Hallo zusammen,
ich suche Antworten zu meiner Frage:
Ich habe damals vor circa 10 Jahren eine Wurzelbehandlung in einem Backenzahn nötig gehabt.
Mittlerweile ist dieser Zahn mit einer Teilkrone bedeckt. Ich habe seit längerem das Gefühl, dass unsere 2 jährige unerklärbare Unfruchtbarkeit vielleicht damit zusammenhängt?
Letztmalig war der Zahn laut Zahnarzt gesund. Ich habe die Woche einen Termin dort vereinbart, weil mein Bauchgefühl irgendwie was anders sagt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken den Zahn vielleicht auch ziehen zu lassen. Oder sind das unnötige Gedanken?
Kinderlos wegen wurzelbehandelten Zahn
Habe mehrere wurzelbehandelte Zähne. Auch überkronte. Habe trotzdem zwei Kinder.
Wenn er gesund ist macht der nichts. Wenn du Schmerzen da hast würde ich auf jeden Fall nochmal darauf bestehen dass er aufgemacht wird aber bei fehlenden Schmerzen wird da nichts sein.
Wart ihr in einer Kinderwunschklinik? Nach zwei Jahren ist Ursachenforschung auf jeden Fall mehr als angebracht aber dann eher erstmal da, wo es wahrscheinlicher ist. Hormone, Gebärmutterspiegelung, Spermiogramm etc.
Danke für deine Antwort.
Ja wir waren letztes Jahr in KiWu.
Man hatte bei mir dann eine Gebärmutter und Bauchspiegelung durchführt. Alles in Ordnung. Auf Killerzellen hatte man in diesem Zug nicht getestet.
Man ging erstmal von dem eingeschränkten Spermiogram meines Mannes von der Sterilität aus (zu langsame Spermien und nur 2% normalgeformte).
Wir haben dann 3 IUIs durchgeführt. Der erste Zyklus wurde mit Clomifen durchgeführt. Die Gebärmutterschleimhaut sah damit furchtbar aus.
Bei den zwei weiteren habe ich auf einen natürlichen Zyklus bestanden, da ich regelmäßige Zyklen von 28 habe. Die Eizellen sind auch ohne Hormone gut gereift und die Schleimhaut sah auch viel besser aus. Trotzdem kein erfolgseintritt.
Wir haben jetzt 4 Monate Pause eingelegt und es wieder auf eigene Faust erstmal versucht mit Temparaturmessung und Zervixschleimbeobachtung.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, irgendwas anderes stimmt nicht. Und ich habe leider diesen Zahn im Verdacht…
Ich kann verstehen, dass du, wenn bis jetzt in der Kinderwunschklinik nichts gefunden wurde andere Begründungen suchst, vor allem, da ja die gängigsten Sachen ausgeschlossen sind. Aber naja, das Spermiogramm ist natürlich ein Grund.
Zu Clomifen: Wenn die GMSH so grottig war könntet ihr es nochmal mit Letrozol versuchen. Da ist die GMSH besser. Und auch, wenn man so Eisprünge hat kann Stimu manchmal eine schlechtere Eizellenqualität ausbessern, die man ja nicht so einfach untersuchen kann. Das wären erstmal so Einfälle, die ich noch hätte, solltet ihr euch wieder dazu entscheiden, mit Unterstützung zu beginnen.
Zu dem Zahn: Ein wurzelbehandelter Zahn ist tot. Da lebt nichts mehr. Da ist an sich kein Nerv mehr, der irgendetwas übertragen könnte. Bei unsauberer Arbeit kann sich da etwas entzünden und das tut so höllisch weh, dass du plötzlich ein ganz anderer Mensch wirst. Das kann ich so gut sagen da ich das gerade erst hatte. Das hat so höllisch geschmerzt, im ganzen Kiefer, ich hätte die Wände hochgehen können. Die Wurzelbehandlung war meine ich nun 3 Monate her. Wenn der Zahn nun 10 Jahre still war dann kann da gar nichts mehr passieren, denn damit er sich entzündet müssen da ja Bakterien herankommen. Die hätte, da der Zahn nicht mehr geöffnet und sogar überkront ist, ja bei der letzten Behandlung vor 10 Jahren da reinkommen müssen.
