigere Herde,…) und wir werden nächster Monat wieder anfangen, diesmal wahrscheinlich mithilfe einer hormonelle Unterstützung wegen Zwischenblütungen.
Das gibt mir manchmal Mut, aber manchmal macht mir sehr viel Druck…was wäre wenn es nicht klappen würde und die Herde wieder da sind? 😔

Hast du auch Zwischenblütungen?

Die BS hatte ich wegen unerträglicher Regelschmerzen, die nach der Absetzten der Pille erschienen sind. Und leider sind sie nach der OP noch da.

War bei dir besser nach der OP?

Die Diagnose belastet mich sehr. Ich versuche mich viel zu informieren und bin auf der Suche von Themen, die mich beruhigen könnten.
Angeblich kann aber die Endo so unterschiedlich erscheinen und auch verschiedene Folgen haben, dass es schwierig zu sagen ist 🤨

Wie gehst du mit deiner Angst um?

Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, dass es bald klappt 🍀❤️

3

Liebe Franzi,

Ich bin 33 Jahre und habe schon mein Leben lang Schmerzen während und vor meiner Periode. Ich habe die Pille tatsächlich nur ein halbes Jahr genommen und wieder abgesetzt, weil ich die Hormone nicht vertragen habe.

Das ich Endometriose habe, vermutete ich schon Jahre zuvor - nur hat mich leider mein Frauenarzt nicht ernst genommen.

Die letzten zwei Jahre hatte ich sehr starke Schmerzen. Ich bin stundenlang mit wehenartigen Schüben und Klitsch nass geschwitzt über den Boden gekrochen bis ich mich übergeben musste. Das hat sich ein paar mal wiederholen müssen, bis ich den Mut hatte meinen Frauenarzt gefühlt dazu zu zwingen mir eine Überweisung für ein Endometriosezentrum zu geben. Tatsächlich ist dieses Zentrum zeitgleich auch eine KiWu Klinik und einiges wurde bei mir im Vorfeld mit abgeklärt. Auch wurde mein Partner an dem ersten Termin gleich mit durchgecheckt.

Die Ärzte dort sind sehr nett und ich habe mich das erste mal ernst genommen gefühlt. Vor der OP habe ich Eizellen einfrieren lassen, weil mein Fruchtbarkeit sehr eingeschränkt ist. Dazu hat mir der Arzt geraten.

Ich bin mittlerweile sehr frustriert und auch ziemlich traurig - jedes Mal wenn meine Periode wieder einsetzt. So richtig damit umgehen kann ich nicht. Würde sogar fast behaupten, dass es mich sehr belastet.

Entschuldige den langen Text. Wurde dir auch nach der OP empfohlen, dich nach einem halben Jahr in einer KiWu Klinik vorzustellen, wenn es nicht klappt?

Drücke euch die Daumen, dass es bald klappt!

weitere Kommentare laden
4

Ich kann leider nichts gutes dazu berichten. Hab Endometriose Grad 2-3 und unzählige Verwachsungen. Hab es 3x entfernen lassen, mit Spülung und allem drum und dran.. Hat leider trotzdem nie geklappt, angeblich wegen der Endo…Kam immer sofort wieder.

Aber ist ja nicht bei jedem gleich, wünsche dir viel Glück 🍀

6

Oh nein! Ich kann mir nur vorstellen, wie deine Stimmung nach 3 OPs ist, ich fühle mit dir.

Ich wünsche dir, dass du nicht mehr so lange warten musst 🍀

Darf ich fragen, wie du erkannt hast, dass die Verwachsungen gleich wieder da waren?

Hast du auch zwischenblütungen?

Und ob du eine Therapie bekommen hast?

Danke 🙏

7

Nein, ich habe nie Zwischenblutungen gehabt, sondern immer einen Bilderbuchzyklus mit ES an ZT 13/14 und Mens an ES + 15/16. selbst jetzt mit fast 42 noch. Meine Blase war an die Bauchdecke gewachsen und ich konnte nicht mehr richtig Pipi machen. Auch der Darm war an der Beckenwand festgewachsen so das ich auch Schwierigkeiten hatte groß aufs Klo zu gehen. Da wusste ich es dann und hab es sanieren lassen. Aber nach jeder weiteren Op gibt es mehr Vernarbungen und Verwachsungen weswegen das auch nicht sinnvoll ist und ich es jetzt auch nicht mehr operieren lassen. In der Gebärmutter hatte ich schon mit Anfang 20 so ein großes Myom das es weggeschnitten werden musste. Darum da auch Verwachsungen und Vernarbungen. Ich kann aus meiner Erfahrung nur raten mit Endo und Kinderwunsch direkt ne Kinderwunschklinik aufzusuchen sonst ist es nur vergoldete Zeit, denn die Fruchtbarkeit lässt ja schnell nach als Frau..

