Verzweifelt- einseitiger Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Ich lese oft Beiträge in diesem Forum durch.. nun hab ich mich registriert weil ich einen Rat brauche.. sorry, längerer Text

Ich bald 28 und mein Freund bald 32, sind nun etwas mehr als 5 Jahre zusammen. Leben seit 4 Jahren in einer Wohnung zusammen.
Mein Kinderwunsch besteht quasi von Anfang an. Da ich jünger war, ne Ausbildung gemacht habe, dann einen Job gesucht habe, habe ich es akzeptiert, dass mein Freund zudem Zeitpunkt keine Kinder haben wollte. Seine Bedingung war immer: ich soll einen festen Job haben.
Seit Anfang des Jahres habe ich nun einen festen Job und habe mich unendlich gefreut, dass es ja bald losgehen kann mit dem probieren.
Vor ca. 1 Monat habe ich auch nach 14 Jahren meine Pille abgesetzt, habe es ihm dann relativ kurzfristig nach absetzen gesagt; da ich den Schritt erstmal wagen wollte und keinen Rückzieher machen wollte- ich leide seit 4 Jahren an hohen Blutdruck, daher war es sowieso überfällig die Pille abzusetzen..
Dann waren wir kurz davor gv zu haben, und er sagt mir: dann müssen wir ja jetzt aufpassen, nicht dass du schwanger wirst.
Das hat mich extrem verletzt. Seine Bedingung war erfüllt und er wolle dennoch noch keine Kinder?
Auf jeden Fall hab ich mich verletzt zurückgezogen. Er kam dann an und hat gefragt, was los sei. Ich konnte es nicht unterdrücken und habe angefangen zu weinen und ihm hysterisch gesagt, dass es mich einfach verletzt, ich möchte und kann einfach nicht mehr warten. Wie lange soll ich denn noch warten?
Daraus entstand ein Streit. Als wir uns beruhigt hatten, haben wir dann ruhiger miteinander gesprochen. Er meinte er wolle jetzt demnächst erst sein Auto verkaufen, dann ein Haus kaufen und dann könne man darüber nachdenken. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nur noch hingehalten fühle - ein Haus ist in naher Zukunft nicht realisierbar, also heißt das dann nochmal 3-4-5 Jahre oder noch länger warten?
Ich kann das nicht mehr. Dieser Wunsch ist nur noch belastend, ich kann ihn nicht mehr unterdrücken und es macht alles nicht einfacher, da alle um uns herum schwanger werden.
Ich habe ihn zudem gesagt, wann es denn soweit wäre und wann wir denn anfangen könnten? Er hat zu mir gesagt, er weiß es nicht.
Das ist nun 2 Wochen her. Seitdem bin ich total unglücklich, unzufrieden und depressiv. Ich bin total wütend und traurig zugleich. Ich werde nicht jünger, auch das habe ich ihm gesagt.
Ich liebe ihn und würde mir mit niemand anderes eine Familie wünschen. Aber ich bin an einem Punkt, wo ich Angst habe, dass sich in einem Jahr immernoch nichts getan hat und es irgendwann zuspät ist, ehe er irgendwann mal bereit ist. Zudem auch die Angst, dass er irgendwann gar keine Kinder haben möchte, obwohl er das Gegenteil behauptet und meint, dass er gerne mal Kinder haben möchte.
Er gibt sich keine Mühe irgendwas für die nächsten Jahre zu planen. Er nimmt alles so hin wie es ist. Von ihm kam auch die Aussage: wenn es dann nicht mehr klappt, dann ist es halt so. Aber er will nichts überstürzen.
Ich finde es nicht fair. Ich hatte jahrelang Verständnis für ihn und habe das Thema nie angesprochen oder überhaupt ihn unter Druck gesetzt.
Andererseits hat er dann beim gv die letzten Male nicht verhütet und hat auch nicht vorher rausgezogen. Ich habe gesagt, dass ich bei dem Thema Verhütung nun raus wäre, da ich es mir wünsche und wenn er es nicht möchte, solle er bitte verhüten. Ich weiß nicht wie es nun weiter laufen soll. Ich hatte bisher nach absetzen der Pille sowieso keinen eisprung also wird da wohl sowieso erstmal nichts passieren. Ich habe auch Angst das Thema nochmal anzusprechen, da er mir ja beim letzten Mal gesagt hat, er will erstmal keine kinder. Aber es belastet mich so unglaublich sehr.

