Eisprung und Utrogest

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind in der 8. ZT für unser erstes Kind, bisher leider ohne Erfolg. Letzten Monat war ich bei meiner FA und sie hat mir Utrogest 200 mg verschrieben, da mein Einsprung immer ziemlich spät ist (ZT 21/22) und die zweite Zyklushälfte ziemlich kurz ist. Sie sagte, ich solle Utrogest von ZT 12-26 durchgehend nehmen. Jetzt bin ich bei ZT 22 angekommen und laut CB Monitor habe ich immer noch keinen Eisprung. Ich habe im Internet gelesen, dass die Einnahme von Progesetron auch den Eisprung verhindern kann. Jetzt bin ich etwas beunruhigt. Hat jemand gute Erfahrungen mit Utrogest?
Danke euch :)

1

Hey,

ich nehme zwar kein Utrogest, aber Famenita, das ist auch Progesteron :)
Meine FÄ meinte zu mir, ich soll es ab ZT 14 nehmen und dann für 14 Tage. Als ich dann angesprochen habe, dass mein ES aber fast immer früher ist, meinte sie, ich soll das Progesteron am Tag des positiven Ovus nehmen. Daraufhin meinte ich wieder, dass es ja nach dem ES genommen werden muss, was sie bestätigte und schlug dann den Tag der ersten höheren Messung vor. Letztendlich warte ich mittlerweile darauf, dass meine Temperaturkurve den ES bestätigt und fange dann an mit Progesteron. Ist zwar anders abgesprochen, aber so ist es sicherer und kontrollieren kann sie es eh nicht.

LG, Kilea

9

Hallo,
Es ist wie du schreibst. Progesteron kann den Eisprung unterdrücken, wenn du es zu früh einnimmst - was sicherlich gegeben ist wenn du an ZT12 startest und der ES erst an ZT21 ist.
In der Regel bestimmt man den Eisprung mittels Temperaturmethode und Ovus und nimmt das Progesteron anschließend für ca. 12 Tage. Bei einem natürlichen Zyklus wird schließlich auch erst nach dem ES Progesteron gebildet, warum also sollte man es vorher schon einnehmen.

Mein Zyklus war ähnlich wie deiner und ich bin nach 9 erfolglosen Zyklen im 2. Utrogest Zyklus schwanger geworden.
Drücke dir die Daumen 🍀

10

Genau, ich benutze Ovus und messe die Temperatur.
Mittlerweile bin ich im 12. ÜZ und im 5(?). Zyklus mit Progesteron.
Glaube aber, dass bei mir ein anderes Problem vorliegt.

weiteren Kommentar laden
2

Das wundert mich doch auch etwas...
In der Regel nimmt man Progesteron NACH Eisprung und es heißt immer, man soll im Zweifel lieber nen Tag später als früher anfangen, dass man den ES nicht behindert.

Ich will deiner FÄ nicht die Kompetenz absprechen, aber das kommt mir schon komisch vor.
Ich würde da nochmal nachfragen, wieso du das so machen sollst 🙈

6

Das macht mich jetzt wirklich wütend und traurig. Ich habe sowieso das Gefühl, dass meine FÄ meine Sorgen nicht ernst genommen hat, aber das darf ja nicht sein...

8

Vielleicht hat es ja doch irgendwie einen Grund... Aber meiner Meinung nach ist der Zyklus dann eben sehr sicher "kaputt". Also nen ES wirst nicht haben.
Und wenn das so gewollt ist, hätte die Ärztin ja sicher was gesagt...?

Am besten echt nochmal dort melden! Aber ich verstehe, dass dich das nervt.
Mein Arzt hatte mir sogar mal angeboten, nochmal per Ultraschall nachzuschauen, ob der Eisprung auch wirklich durch ist... Einfach dass das eben nicht passiert.

3

ZT 12 wäre selbst für einen Bilderbuchzyklus zu früh daher denk ich, sie bezweckt eher den Zyklus erstmal zu regulieren. Hast du bald ein weiteren Termin?

4

Nein, wir haben keinen Folgetermin vereinbart. Ich soll mich nur melden, ob ich die Utrogen gut vertragen habe und wenn ja, bekomme ich ein neues Rezept.

5

Progesteron immer erst nach Eisprung. Ich würde den Zyklus mit Temperaturkurve beobachten und Ovus machen. Für mich hört sich das an, als ob deine FA nach Lehrbuch geht, nicht nach deinem individuellen Zyklus. Du musst sicher sein, dass dein Eisprung gewesen ist, dann 12-14 Tage nehmen.

Ja Progesteron behindert den Eisprung.

7

hi KatiEE, ich habe auch Utrogest verschrieben bekommen und sollte es ab dem Eisprung nehmen, also ab positivem Ovulationstest. dann 14 Tage taeglich abends vorm Schlafengehen eine Kapsel. nach 14 Tagen einen Schwangerschaftstest machen. sofern dieser negativ war, Utrogest abbrechen und erst wieder beim naechsten positiven Ovulationstest weitermachen. das hat fuer mich gut geklappt; der erste Zyklus mit Utrogest war negativ, den positiven Schwangerschaftstest gab es nach der zweiten Runde Utrogest. ich nehme es seit dem positiven Test durch - spreche aber morgen mit meiner Aerztin, wie lange das noch benoetigt wird. ich wuensch Dir ganz viel Glueck!