Hallo,
Letzte Woche war unser 1. Termin beim Kiwu-Klinik, da es seit mehr als ein Jahr nicht klappen will.
Blut wurde genommen und Spermiogramm wird morgen gemacht, aber die Ärztin meinte es kann sein, dass ich Endo habe, weil die Gebärmutterwand im US ein bisschen auffällig aussah.
hat jemand Erfahrung damit? kann man Endo per US auch sehen.
Zu mir ich hab keinerlei Symptome, PMS sind auch nicht so stark nur leichte Krämpfe am ZT1 und dann nix, Zyklus ist auch regelmäßig.
Falls SG unauffällig ist, wird ne Eileiterdurchlässigkeit überprüft, ob ne Bauchspieglung gemacht wird, weiß ich nicht
Verdacht auf Endometriose, Ohne Symptome.⁉️⁉️‼️‼️
Warst du schon bei der Gyn beim Ultraschall? Ist ihr das nicht aufgefallen?
Frage auch neugier, weil ich bald auch in die kiwu gehe, da gyn nichts findet.
Wünsche euch alles gute 🍀
Letzten Monat war ich zur Vorsorge bei meiner FÄ Ultraschall wurde gemacht, die meinte alles ist sehr gut.
Letzten Donnerstag war ich dann im Klinik, Ultraschall nochmal gemacht, die Kiwu Ärztin meinte mein gebärmutterwand ist irgendwie nicht gleichmäßig dick, deshalb jetzt ein Verdacht auf Endo.
Hey Zin-H,
ich weiß, dass man im US eine Endometriose vermuten kann. Z.B. Wenn die Gebärmutter im US, so wie deine Ärztin es auch gesagt hat, nicht gleichmäßig "dick" ist. Letztendlich bekommt man aber nur eine richtige Diagnose, wenn man eine Laparoskopie durchführen lässt.
Ich hatte damals eine eingerissene Eierstockzyste laparoskopisch entfernen lassen und habe deshalb auch den Zufallsbefund Endometriose bekommen. Ich hatte und habe bis heute absolut keine Symptome eine Endometriose. Wir tun uns nur schwer schwanger zu werden. Habe aber auch normalen Zyklus, keine Periodenschmerzen und keine wahnsinnig starke Periode... oder was diese fiese Krankheit sonst noch an Symptomen mit sich bringt.
Ich hoffe das hilft dir irgendwie.
Ich wünsche euch für euren weiteren Weg schwanger zu werden ganz viel Glück und vorallem Erfolg,
Liebe Grüße, Deni
Vielen Dank:), und tut mir leid, dass der Weg lang ist.
Mal schauen, was die Ärztin nach dem SG machen wird.
Was mich irgendwie gestört, dass ich 2 Mal meine FÄ gewechselt und keine davon haben mir gesagt, dass endometriose in Frage kommt.
Immer war die Antwort alles sieht sehr gut aus
Hey,
tatsächlich war es bei mir genauso.
Die Diagnose hat mich deshalb erstmal aus allen Wolken gehauen. Kam ziemlich überraschend. Als ich mich eingelesen hatte was Endo überhaupt bedeutet, muss ich ehrlich sagen, ich bin mehr als dankbar, dass ich keine Symptome habe.
Seit 1-2 Jahren ist in manchen Kliniken auch eine Diagnose per Ultraschall möglich. Das hat ein Hamburger Endometriosezentrum letzten Freitag gerade in einer Informationsveranstaltung erzählt. Dort wegen Bauchspiegelungen nicht mehr diagnostisch sondern zur Sanierung des Bauchraumes durchgeführt.
Wenn die Kiwu-Klinik entsprechend ausgerüstet und geschult ist, können die das sicherlich auch feststellen.
Keine meiner Frauenärztinnen hatte mir gesagt, dass ich vielleicht ne Endo haben könnte, obwohl mehrere Male ne US gemacht wurde.
Dann wäre die nächste Schritt nach dem SG dann ne bauchspieglung bzw. Ob die EL durchgängig sind
Also ich hatte immer einen perfekten Zyklus und wie du nur an ZT1 und beim Eisprung Schmerzen.
Ich hatte nie den Verdacht bei keiner einzigen Ultraschall Untersuchung.
Mir wurde dann 2019 ein septum in der Gebärmutter entfernt per Bauchspiegelung und da hat man dann einige Herde gefunden.
Da das jetzt auch schon 5 Jahre her ist und ich auch seit über einem Jahr versuche schwanger zu werden und ich mich nicht traue die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ohne Narkose zu machen, habe ich im Dezember nun einen erneuten Termin zur Bauchspiegelung dazu werden die Eileiter geprüft, eine Gebärmutterspiegelung gemacht und Killer und Plasmazellen getestet.
Somit hab ich dann alles in einem, vllt wäre das ja auch eine Idee? 😊
Es scheint also, dass die Endo ja der Grund für das alles ist 😔😔, ich bereite mich dann darauf, dass der Verdacht mit 60% bestätigt wird.
mal schauen was das SG auch sagt
Hallo!
Ja, Endometriose ohne jegliche Symptome (ausser in diesem Fall Kinderwunsch!) ist möglich. Eine Freundin hatte wohl den stärksten Grad an Endo; hatte jedoch absolut kein einziges Symptom. Wurde dann mit IVF beim 1.Versuch schwanger!
Bei mir wurde, nachdem ich 3 Mal den Frauenarzt gewechselt habe, ein Verdacht auf Endo aufgestellt. Ich hatte extrem starke Mensschmerzen, wollte irgendwann nicht einsehen, dass das normal sein kann.
Letztendlich hatte ich mich zu einer Bauchspiegelung entschieden - ganz leichte Endo wurde gefunden und entfernt - beste Entscheidung ever. Bin zwar jetzt 9 Monate nach OP immer noch nicht schwanger, jedoch sind die Schmerzen viiiiiiel besser.
Die 3 Frauenärzte davor haben Endo ausgeschlossen😂 kann und darf man eigentlich nie, da sie oft im US nicht sichtbar ist.
Hi,
eigentlich sagen alle man sieht es nur über Bauchspiegelung (OP), ich hatte aber einen Beitrag von so einem Endozentrum von der Vorsitzenden gesehen, weiß ich nicht mehr so genau und die sagte geschulte Augen sehen es auf dem Ultraschall.
Ich selbst habe auch Endometriose und das ohne Symptome, bei mir kam es auch nur durch die Bauschspiegelung raus, da hatte ich die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen.
Meine Eiter sind dank der Endo nicht mehr durchlässig, daher nutzt die OP 🙏
Viel Glück 🍀
*Meine *Eileiter* sind dank der Endo nicht mehr durchlässig*