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Und wie soll ich mit diesem Wunsch klar kommen?

Vielen Dank an alle, die sich das durchlesen.

1

Du hast das Jahre lang nicht mehr angesprochen und dann ohne Absprache die Pille abgesetzt und jetzt bist du sauer, weil du dich Jahre lang zurückgenommen hast? Also ich kann voll verstehen, dass er gerade absolut überrumpelt ist und sich das für ihn überstürzt anfühlt. Ihr solltet da beide mehr miteinander drüber reden. Ihm war vielleicht auch gar nicht bewusst, wie doll dich das belastet und wie fest das in deinem Kopf schon alles verankert war. Für ihn war das vielleicht ein "später ja, aber gerade passt es ja nicht so" und da du nichts gesagt hast, hat er sich gar nicht wesentlich gedanklich weiter damit befasst. Jetzt kommt das für ihn "aus dem nichts" und geht alles viel zu schnell. Insofern rede mit ihm darüber und zwar am aller besten ohne großartige Vorwürfe. Also dass du dir das schon sehr viel länger wünscht, aber ihn nicht damit belasten wolltest. Was du befürchtest. Und dann schaut gemeinsam, wo ihr steht. Vielleicht muss er den Gedanken noch etwas im Kopf hin und herwerfen, vielleicht macht ihm der Gedanke auch Angst.

Aber ihr solltet meiner Meinung nach das BEIDE nicht in euch reinfressen sondern da über eure Wünsche und Sorgen reden. Wie es dann weiter geht, mal gucken. Vielleicht lernst du, seine Ängste nachzuvollziehen. Vielleicht entwickelt sich aber in den Gesprächen bei ihm auch der Wunsch. Vielleicht sieht er ein, dass es den perfekten Zeitpunkt nie geben wird. Oder vielleicht stellst du auch fest, dass ihr noch ein bisschen Zeit braucht. Also es kann sich in ganz viele Richtungen entwickeln.

Vielleicht habe ich da jetzt manche Sachen falsch eingeschätzt, aber das war so mein Ersteindruck aus der Ferne. Also dass bei dir der Wunsch schon lange besteht, ihr da aber eigentlich nicht wesentlich drüber gesprochen habt.

2

Ich habe es direkt am Anfang der Beziehung angesprochen, dass ich mir eine Familie wünsche und auch nicht erst so spät. Dann war seine Voraussetzung das mit dem festen Job, habe ich akzeptiert, da ich es ja auch nachvollziehen konnte. Ich wollte bereits vor einem Jahr schon die Pille absetzen, mit Absprache mit ihm.. er hat mir da aber so ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ich sie nicht abgesetzt habe, deswegen hab ich es diesesmal einfach gemacht ohne es vorher mit ihm abzusprechen, aus Angst er würde mir wieder irgendwas einreden, dass ich es am Ende nicht tue. Ich hab es getan und ihm dann darüber informiert, bevor wir miteinander gv hatten. Habe ihm auch gesagt, warum ich ihm vorher nichts davon gesagt habe. Vor einem Jahr habe ich ihm auch schon gesagt, dass ich nicht mehr lange warten kann und möchte und das es mich anfängt sehr zu belasten. Da war seine Aussage nur; ja dann such dir einen festen Job. Das habe ich nun und er findet wieder andere Gründe warum es kein guter Zeitpunkt ist..