weitere Kommentare laden
9

Ich möchte ein bisschen Mut machen! Ich bin derzeit ganz frisch auf natürlichem Wege schwanger SSW 5 und guter Dinge :)

Zu meiner Vorgeschichte: Aufgrund heftiger Schmerzen während meiner Periode hat mein Frauenarzt schon früh auf Endometriose getippt. Vor 6 Jahren wurde bei mir eine relativ große Zyste festgestellt, die geplatzt ist und ich deshalb notoperiert werden musste (im Nachhinein wäre die OP wahrscheinlich nicht notwendig gewesen aber sei es drum). Bei der OP wurde dann die Endo bestätigt. Ich weiß nicht welches Stadium, da ich nicht in einer Spezialklinik operiert wurde. Der Arzt meinte nur, dass es in meinem Bauchraum sehr schlimm ausgesehen hat mit vielen Endometriose Herden. Was auch immer das bedeuten mag. Mein Frauenarzt hat mir daraufhin die Pille empfohlen und meinte dass ich bei Kinderwunsch schauen soll dass ich nach absetzen der Pille möglichst schnell schwanger werde. Ich hatte auch immer Angst dass es schwierig werden wird schwanger zu werden.

Nun habe ich im Dezember 2023 die Pille abgesetzt und hatte danach erstmal ziemlich heftige Zyklus Schwankungen mit sehr langen Zyklen und einer zu kurzen 2. Zyklushälfte. Im 3. Zyklus bin ich trotzdem direkt schwanger geworden, allerdings mit einem sehr frühen Abgang in SSW4. Im Nachhinein vermute ich dass ich einen Progesteron Mangel hatte und nehme deshalb nun vorsorglich Utrogest. Nochmal 3 Zyklen später bin ich nun erneut schwanger und diesmal habe ich ein gutes Gefühl :)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt! :) Und lass dich nicht von den gehäuft negativen Geschichten in diesem Forum beeinflussen. Es ist nunmal leider so, dass man sich eher in dieses Forum begibt wenn es nicht so gut läuft.

12

Hallo TikTik, herzlichen Glückwunsch ♥️ danke, das macht Mut!

Hattest du Zwischenblutungen in der 2. Zyklushälfte auch? Ich habe wahrscheinlich auch eine Progesteron Mangel, es ist schön zu hören, dass du sie auch schnell im Griff bekommen hast 🙂

Ja stimmt, da schreibt man, wenn man Probleme hat. Ich selber zähle dazu!
Man kann aber sich gegenseitig Mut machen, auch wenn die Situation noch problematisch ist, und es ist schön, wenn auch Frauen wie du, die es geschafft haben, trotzdem hier weiterhin schreiben!

Darf ich fragen, ob du auf natürlichen Wege schwanger geworden bist?

15

Ich hatte bisher nur einmal Zwischenblutungen und das war in dem Zyklus in dem ich das erste mal schwanger wurde. Da hatte ich bereits ab Eisprung ganz leichte Blutungen. In dem Zyklus davor hatte ich nur eine 2. Zklushälfte von 5 Tagen weshalb ich dann nach der FG direkt Utrogest probieren sollte. Damit hatte ich eine normale 2. Zyklushälfte ohne Zwischenblutungen.

Ich hatte aber zusätzlich Anfangs auch noch einen etwas zu hohen TSH Wert. Mein FA meinte, dass die Zyklus Probleme auch davon kommen könnten. Das habe ich direkt am Anfang mit dem Absetzen der Pille untersuchen lassen und muss seitdem Medikamente nehmen.

Und zu deiner Frage ob ich auf natürlichem Wege schwanger geworden bin. Wahrscheinlich hätte es ohne Utrogest und Schilddrüsenmedikamente bisher noch nicht geklappt und Ovulationstests habe ich auch noch benutzt zur Bestimmung des Eisprungs. Nach meinem Empfinden würde ich es aber trotz dieser kleinen Hilfsmittel als schwanger auf natürlichem Wege bezeichnen :)

weiteren Kommentar laden
16

Huhu :)
Ich hatte letztes Jahr nach 3 Jahren erfolgslosen Versuchen schwanger zu werden eine BS.
Habe Endo und Adenomyose😕
Es folgten 4 erfolgloses IUIs. 2 IVF (eine ohne Transfer, da Nullbefruchtung). Im Anschluss eine ICSI wo ich das erste Mal im Leben positiv testen durfte. Endete leider am 7.7.24 in einer weiteren BS, da es eine ELSS war😓
Wir starteten direkt weiter mit einer Kryo, die - bisher - erfolgreich war. Ich bin ab Montag in der 6. Woche und hoffe das Beste 🌈

17

Hallo ntli,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder ❤️ Gut, dass du die Hoffnung nicht verloren hast.
Darf ich fragen, ob man bei der Kryo Hormone zur Unterstützung nehmen muss?

