Mit der Enttäuschung umgehen

Hallo zusammen,

Wir sind momentan im 4. ÜZ und wieder nicht schwanger. Ich weiß, dass das eigentlich keine lange Zeit ist und das bis zu einem Jahr alles im Normalbereich ist, dennoch werde ich langsam wirklich demotiviert und bin immer wieder so enttäuscht wenn es nicht geklappt hat.

Da wir jung sind, mein Zyklus schon seit Jahren „perfekt“ ist, also wirklich augenscheinlich nach der App läuft, habe ich immer gedacht, dass es relativ schnell geht… in diesem Zyklus haben wir auch Ovulationstests benutzt und es lief tatsächlich alles „nach Plan“.

Habt ihr vielleicht Tipps wie man am besten mit der Enttäuschung umgeht? Wie geht ihr damit um?

Ich weiß nicht wie ich den nächsten Monaten positiv entgegenblicken soll…

Vielen Dank schonmal 🙏🏻

1

Hallo,
mir geht es aktuell gleich :(
Sind auch im 4ten & heute Morgen wieder mal ein negativer Test, obwohl ich dieses Mal echt ein gutes Gefühl hatte.
Auch wenn man weiß es dauert & man hat keinen Stress, ist jeder negative Test eine Enttäuschung die einen Traurig macht … aber ich denke mir dann immer - ok, es wird schon, vielleicht sollte es dieses Monat einfach noch nicht sein, das Wunder wird geschehen, wenn der Moment passt. Lese mir dann gern andere Geschichten von Leuten durch, wie es bei ihnen war, das es dann doch irgendwann Funktioniert hat - das Motiviert mich dann wieder 🥰 Hoffnung stirbt zuletzt, das wird schon 🫶

Bearbeitet von LaraW25
2

Hallo Lara,
Vielen Dank für deine lieben Worte ❤️
In meinem Umfeld fehlt mir auch sehr der Austausch. Es kommt mir so vor als wären alle schwanger außer ich, die meisten direkt beim ersten Versuch. Da macht man sich schonmal echt einen Kopf 🙈

Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀

3

Huhu,
mir geht es grad ähnlich. Bei uns ist es nun ein halbes Jahr...
Bei all meinen Freundinnen gab es keine Probleme, alle sind scheinbar sofort und ohne Probleme schwanger geworden, teilweise auch nicht mehr die Allerjüngsten.
Ich bin selbst nicht mehr die Jüngste, grad über die magische Grenze der Mitte 30 gerutscht, was mir nun zusätzlich Kopfzerbrechen bereitet.
Ich werde mich jetzt nächste Woche von meiner FA beraten lassen, macht ja keinen Sinn das ich in meinem Alter noch länger warte.
Ich vermute bei mir inzwischen eine Gelbkörperschwäche, meine Tempkurve könnte Hinweise diesbezüglich liefern.
Ich wünsche Dir, dass es bei euch einfach direkt im nächsten Zyklus klappt und Du schwanger wirst. ❤️
Mein Beitrag war jetzt vllt nicht hilfreich, da ich ja keine konkreten Tipps geben konnte wie man mit der Enttäuschung umgehen sollte, sry. 🙈

7

Hallo Vivi,

Erstmal vielen Dank für deine lieben Worte ❤️ ich hoffe auch, dass es bald klappt, bleibt uns nichts anderes übrig als es weiterzuversuchen ☺️ Na klar war dein Beitrag hilfreich, vielen Dank fürs antworten und teilen 🙏🏻

Ohman.. kann ich voll verstehen, dass es frustrierend für dich ist. Vor allem findet man auch oft nicht so viel Verständnis bei anderen. Hab eine Kollegin die davon gesprochen hat „wie verrückt sich ein Familienmitglied mit dem Kinderwunsch gemacht hätte und auch noch Ovus benutzt etc… dabei mache man sich doch nur verrückt und dann klappt es erst recht nicht.“ Da dachte ich mir auch, wenn du wüsstest wie traurig das macht. Gesagte Kollegin ist ausversehen schwanger geworden, musste diesen Weg mit Ungeduld, Angst und Sorge um den Körper gar nicht gehen. Da fehlt es auch echt leider an Verständnis und Empathie…