Bearbeitet von Gibili97
5

Dass er dir ein schlechtes Gewissen einredet und du deswegen einfach ohne Absprache die Pille absetzt, sind echt schlechte Herausforderungen für eine funktionierende Elternschaft.
Selbst wenn du ihn überzeugst es zu versuchen, spätestens wenn das Kind da ist, kommen die nächsten Probleme. Dann wird das Argument "aber du wolltest dich Kinder, also ist das deine Aufgabe " bei jeder Gelegenheit gezückt.
Du bist noch jung, finde einen Partner der mit dir gemeinsam Kinder möchte (und dann klärt auch vorab, wer sich wie einbringt). Dein Freund hält dich hin und hofft, dass du es mit machst.

weitere Kommentare laden
3

Liebe FS,

ich habe mittlerweile so einige Geschichten mitbekommen inkl. selbst erlebt (!) die alle deiner ähneln. Wäre ich du, ich würde mich trennen. Ganz bestimmt. Kein Meilenlauf Rennen mehr, in dem der fleißige Sprinter immer neue Meilesteine vorgelegt bekommt. Der Job, das Auto, die Jahreszeit, das Wetter. Und ja, du siehst es absolut richtig. Währenddessen verplätschert einfach nur die Zeit. DU weißt was du willst, DU hast konkrete Vorstellungen und Pläne. Er will halt einfach erstmal so weiterleben - und weiterleben - und weiterleben. Ohne, dich mal über seine Pläne proaktiv (!) in Kenntniss zu setzen. Er schweigt und reagiert nur wenn du mal wieder reden willst und dann werden die neuen Meilensteine gesetzt... wieder 6 Monte Zeit geschindet.

Darf ich mal etwas hartes sagen: ich glaube jedes Mal wenn dein Freund dich anschaut, sieht er in dir NICHT die Mutter seiner Kinder. Er sieht in dir NICHT, die Frau mit der er sich zusammen etwas aufbauen will.

Du bist nochmal ein paar Jahre jünger als ich. Prima, du wirst schnell jemand neuen finden. Vielleicht eher jemand gegen Ende 30. Du wirst dein Glück wahrscheinlicher finden wenn du nochmal neu anfängst als bei deinem Meilenstein Freund auf die Erkenntniss zu warten. Er wird schon seine Vorstellungen vom Leben haben, er macht sich schon seine Gedanken und weiß ganz genau was er will. KEINE Familie mit dir.

6

Hey meine Liebe.
Ich verstehe dich gut, denn bei uns war es ähnlich.
Ich wollte - so dachte ich - eigentlich direkt ein Kind. Er nicht sofort. Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss man dementsprechend handeln. Das bedeutet, man sollte gar nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht zur gleichen Zeit das gleiche möchte.
Jeder, der ein „wenn,dann“ nutzt, wird das „dann“ gar nicht ausführen.
Sobald man etwas möchte, macht man es auch möglich. Das ist traurig, aber wahr.
Und das gilt auch für dich.

Bei uns war es so, dass ich dachte, er ändert still und heimlich seine Meinung. Was natürlich nicht passiert ist. Und ich bin immer trauriger geworden. Bis ich kurz vor der Trennung stand und endlich meinen Mund aufgemacht habe. Das war komplett mein Fehler. Nicht zu sprechen ist nie gut.
Jedenfalls war dann doch bereit und ich habe ihm auch klar gesagt, dass ich nicht mehr länger kann.
Aber solange ich es nicht angesprochen hatte, hätte er es weiterlaufen lassen.

Ich kann dich nur ermutigen, zu sprechen. Und deine Ziele zu verfolgen. Wenn er gar nicht möchte und du es sehr, wirst du nicht glücklich werden. Leider

7

Ich habe das Gefühl, dass ihr beide ein gewaltiges Kommunikationsproblem habt.
Ihr seid 5 Jahre zusammen und es scheint, als würdet ihr überhaupt nicht in die gleiche Richtung gehen. Du kennst seine Wünsche und Ziele nicht und er deine offenbar auch nicht so richtig.
Ihr solltet dringend mal ein offenes Gespräch über eure Zukunft führen. Wenn ihr merkt, dass die Pläne nicht übereinstimmen, bleibt meiner Meinung nach nur die Trennung. Bei gewissen Themen gibt es einfach keine Kompromisse.