Lass die Zähne trotzdem anschauen, Kontrolle ist immer gut und Zahngesundheit ist indeed wichtig für Kinderwunsch. Nur bitte nicht unnötig ziehen lassen, dazu würde ich dir raten.
Hallo, ich selber bin trotz eines wurzelbehandelten Zahnes 3 x schwanger geworden.
Ich habe von diesem Zusammenhang auch noch nie gehört, die einzige Alternative, wenn du der Meinung bist es liegt an dem Zahn, wäre dessen Entfernung.
Was habt ihr denn schon alles wegen dem unerfüllten Kinderwunsch machen lassen? Hormonstatus, Spermiogramm, Kinderwunschklinik?
Es gibt zwar Zusammenhänge mit kranken Zähnen und organischen Beschwerden, aber die Gebärmutter ist dabei nicht aufgeführt, es gibt auch homöopathische Zahnärzte, vielleicht wäre das was für dich.
Ich würde die Ursache zumindest wo anders suchen.
LG Janin
https://haus-der-zahngesundheit-koeln.de/leistungen/ganzheitliche-zahnmedizin/zahn-organ-beziehung/
Hoffe man kann es öffnen.
Danke das schaue ich mir mal genauer an. Ist auch nicht so weit weg von und. Wir wohnen nähe Düsseldorf.
Habe 3 Kinder trotz 3 Wurzel behandelte zähne . Denke nicht,dass es damit zusammen hängt 😊
Wurde Mal ein SG gemacht bei deinem Mann ?
Bei dir mal gyn technisch nach geschaut ?
Das wäre naheliegend
Danke, deine Antwort beruhigt mich. Meine Antwort wird etwas länger, schon einmal sorry dafür 🥴
Wir waren im Dezember 23 in der KiWu.
Eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung und eine Durchspülung der Eileiter ist erfolgt. Alles ohne Befund. Auf Killerzellen wurde bislang nicht getestet. Meine Hormone sind auch alle im Loht. Keine männlichen Hormone, 28 Tage Zyklus, AMH bei 1,96 (ich bin 31 Jahre), Schilddrüsenwert von 1,33 (ich nehme 37,5mg Schilddrüsenhorme, damit im Jugendalter wegen eines Knoten die Hälfte der Schilddrüse entfernt werden musste).
Wir haben 3 IUIs hinter uns.
Das Spermiogram meines Mannes ist eingeschränkt (zu wenig normal geformte Spermien, nur 2%) und im Verlauf unserer Behandlung auch zu langsame.
Sein Spermiogramm bei der 1. IUI war bisher das beste, danach wurde es wieder schlechter. Alle IUIs scheiterten. Die erste wurde mit Clomifen Tabletten stimuliert. Ich hatte eine richtig schlechte Schleimhaut und musste zusätzlich Östrogen einnehmen. Die anderen beiden wollte ich nur mit der Auslösespritze durchführen. Ohne Stimulation trotzdem immer einen normalen Follikel gehabt und eine gute Schleimhaut. Trotzdem kein Erfolg.
Mein wollte dann eine Pause. Seit Anfang Juni ist diese nun. Er wollte es wieder auf eigene Faust mit Temparaturmessung versuchen. Sein Ultimatum, wenn es bis Januar wieder nichts wird, gehen wir wieder in die Klinik und sehen weiter.
Bis dahin wollte ich bei noch weitere Sachen abklären. Eben diesen zahn und nochmal meine Schilddrüse. Um bestens vorbereitet zu sein für beispielsweise eine ICSI.
Wenn dein Mann eine schlechte Spermienqualität hat, macht er auch etwas um diese zu verbessern? Gibt es ja auch einiges an Möglichkeiten die man selber ausschöpfen kann.
Ich würde sagen, nein. Das hängt nicht zusammen.