Naja, Gott sei Dank gibt es Foren wie diese in denen man sich mit anderen Frauen identifizieren kann. Da fühlt man sich nicht mehr so alleine ❤️

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen und wünsche euch, dass ihr gute Nachrichten bei der FA nächste Woche bekommt 🍀🙏🏻

4

Hallöchen,

wir haben vor einigen Jahren auch viele viele negative Tests in den Händen gehalten. Vor meiner Tochter 2 Fehlgeburten und Monatelang negative Tests. Und jetzt beim 2. Kinderwunsch sind wir nach erneuter Fehlgeburt auch um 2.ÜZ und natürlich ist man irgendwann frustriert und nicht mehr so motiviert grade wenn man immer zur besten Zeit alles gibt. Aber ein Arzt sagte mir mal "wenn man es immer weiter versucht kann es klappen, gibt man auf kann es das nicht". Wir Frauen sind schon sehr stark und gib nicht auf, irgendwann hälst du einen positiven test in den Händen und es ist ein so schöner Moment! Und hör niemals auf diese Sprüche wie "mach dir keinen Stress, setz dich nicht unter Druck, denk doch einfach nicht darüber nach" diese Menschen wissen nicht wie es ist. Und das ist was ganz normales.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt🫶

8

Hallo Liebes,

Es tut mir richtig leid, dass ihr diese Erlebnisse schon durchmachen musstet 🥺 ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie schlimm das gewesen ist. Ganz viel Liebe an euch ❤️

Dieser Satz ist wirklich wahr! Muss ich mir aufschreiben und in diesen Momenten immer mal wieder durchlesen. Vielen Dank dafür, das gibt wirklich Kraft 🙏🏻

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis jetzt noch niemandem erzählt, dass wir es versuchen. Eben genau aus diesem Grund, ich möchte nicht irgendwelche Kommentare dieser Art hören müssen und ich glaube, ich würde mich auch unter Druck fühlen. Aber ich habe leider schon Gespräche mit Frauen gehabt, die andere Frauen genau deswegen kritisieren. Da fühlt man sich ja sowieso unwohl, dass irgendwem anzuvertrauen.

Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen und wünsche euch von Herzen, dass es bald klappt und ihr eine schöne Zeit genießen könnt. Vielen Dank nochmal 🍀❤️🙏🏻

11

Dankeschön 😊❤️

Es ist eigentlich echt furchtbar wie manche Frauen zu anderen sein können. Find es immer schlimm wenn man nicht einfach mal Rücksicht nehmen kann. Aber viele Menschen verstehn nicht war wir durchmachen & müssen so etwas hoffentlich nie erleben
😘

5

Hallo!

Mir geht es ähnlich.. wir haben schon einen wunderschönen Sohn, mit ihm bin ich gleich im ersten Zyklus schwanger geworden. Und jetzt sind wir im ÜZ 7 😞. Ich habe mir einfach eingeredet dass es beim 2. Mal auch so schnell klappen wird und bin sehr frustriert weil es nicht so ist. Mir fehlt auch den Austausch zum Thema.
Ich habe übermorgen einen Termin bei der Frauenärztin, sie meinte wir können mal probieren den Eisprung zu stimulieren.. bin gespannt.
Wir müssen stark bleiben, es ist aber okay hin und wieder traurig zu sein… darf auch sein ❤️

9

Hallo Letta,

Ich kann den Gedankengang so gut nachvollziehen, vor allem, weil es beim ersten Mal so schnell geklappt hat. Es muss wirklich frustrierend für dich sein 😔 Ich stimme vollkommen zu, man darf auch mal traurig sein.