8

Hallo,

Also zunächst will ich sagen, dass das Wort "depressiv" ein sehr schwerer Begriff ist und da ich selbst bei einer Therapeutin bin wegen Depressionen, finde ich es immer schwierig, wenn jemand diesen Begriff benutzt, nur weil es mal gerade nicht gut läuft.

So wie ich es verstanden hab, hast du vor Jahren mit ihm über Kinder gesprochen und danach nicht mehr. Und auch wenn du wegen deinem Blutdruck die Pille abgesetzt hast, hättest du ihm das sagen müssen, er hat sich ja darauf verlassen dass du verhütest. Kommunikation ist alles! Ich hab die Pille wegen Thromboserisiko absetzen müssen, das war auch ein Jahr bevor mit dem Kinderwunsch angefangen haben, wir haben offen darüber geredet und für die fruchtbaren Tage Kondome benutzt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Heirat aus? Für mich wären Kinder vor der Ehe nicht in Frage gekommen, allein schon aus Sicherheit. (Bin übrigens 26, mein Mann ist 27, wir sind seit 1 Jahr verheiratet und ich bin in der 7. Woche schwanger)
Mag sein dass ich vielleicht etwas altmodisch bin, aber nach 5 Jahren Beziehung könnte man schon ans Heiraten denken. Sein Aspekt mit dem festen Job ist definitiv nachvollziehbar, ihr braucht ja auch Geld für ein Baby und bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag endet meistens nach dem Mutterschutz die Beschäftigung.

Ich verstehe deinen Kinderwunsch sehr gut, ich hab meinen seit 3 Jahren und wir haben uns auch ab und zu deswegen gestritten. Letztes Jahr im August war mein Mann dann endlich bereit es zu versuchen, wir hätten jedoch nie damit gerechnet, dass es ein ganzes Jahr dauern würde, bis wir eine positiven Test bekommen... Meinem Mann war das nicht klar, er hat sich dann gewünscht dass wir schon früher angefangen hätten, manchmal ist das Leben halt leider nicht do wie man es sich vorstellt. Ich war auch 2 1/2 Jahre lang in einem befristeten Arbeitsverhältnis, ich hatte manchmal nur einen Vertrag über 3 Monate 🙈 es war die Hölle, aber seit 2 Jahren bin ich dort unbefristetet angestellt.

Du musst dich nochmal mit ihm hinsetzen und reden, wie das nächste Jahr für ihn genau aussieht oder die nächsten 2 Jahre und vor allem warum er die letzten Male nicht verhütet hat. Er kann ein Leben lang Kinder zeugen - du hast vllt nur noch 7 - 12 Jahre Zeit. Am Ende musst du für dich entscheiden, was für dich richtig ist. Es ist schwer einzuschätzen, wie eure Beziehung wirklich läuft, weil hier jetzt nur 1 Seite bzw. 1 Problem dargestellt wird.

11

Ich hab es immer wieder angesprochen, nicht wöchentlich oder monatlich aber einmal im Jahr. Immer hieß es hab deinen festen Job und dann können wir Kinder kriegen. Für mich war es hart aber ok, ich war erst in der Ausbildung, die hab ich abgeschlossen und dann war ich 3 Jahre in einem befristeten Verhältnis mal hier mal dort.
Ich hätte auch gerne vorher geheiratet.. habe die ersten Jahre auch gewartet auf einen Antrag. Er meinte aber immer erst er will Kinder und dann heiraten. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden. Momentan ist mir sowieso nicht nach heiraten zumute, weil ich nicht weiß wie das weiter gehen soll. Ich bin am zweifeln, da ich für niemanden auf Kinder verzichten möchte. Ich möchte nicht in 30-40 Jahren sitzen und es den Rest meines Lebens bereuen und ich weiß, wenn ich verzichten würde, würde ich es auf jeden Fall später bereuen.
Dass es länger dauern kann, bis es klappt, ist mir bewusst. Das weiß man ja leider nicht vorher wie es läuft.

9

Hey!

"Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Und wie soll ich mit diesem Wunsch klar kommen?"