Liebe Grüße

18

Dankeschön ❤️
Ich hab die kryo im natürlichen zyklus gemacht, also ich habe keine genommen. Außer Gelbkörper ab Eisprung :)
Das hat mir übrigens zuvor auch schon immer gegen meine Schmierblutungen in der 2. ZH geholfen.

weitere Kommentare laden
23

Vielleicht macht dir meine Geschichte ein bisschen Mut ☺️

Nach 1,5 Jahren unerfüllten Kinderwunsches und kaum aushaltbarer Schmerzen während und vor der Periode, hatte ich ebenfalls eine BS mit 33 Jahren.
Die Endometriose hatte ich höchstwahrscheinlich seit meiner frühen Jugend, denn die Schmerzen hatte ich quasi schon immer.

Es wurden mehrere Herde im Douglasraum und am Darm (hier wurde wohl nur verödet?!) entfernt. Laut Op Bericht Stadium 2 mit tiefinfiltrierender Endometriose am Darm.

Im ersten Zyklus nach BS klappte es tatsächlich gleich und ich hatte eine unkomplizierte Schwangerschaft und ein gesundes Kind!

Für mich immer noch unfassbar: nach der ersten Schwangerschaft wurde ich erneut bei einen einmaligen Ausrutscher (unverhütet) schwanger und habe ein zweites gesundes Kind mit knapp 36 Jahren geboren.

Ich bin mir meines Glückes mehr als bewusst und weiß wie hart die Zeit der Unwissenheit ist, ob und wann man Mama werden darf 🥺

Ich drücke allen Betroffen von Herzen die Daumen ❤️

25

Wow, deine Geschichte ist ein Traum 😍

Das zweites Mal sogar ohne es zu versuchen!
Das klingt super auch auch für eine Frau ohne Endo 🫶🏻

Ich freue mich sehr für dich und deine Geschichte gibt mir sehr viel Hoffnung.

Danke für deines Mitgefühl ♥️

Und wie machst du mit dem Schmerzen? Ich gehe davon aus, dass du keine Pille nimmst.

29

Es freut mich sehr, dass dir das Mut macht ❤️

Die Schmerzen sind inzwischen deutlich erträglicher wie früher. Ich nehme nur noch selten mal ne ibu, würde aber - wenn es schlimmer wird, vermutlich eine Gestagen Pille im dauerzyklus nehmen.
So hat es zumindest mein Frauenarzt empfohlen!

Ich drücke dir von Herzen alle Daumen, dass du bald positiv testen darfst und dann mit deiner Geschichte anderen Mut machen kannst ❤️

27

Hallo Leidensgenossin 🤗 Der Text könnte auch von mir sein, ich habe quasi die gleiche Diagnose im Dezember bekommen. Bei mir wurde die BS wegen Schmerzen durchgeführt, noch nicht wegen des Kiwu. Danach hieß es vom operierenden Arzt, dass er Adenomyose vermutet. Diese Vermutung war nicht komplett neu für mich, meine FÄ hatte schon mal etwas in die Richtung angedeutet. Seit Dezember probieren wir es nun, schwanger bin ich noch nicht. ABER: ich habe es mittlerweile geschafft, keine Schmerzen mehr während der Periode zu haben! Das ist für mich immer noch unglaublich. Die Monate nach der BS waren schlimmer als vorher, aber mittlerweile bin ich (mehr oder weniger) schmerzfrei. Deswegen haben wir uns als Paar dafür entschieden, erst nach einem Jahr in die Kiwi Klinik zu gehen, auch wenn uns ursprünglich auch nur die 6 Monate gegeben worden sind.
Wenn du möchtest, können wir uns auch gerne privat weiter austauschen ☺️

28

Hihi 🤗

Wow, wie hast du es geschafft, schmerzfrei zu sein? Und wie lange hat es gedauert?

Gerne können wir uns privat weiter austauschen 🙂