Hey meine lieben ❤️
Ich würde euch gerne eine Frage stellen, diese wäre :
Ich und mein Partner versuchen wie die meisten hier ein Baby zu kriegen, wir haben im Juni 2023 angefangen mit dem Kinderwunsch Prozess , erst im März 2024 hat es geklappt dies jedoch erst als ich mit dem Thema abgeschlossen habe.
Leider war unser Baby Glück nicht von dauer da unser Baby krank war, mussten wir es im Juni 2024 abtreiben.
Seitdem probieren wir es erneut, jetzt am 23.09 die Abtreibung 3 Monate her , und heute kam die Periode.
Ich weiß das es das letzte Mal geklappt hat weil ich mich nicht mehr mit dem Thema befassen habe, ich würde dies auch gerne diesmal tun, aber irgendwie geht’s nicht.
Hat jemand Tipps für mich?
Wie soll ich abschließen? Locker lassen? Mich ablenken?
Danke für jeden einzelnen von euch ❤️
Kinderwunsch lockerer ansehen, Tipps?
Zunächst mal tut mir dein Verlust sehr leid!
Also mal davon abgesehen, dass ich das für Zufall halte, dass es gerade da geklappt hat (ich stresse mich wahnsinnig und werde trotzdem oft schwanger - bleibe es nur meistens nicht 😢), denke ich, dass das nicht auf Knopfdruck geht.
Wenn man "auf Kommando" das Thema in den Hintergrund stellen Will, steht es eher erst Recht im Vordergrund... Weil man ja dann quasi drauf wartet, dass es nun endlich klappt, weil man sich nicht stresst..da beißt sich die Ratte in den Schwanz 🙈
Wenn du aber Abstand gewinnen willst, hilft wohl nur, den Fokus auf andere Projekte zu setzen, denen man sich widmen kann. Irgendwas am Haus, ein neues Hobby,... Irgendwas, was ordentlich ablenkt.
Ich wünsche euch alles gute ❤️
Was dir passiert ist tut mir sehr Leid, ich möchte dir aber sagen: den Kinderwunsch lockerer angehen, das Thema verdrängen, ist nicht die Lösung um schwanger zu werden. Das hat oft einfach auch sehr viel mit Zufall zu tun, nur sind wir Menschen uns mittlerweile so gewöhnt, für alles eine Lösung oder ein Mittel zu haben, dass viele es nicht akzeptieren möchten, dass man gewisse Dinge einfach nicht beeinflussen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine FG den Wunsch nur verstärkt. Aber wie soll man es nach so etwas traumatischem denn bitte schaffen, das Thema ganz zu verdrängen, es nicht mehr zu wollen, in der Hoffnung, dann klappt es?
Das ist für mich einfach nicht logisch, und auch nicht gesund. Denn im Grunde verdrängt man nur den Schmerz und die Trauer, und diese Emotionen sollten unbedingt ihre Berechtigung haben, gefühlt zu werden. Das ganze versuchen lockerer anzugehen, das wird einem ja immer so schön von allen Seiten eingeredet. Aber wieviele der Personen, die das sagen, haben wohl ebenfalls diesen schwierigen Weg gehen müssen? Garantiert die wenigsten!
"Ich weiß das es das letzte Mal geklappt hat weil ich mich nicht mehr mit dem Thema befassen habe, ich würde dies auch gerne diesmal tun, aber irgendwie geht’s nicht."
Es geht nicht, weil du etwas schlimmes erlebt hast. Du hast dein Kind abtreiben müssen, wie willst du da von dem Thema abschalten? Das ist traumatisch, und du solltest versuchen, die negativen Gefühle die damit verbunden sind und auch ihre Berechtigung haben, zuzulassen und trotzdem nebenbei die Hoffnung haben, wieder schwanger zu werden.
Alles Gute! 🍀
Du hast selbst schon die Erfahrung gemacht, dass das locker nehmen und loslassen nicht erzwungen werden kann. Das war bei dir beim ersten Mal dem Text nach, soweit ichs verstanden habe, auch ein Prozess.
Ich kann auch nur den Tipp geben, so weiterzuleben als gäbe es den Kinderwunsch nicht. Im Sinne von Hobbys, Arbeit, Lebensstil etc. Sobald man sich wegen des Kinderwunsches einschränkt gewinnt er noch mehr an Bedeutung und wird noch mehr zum Mittelpunkt. Ja, er ist groß und ja, der nimmt vermutlich auch viel Raum ein. Es ist nur für einen selbst nicht gut, wenn er alles bestimmt.
