Ungenaue Diagnose vom FA: Dermoidzyste ja oder nein? 😓

Hallo zusammen,

seit letztem Donnerstag bin ich leider einfach nur unruhig und permanent am Googlen. Ich hatte an diesem Tag meine Vorsorge beim FA und habe dort, wie jedes Jahr, auch eine US-Untersuchung machen lassen. Alles war okay - bis wir zum linken Eierstock kamen. Dann verstummte meine FA einfach nur und grübelte. Kurz danach folgte die Aussage: „Das hier könnte eine Dermoidzyste sein. Das ist nichts schlimmes. Aber es könnte auch nur der Fall sein, dass hier mal eine Zyste war und abgegangen ist. Oder es kommt vom Darm. Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Kommen Sie in 2 Monaten wieder.“

Ich bin von dieser Aussage einfach nur maximal verunsichert und wurde auch nicht richtig aufgeklärt. Ich habe in dem Forum die letzen Tage schon ein paar Sachen über Dermoidzysten gelesen und auch, dass diese in relativ kurzer Zeit stark wachsen können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen beim FA gemacht? Und würdet ihr die zwei Monate abwarten oder euch noch eine zweite Meinung einholen? Dazu ist zu sagen, dass ich noch keine Kinder habe, aber dies in den nächsten ein- bis eineinhalb Jahren eigentlich im Raum stand.

Freue mich auf eure Antworten! ☺️

Liebe Grüße

1

Hey 👋🏼
Bei mir wurde vor zwei Jahren im Januar auch eine Dermoidzyste festgestellt.
Daraufhin habe ich mir jedoch eine Zweitmeinung eingeholt, weil natürlich eine OP im Raum stand, obwohl ich keine Schmerzen hatte.
Beim Befund war sie ca 3-4cm groß. Letztendlich wurde ich dann im Mai operiert und da war sie schon ca. 6-8cm groß. Ob ich nochmal solange warten würde?
Ich denke nicht, da sie auch platzen kann und dann größere Komplikationen entstehen können.
Im Endeffekt ist alles gut gegangen, die Zyste wurde entfernt und der Eierstock blieb unverletzt.

2

Hallo ☺️

Ich habe seit 8 Jahren etwa eine Dermoidzyste. Entdeckt wurde sie kurz vor der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter. Seitdem wird sie regelmäßig gemessen. Sie war immer etwa 3 cm groß. Letztes Jahr im März wurde ich mit meiner dritten Tochter schwanger und natürlich wurde auch wieder die Dermoidzyste vermessen. Sie war auf einmal bei 6 cm. Ich sollte mir eine zweite Meinung von einem Spezialisten einholen und der riet von der OP während der Schwangerschaft ab. Mein Frauenarzt sah es genauso. Sie wurde also weiterhin beobachtet. Übrigens auch am linken Eierstock 😅 sie ist die ganze Schwangerschaft über nicht gewachsen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich hab mich im August mit meinem Frauenarzt drauf geeinigt noch ein Jahr mit der OP zu warten, bis meine Kleine was älter ist und ich nicht mehr stille. Sie wird das nächste mal im Februar kontrolliert. Meine Schwester hat schon mehrere entfernt bekommen und ebenfalls seit Jahren noch eine die einfach immer wieder vermessen wird. Ich denke du kannst ganz beruhigt warten bis zur nächsten Kontrolle. Mein Arzt ist da echt entspannt. Das einzige was natürlich sein kann und bei mir vermutlich der Fall sein wird ist, dass der Eierstock durch das Gewicht der Dermoidzyste inzwischen mehr oder weniger zerstört ist und ganz raus muss. Aber wie gesagt, ich schleppe das Teil auch schon seit 8 Jahren mit mir rum.
Alles Gute 🍀☺️