Hallo, ich bin neu hier. Mich umtreibt die Frage, woher ich weiß, ob ich Mutter werden möchte...
Ich bin 32 Jahre alt und single. Meine letzte Beziehung ist schon 3 Jahre her und bisher hab ich nur Pech im Dating gehabt und das deshalb vorerst auf Eis gelegt...
So langsam kriege ich Torschlusspanik. Die Angst, dass ich nicht mehr rechtzeitig den Mann finde für eine Partnerschaft und auch für die Gründung einer Familie. Dabei weiß ich auch gar nicht, ob ich Kinder haben möchte?? Dieses Gefühl stellt sich nicht ein. Vielleicht, weil die Rahmenbedingungen noch nicht gegeben sind? In meiner Familie wimmelt es nur so von Kindern und in meinem Freundeskreis ebenfalls. Kein Paar beneide ich bisher. Eher dass sie dieses Gefühl der bedingungslosen Liebe erleben.
Heute war ich im Pflegeheim und habe meine Oma besucht. Sie hat vier Kinder und 8 Enkel und diese haben auch schon Kinder. Sie wird jeden Tag morgens und nachmittags im Wechsel besucht. Heute saßen wir draußen in der Sonne und einen ältere Dame sagte zu mir: "Ich beneide niemanden, der keine Kinder hat." Sie spielte sicherlich darauf ab, dass man im Alter noch Besuch bekommt, wenn man Kinder hat... Ich weiß, dass das nicht der Grund sein kann, um Kinder zu bekommen. Aber kurz hatte ich Angst vor der Einsamkeit im Alter. Und Angst, dass mir die Zeit wegläuft... Und davor, dass ich es irgendwann bereue.
Aber solange der Partner nicht da ist... Alleine mit Samenspende steht für mich auch nicht zur Debatte.
Liebe Grüße
Woher weiß ich, ob ich Mutter werden will?
Für mich klingt das sehr danach, dass du dir nicht eingestehen willst, dass du einen (bislang) unerfüllten Kinderwunsch hast. Da du keinen Partner hast, kommt das Thema ja irgendwie nicht in Frage und du stösst es von dir weg um nicht eben die Panik zu bekommen, die du beschreibst.
Wenn ich du wäre, würde ich mich mal aktiv mit dem Thema beschäftigen, grad auch weil du für eine nächste Beziehung wissen solltest OB, WIEVIELE, WANN du Kinder möchtest. Genauso wie du dir einen Partner aussuchen musst/solltest, der dieselben Ansichten hat wie du.
Ja du kannst daten und dir die coolen raussuchen und dich ausprobieren, damit stehst du dann aber irgendwann wirklich ohne Kinder da und die Möglichkeiten werden entweder kostspielig oder sogar unmöglich, dies trifft auch auf die Männer zu, die müssen auch jung und gesund sein und sich eine Familie wünschen, sonst passt das nicht.
Also nimm dir mal Zeit und denk nach was du willst, lass mal den Part aus WER genau jetzt der Partner sein wird aber was wie soll deine Zukunft aussehen, Karriere? Haus? Hund? Katzen? Wohnung im EG? Stadt? Land? Dorf? Viele Verwandte? Entspannte Zweisamkeit? etc etc.
LG
Hallo du,
Mit 32 war ich mir auch noch nicht sicher, ob ich es wirklich will oder nicht. Ja ich wr zwar in einer Beziehung, aber es hat ins gerade überhaupt nicht ins Leben gepasst und wir haben die Entscheidung noch etwas geschoben bis wir uns wirklich sicher waren.
Es klingt für mich so, wie ich mich auch manchmal gefühlt habe zu der Zeit. Irgendwie macht das soziale Umfeld dezent Druck. Manchmal wird es direkt angesprochen aber auch die Tatsache, irgendwann die Letzte ohne Kinder zu sein, hat einfach unausgesprochen Druck ausgeübt.
Ich habe keinen wirklichen Rat in welche Richtung du gehen solltest, alles ist okay. Wichtig ist nur, dass du es jetzt nicht überstürzt und später deine Entscheidung bereust, daher ganz klar: nimm dir Zeit.
Ich habe übrigens gleich zwei Freundinnen, die anfang 30 Single waren und damit haderten. Beide haben Mitte 30 tolle Männer kennengelernt und sich dann einfach recht schnell für Familie entschieden. Sie sind glücklich. Also auch das ist doch noch lange nicht zu spät.
Ansonsten kurzer Hinweis falls die Antworten hier doch sehr eindimensional sind: dieser forum Kinderwunsch ist vor allem von Frauen genutzt, die gerade versuchen Schwanger zu werden. Entsprechend ist hier die Einstellung 😉
Viele Grüße