Das mit der FA hört sich doch nach einem Plan an! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Stimulation klappt und ihr bald gute Neuigkeiten habt 🤗❤️🍀

Ganz liebe Grüße 🫶🏻

6

Bin jetzt im 14 ÜZ und fühle immer noch genauso. Es wird auch nicht besser. Im Gegenteil. Aber man muss immer weiter den Glauben behalten, dass es irgendwann klappen wird. 🙏 Und dann bin ich mir sicher, dass wir belohnt werden.
Es gibt ja dann auch noch allerhand was man nachschauen/ testen lassen kann um eventuell ein bisschen zu unterstützen.
Aber 4ÜZ ist wirklich noch am Anfang ❤️ die meisten werden innerhalb der ersten 6 ÜZ schwanger. Gebt euch noch ein bisschen Zeit 🍀
Ich drücke die Daumen 🫶

10

Hallo Liebes,

Ich glaube auch, dass es nicht besser wird. Vielleicht wird man halt auch einfach jedes Mal etwas negativer eingestellt zu allem… Ich wäre gerne optimistischer, aber dafür bin ich einfach zu geworfen :(

Hoffentlich, wenn es dann soweit ist, wird es dann umso schöner ❤️

Wart ihr nach einem Jahr direkt beim Arzt und habt nach Tests gefragt? Oder wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank für die lieben Worte! Ich drücke euch ebenfalls ganz fest die Daumen, dass das Warten bei euch auch bald ein Ende hat 🍀🍀🍀🙏🏻❤️

12

Vielen Dank das ist lieb von dir 🙏❤️

Ja genau wir sind nach einem Jahr zum Arzt. Also ich zu meiner Gynäkologin und habe gemeint, dass wir es jetzt ein Jahr erfolglos probiert haben und ich schauen möchte woran es liegt. Hormone waren alle in Ordnung.
Mein Mann ist gleichzeitig zum Urologen und hat ein Spermiogramm machen lassen. Ebenfalls unauffällig.
Ich hatte jetzt letzte Woche eine Bauchspiegelung mit Eileiter Spülung bei der sie Endometriose festgestellt haben. Diese wurde jetzt entfernt und jetzt haben wir wieder Hoffnung. 🍀🍀🍀

Ich wünsche uns allen einen baldigen, positiven Test ❤️😍

13

Hallo .. naja schnell ist doch innerhalb von einem halben Jahr .. alles andere wäre normal .. bis zu 1 Jahr .. und du bist im 3 Zyklus .. das ist doch nix .. aber das weißt du wahrscheinlich selbst ..
das hat auch nichtmal was mit jung zu tun .. auch dann hat man pro Zyklus nur 20% Chance .. und du hast ja nicht mehr Prozent , wenn die Zyklen mehr werden .. es sind immer wieder neu nur 20% ..

14

Hallo 🙋🏻‍♀️

Wie lange probiert ihr es schon/ habt ihr es versucht?

Genau, ich weiß das, aber bin nach jedem negativen Test trotzdem sehr enttäuscht 😔 kann da nicht so rational denken.

Wenn du das auch schon durchgemacht hast, wie bist du denn da mit der Enttäuschung nach einem negativen Test umgegangen? Konntest/ kannst du das immer rational sehen?

Vielen Dank für den Input,

Ganz liebe Grüße 🍀

15

Ich habe beim ersten Kind 5 Zyklen gebraucht , beim zweiten Kind 3 .. ich war natürlich auch aufgeregt .. man weiß ja vorher nicht ob’s kklappt , da noch nie probiert .. hinzu kam , dass mein Mann als Kind hodenhochstand hatte .. das hatte mir zusätzlich Angst gemacht .. allerdings wusste ich auch , dass es sehr unwahrscheinlich ist , dass es sofort klappt .. wie alt bist du ? Ich war damals 29 und 31, daher war ich tatsächlich allgemein noch relativ entspannt , weil ich noch Zeit nach hinten raus hatte ..
im übrigen schwanger wurde ich beim ersten Kind nach einer Party , wo ich zum ersten Mal den Kinderwunsch beiseite gelegt habe und „gelebt „ habe .. mag Zufall gewesen sein .. aber die Monate davor ,wo ich an nichts anderes gedacht habe , haben mich ja auch nicht weitergebracht ..