Eisprung auslösen - Mehrlinge ??

Hey ihr Lieben

Laut jetztiger stand mit clomifen Zyklustag 10, habe ich heute mein Ultraschall gehabt und zack es sind zwei Eier gereift die deutlich groß waren. Meine Ärztin vom Kinderwunsch Zentrum meinte, das wahrscheinlich beide Eier springen werden wenn wir den Eisprung am 12. auslösen. Dies führt in den meisten Fällen zu Mehrlinge.
Sie meinte wenn Mehrlinge nicht in frage kommen dann sollte man den Zyklus lieber kein GV haben, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

Ich könnte mir das nicht wirklich vorstellen mit mehreren Säuglingen und weiteres, aber dennoch wäre es ja trotzdem schön, habe total gemischte gefühlt und weiß nicht wirklich weiter🥺

Hat jemand die Erfahrung gemacht, stimmt es wirklich. Ich habe gelesen das es nur einen Eisprung gibt?!

Vielen Dank 🍀

1

Hallo, also erstmal, ja es kann nur einen Eisprung geben bzw wenn es einen zweiten geben würde dann wäre es sehr kurz nach dem ersten Es

Zu deinen 2 Follikeln, jlda kannst du deiner Ärztin schon glauben wenn die sagt das beim auslösen beide springen dann tun die das auch, klar ist da die Möglichkeit sehr hoch das es Zwillinge werden können aber das sind keine 100%
Es kann genauso gut sein das es nur ein Baby wird weil sich nur eine EZ befruchten lässt oder das sich zwar beide befruchten lassen es aber nur eine schafft sich erfolgreich einzunisten. Im Blödesten Fall schafft es keine von beiden.

Du siehst also das es wahnsinnig viele Variationen gibt was passieren könnte, wichtig ist tatsächlich das ihr miteinander sprecht und euch bewusst seid das es eben Zwillinge werden könnten. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.
Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten 2 exakt gleichgroße wunderschöne Follikel gehabt und wir sind das Risiko eingegangen aber mit dem Hintergrund das ich in den vorzeitigen Wechseljahren bin und die Chance somit eher gering war das es überhaupt klappt und leider sind wir noch immer ohne gemeinsames Kind

2

Vielen Dank und viel Glück 🍀

3

Nun, es wird einen Grund haben, dass du clomifen nimmst. Das heißt ja, dass du nicht so fruchtbar bist, als dass es von alleine geklappt hätte 😉

Ich persönlich war nicht unglücklich, als wir von gvnp und Iui auf Icsi umgestiegen sind. Ist natürlich alles andere als schön, ne Icsi zu brauchen.

Aber zumindest läuft da alles kontrollierter ab. Man weiß genau, wann wie wo was passiert.

Ich bin ja eh so ein Kontrollfreak 🙊🤣 das war auch das Argument, mit dem ich schließlich meinen Mann zur Icsi überzeugen konnte. Der kontrolliertere Ablauf.

...und trotzdem können selbst dann noch eineiige Zwillinge entstehen 🤷

Also du hast nun ein erhöhtes Mehrlingstisiko, ja. Aber andersrum bist du ja tendenziell eher unfruchtbar, sonst wärst du nun nicht da wo du bist 😉 gvnp ist ne günstige, aber eher selten erfolgreiche Unterstützung des Kinderwunschs.

Ich selbst hatte sogar ne Iui mit 4 Eizellen 🫣 da meinte sogar der Arzt, ach so schlecht wie das Ejakulat aussieht, und so lange wie wir das schon probieren - das riskieren wir 🤪

Und danach war es dann amtlich: ohne Icsi wird das garantiert nix. Wenn diese faulen Schwimmer nicht mal eine von den vier Eizellen gefunden haben 😅

4

Hi,

Selbst bei zwei Follikel ist die Wahrscheinlichkeit bei ca 4% Zwillinge zu erwarten. Also sind es meistens eher keine Zwillinge, auch bei zwei sprungreifen Follikeln.

Ich hatte bei meiner Tochter zwei Follikel, die auch ausgelöst (beide gleich groß) und es hat sich nur eins eingenistet.

Plot-Twist, beim ersten Versuch fürs Geschwisterchen ist sind direkt Zwillinge ohne jegliche Unterstützung entstanden 🥴🫣