Ich habe genau selbiges wie du mit dem Zahn, Teilkorne etc (sogar eine Vollkrone bei einem weiteren) und Kind 1 ist im ersten Zyklus schon über 30 entstanden, Kind 2 im 3. Zyklus Ende 30 (1. Und 2. Zyklus hat's auch geklappt, war aber biochemische SS.
Von daher: ne, passt für mich nicht.
Danke für deine aufbauenden Worte ☺️ das beruhigt mich.
Bisher ist bei uns noch nie eine Schwangerschaft aufgetreten und man fragt sich halt wieso. Auch wenn ich keine Frühgeburt befürworten möchte, um gottes Willen nein. Bitte nicht falsch verstehen.
Seid ihr dann damals auf natürlichem Weg immer schwanger geworden?
Ja, natürlich. Und das trotz Endometriose, wo es ja oft zu Unfruchtbarkeit kommt. Und wie gesagt beide male über 30 jetzt knapp 40. Würde an eurer Stelle bei einer Kinderwunschklinik vorstellig werden.
Huhu,
Also ich kann dich beruhigen, ich denke das wird nicht dein Zahn sein. Ich habe vor 8-9 Jahren ebenfalls eine Wurzelbehandlung gehabt, ich habe eine Tochter und wurde mehrmals schwanger aber wegen anderer Gründe leider nicht geklappt. Zuletzt in der Schwangerschaft hatte ich eine Füllung verloren, zuvor auf den Röntgen sah man nicht wie der Zahn von innen aussah, ich hatte über Jahre recht starke Schmerzen, sogar am Kiefer und meine Ärztin hat nichts, wirklich nichts gemacht, bis ich jetzt mein Zahnarzt gewechselt habe und der erschrocken war, wie ich damit über Jahre herum laufen konnte, habe gestern ein Antibiotikum bekommen, Mittwoch geht’s weiter mit der Wurzelbehandlung und wenn dies nichts hilft geht es weiter zu einer Wurzelresektion, was ich damit sagen will, trotzdem jahrelanger Schmerzen und Entzündung und sogar am
Knochen wurde ich schwanger usw.
Alles gute euch🍀
Danke für die Antwort ☺️ das beruhigt mich wirklich.
Man kommt leider immer wieder ins Gedankenkarussel, woran es vielleicht doch noch alles liegen könnte, dass einfach keine Schwangerschaft eintritt. Vorallem jetzt nach so vielen Monaten/Jahren.
Ich werde diese Woche nochmal zu meiner Zahnärztin gehen und das Thema auch nochmal ansprechen. Derzeit merke ich, dass etwas mit dem Zahn nicht stimmt (wenn ich gegen den toten Zahn mit einem Gegenstand leicht schlage, merke ich das mehr, als an den gesunden Zähnen). Letztes Röntgenbild war im April/Mai, weil ich die Krone verloren hatte und man bei der neuen ein neues Bild gemacht hatte. Man hat nichts gesehen, laut Ärztin. Hattest du schon eine Wurzelresektion?
Ich habe oben eine Vollbrücke von links nach rechts und unten 2 Kronen.
Kugel in der 34 Ssw. ab heute herum.
Also nein es wird definitiv nicht daran liegen weil du zum Zahnarzt musstest und eine Krone bekommen hast.
Das ist beruhigend zu hören und dir ganz viel Glück für die bevorstehende Geburt 🍀
Ich weiß man greift nach jedem Strohhalm und es ist nervenaufreibend.
Doch Zähne sind kein Hinderungsgrund. Zumindest nicht wenn es nur im einen Zahn geht der sogar behandelt wurde etc. pp.
Schlimmer ist glaub ich wenn Zähne nicht gesund sind, aber selbst Frauen mit kranken Zähnen kriegen Kinder.
Wünsch dir auf deinen weiteren Weg alles Gute und das auch du bald rumkugeln darfst.🤗🍀🤗
Hallo,
Was sagen denn die Spezialisten der Kinderwunschklinik zu den Gründen. Oder warst du noch garnicht da? Wenn nicht, dann solltest du schleunigst einen Termin machen. Bevor du dir einen gesunden den Zahn ziehen lässt. Vorallem wer sagt, dass der Verursacher nicht dein Partner ist.