Nimmst du es lockerer dann kommt dir jeder negative Versuch nicht so schlimm vor. Ich habe mich seit letzten Zyklus (für Baby Nummer 3) auch locker gemacht und nein, es hat dadurch nicht plötzlich geklappt. Aber das war ok. Es macht einem alles etwas einfacher und die Wartezeit bis was passiert ist nicht so unerträglich lang. Du musst nicht abschließen. Du darfst weiterleben, uneingeschränkt, bis es klappt. ❤️ Versuche, nicht die Kontrolle in Pipitests jeglicher Art zu finden oder der Basaltemperatue sofern es nicht nötig tut. Du hast die Kontrolle dadurch nämlich nicht, gerade nicht durch wahnsinnig frühe SS-Tests. Die Schwangerschaft halten sie auch nicht und da kommt auch leider kein magischer Strich hervor. Wenn man den nur wirklich hinstarren könnte. Das wäre schön. 🫣
Ich habe selbst Erfahrung mit 2 1/2 Jahren unerfüllten Kinderwunsch beim 1. Kind gemacht und es war lange nicht so schlimm wie beim 2. Kind, wo es 14 Zyklen dauerte. Warum? Da zwischen Kind 1 und Kind 2 meine erste und zwei weitere Fehlgeburten lagen. Es nimmt einem diese Leichtigkeit. Deshalb ist es ab da noch wichtiger, dem allem nicht die volle Kontrolle zu geben, auch, wenn es schwer ist.
Ein kleiner Tipp wäre noch: Nicht so viel in Foren lesen, gerade in der 2. Zh. Igendwie stachelt mich das immer total auf. 😄
Viel Glück 🍀
Ersteinmal mein herzliches Beileid für deinen Verlust❤️ fühl dich umarmt.
Unsere Erste Tochter war auch schwer krank und ist in der 24SSw zu den Sternen umgezogen. Falls du dich privat Austauschen magst oder einen Ort brauchst an dem du offen schreiben und auch lesen kannst. Schreib mir gerne eine PN. Es gibt genau dazu eine tolle Facebookgruppe das hat mir gerade in der ersten Zeit sehr geholfen😊
Zum dem lockerer machen habe ich leider keinen ultimativen Tipp. Die erste SS klappte bei uns super schnell und die 2. Ließ 17 Zyklen auf sich warten. Ich bin fast durchgedreht. Geholfen hat mir nur das mich meine Gynäkologin extrem ernst genommen hat ,jede Untersuchung gemacht wurde die möglich war und letztendlich auch der Gang in die Kiwuklinik zur Abklärung. So hatte ich das Gefühl zumindest ein Stück weit wieder die Kontrolle zu erlangen über etwas das sich eben nicht kontrollieren lässt.
Ich glaube es ist eher Zufall mit dem Kiwu "abzuschließen" und dann schwanger zu werden. Es gibt genug Frauen die abschließen und dann nicht schwanger werden. Sprechen halt wenige drüber weil das gesellschaftlich weniger Akkzeptiert ist und man eh nur so sachen hört wie : fahrt doch mal in den Urlaub,stress dich nicht so, xy ist schwanger geworden als sie abgeschlossen hat, betrinken euch mal richtig dann passierts etc🫠
Kenne wiederum auch genauso viele Frauen die sich gestresst haben und nach Verlust wieder zügig schwanger geworden sind. Die haben auch nichts anders gemacht als wir.
Bei mir war es genau gegenteilig. Ich war mit meinem Partner frisch zusammen. Eine Schwangerschaft hätte nicht reingepasst. Ich dachte aber ich kann aufgrund meiner Fehlbildung nicht schwanger werden, deswegen haben wir nicht verhütet. Es ist nichts passiert. Nach einem Jahr dachten wir ein Kind könnte jetzt gut passen. Ich hab mich das erste Mal bewusst mit dem Thema auseinander gesetzt und Zack wurde ich schwanger.
Gleiches bei den nächsten beiden SS. Die sind in den Zyklen passiert, wenn ich mich bewusst von meinen Hobbies zurück gehalten hatte und einer SS Raum gegeben habe.
Kann natürlich auch alles Zufall sein.
Mein Beleid zu eurem Verlust 😞
Wir sind aktuell im ÜZ9 und seit letzten Monat gehe ich alle 2-3 Wochen zur Akupunktur. Danach bin ich immer Tiefenentspannung... aber womöglich von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.
Zudem messe ich seit diesem Zyklus keine Temperatur mehr. Damit habe ich mich auch sehr gestresst, gerade gegen Ende des Zyklus...
Der Urologe meines Mannes meinte, dass wir wöchentlich 2-3x Sex haben sollen (oder während der nicht fruchtbaren Phase soll er zumindest 2-3x pro Woche kommen). Ob dies wirklich hilft, keine Ahnung. Er meinte, dies rege die Produktion an und hat einen positiven Einfluss auf das Sperma.
Das sind so meine Tipps, Erfolgschancen bislang unbekannt 😉