Als ich in deinem Alter war, war es bei uns ähnlich. Es war aber klar, dass ich einen festen Job haben und erst die Probezeit hinter mich bringen wollte. Irgendwann habe ich es dann ganz konkret angesprochen und mir danach innerlich eine Frist von einem Jahr gesetzt.
In diesem Zeitraum war es dann für ihn ok.

Als erstes solltest du überlegen, was genau du möchtest. Willst du um jeden Preis mit ihm zusammen bleiben oder willst du auf jeden Fall Kinder?
Und dann eben mit ihm sprechen.
"Erst dies, dann das" mit Dingen, die in weiter Ferne sind, würde ich nicht akzeptieren. Und erst ein Haus kaufen, wenn eure Kinderplanung nur aufgeschoben wird und "wenns nicht klappt, ist auch nicht schlimm", wäre für mich keine Option.

Ich würde dir aber raten, ihn nochmal auf die Gefahr hinzuweisen, bevor er in ein paar Monaten entrüstet eine Abtreibung verlangt.

Liebe Grüße
Schoko

12

Ich bin auch soweit, dass ich mir momentan überlege ne Frist von einem Jahr zu setzen. In der Zeit will ich noch mal mit ihm reden und wenn er nach einem Jahr immernoch nicht so weit ist; muss ich wohl meine Konsequenzen ziehen.. wenn er mir nur einen Zeitraum nennen könnte, kann er ja nicht und diese Gewissheit ist mir zu unsicher. Ich möchte niemals auf Kinder verzichten und ich möchte nicht im späteren Alter sitzen und es bereuen.. es wäre ziemlich hart für mich weil ich mir nichts anderes wünsche als eine Familie mit ihm und das in naher Zukunft.. aber immer so hingehalten werden möchte ich auch nicht..
eine abtreibung verlangen würde er nicht. Er meinte mal wenn es passiert. Dann ist es so. Aber das sieht er so in jeder Hinsicht. „Dann ist es eben so“. Den Satz höre ich ständig von ihm.

13

Du hast erst seit 9 Monaten den Job?! Willst du nicht erstmal eine Zeit lang arbeiten, für dich selbst was aufbauen, für die Rente z.b. aber auch im Falle einer Trennung, dass du dann für dich (und das Kind sorgen könntest)?
Ich verstehe ja, wenn jemand einen Kinderwunsch hat, aber was ich nicht verstehe, dass es einfach durchgezogen wird, ohne dass man wirklich die Basis dafür geschaffen hat.

Den Partner zu Kindern zu drängen bringt auch gar nichts. Das kann später das Gegenteil bewirken, nämlich Trennung wenn z.b. Phasen kommen, in denen das Kind sehr anstrengend/fordernd ist.

Du bist noch so jung, entweder du schaffst es zu akzeptieren, noch zu warten bis dein Partner wirklich bereit ist oder du trennt dich.

14

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt und habe mich am Schluss getrennt.

Und er ist immer noch kinderlos.

Ich habe geheiratet und habe eine wundervolle Tochter.

Viele fanden es egoistisch aber ich wollte mich nicht hinhalten lassen und auf kinder wollte ich nicht verzichten

16

Ich finde das überhaupt nicht egoistisch, sondern konsequent. Du kannst stolz auf dich sein, dass du so zu dir gestanden hast und auch, wie du deine Grenzen durchgesetzt hast.
Bewundernswert! Nicht egoistisch.

Ich finde eher einen Mann egoistisch, der sehr viel länger Zeit hat, wenn er eine Frau davon abhält, Mutter zu werden.

17

Das hört sich stark nach Hinhalte Taktik an.
Machen meist Menschen, die sich mit dem anderen nicht sicher sind. Wäre ich du und du möchtest noch mehrere Kinder dann solltest du dich jetzt trennen und einen passenden Partner suchen. Noch hast du Zeit dafür.
Dein Freund klingt so, als würde er später auch alles auf dich abwälzen Wie oben schon gesagt wurde selbst wenn ihr Kinder habt.
Das ist kein Familien Vater