Wir waren in der KiWuKlinik und siehe da mein Mann war der Verursachen bzw. Sein Job.
LG
Hallo, wir waren im Dezember 23 in der KiWu Klinik. Das Thema mit dem Zahn haben wir dort bislang nicht besprochen, da ich auch regelmäßig zum Zahnarzt gehe und halt auch keine Probleme hatte. Gefragt wurden wir auch nicht, soweit ich das in Erinnerung habe.
Eine Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung und eine Durchspülung der Eileiter ist erfolgt. Alles ohne Befund. Auf Killerzellen wurde bislang nicht getestet. Meine Hormone sind auch alle im Loht. Keine männlichen Hormone, 28 Tage Zyklus, AMH bei 1,96 (ich bin 31 Jahre), Schilddrüsenwert von 1,33 (ich nehme 37,5mg Schilddrüsenhorme, damit im Jugendalter wegen eines Knoten die Hälfte der Schilddrüse entfernt werden musste).
Wir haben 3 IUIs hinter uns.
Das Spermiogram meines Mannes ist eingeschränkt (zu wenig normal geformte Spermien, nur 2%) und im Verlauf unserer Behandlung auch zu langsame.
Sein Spermiogramm bei der 1. IUI war bisher das beste, danach wurde es wieder schlechter. Alle IUIs scheiterten. Die erste wurde mit Clomifen Tabletten stimuliert. Ich hatte eine richtig schlechte Schleimhaut und musste zusätzlich Östrogen einnehmen. Die anderen beiden wollte ich nur mit der Auslösespritze durchführen. Ohne Stimulation trotzdem immer einen normalen Follikel gehabt und eine gute Schleimhaut. Trotzdem kein Erfolg.
Mein wollte dann eine Pause. Seit Anfang Juni ist diese nun. Bisher ist es auch wieder nicht auf natürlichen Weg passiert.
Wenn mehrere IUIs nicht geklappt haben. Warum dann nicht auf ISCI gegangen. Wir haben nach 4 IUIs gesagt, dass wir einen Schritt weiter gehen wollen. Da das Spermiogramm von meinen stark schwankte. Und siehe da die erste ICSI war positiv. Das Ergebnis ist jetzt 5,5 Jahre alt.
Redet mit der Klinik und fragt ob sie mit den nächsten Schritt in der Behandlung gehen.
LG
Hallo,
Ich kenne diese Suche nach Gründen sehr gut.
Seit unser Sohn 2 Jahre alt war, wollten wir ein 2. Kind. Wir waren in der Kinderwunschklinik, es wurde bei uns beiden absolut nichts gefunden.
Nachdem ich im letzten Jahr endgültig den Gedanken begraben habe und auch den Keller ausgemistet und Dinge verkauft habe, bin ich dieses Jahr im März überraschend mit 38 schwanger geworden...
Es hilft sicherlich die Zähne regelmäßig untersuchen zu lassen und behandeln zu lassen. Aber dass die Kinderlosigkeit daher kommt, kann ich mir nicht vorstellen..Vor allem wenn die Zähne behandelt wurden.
Nicht zu wissen warum es nicht klappt ist wirklich wirklich hart. Uns wurde damals zur IVF geraten... vielleicht wäre das ja was für euch....
Gerade noch gelesen, dass dein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Dann hast du damit eigentlich den Grund warum es nicht klappt....
Ich würde die IUIs lassen, die führen ja auch nicht so oft zum Erfolg bei sehr gutem Spermiogramm und auf IVF oder ICSI wechseln.
Sofern wir bis Januar nicht doch noch auf natürlichem Weg schwanger werden sollten, werden wir auch wieder in Klinik gehen und weitergehende Beratung annehmen.
Vielleicht werden sie bei mir auch nochmal auf Killerzellen testen. Wobei das ja auch ein umstrittenes Thema sein soll.
Er hat jetzt auch vor 7 Wochen das dampfen aufgegeben 🙏🏻 ich überlege derzeit auch noch, was ich vielleicht an mir optimieren/überprüfen kann, um das bestmögliche aus der IVF oder ICSI zu holen.