Erfahrungen Mönchspfeffer

Hallo Zusammen!

Wer hat denn hier Erfahrungen mit Mönchspfeffer für Kinderwunsch..

Gerne teilen, lieben Dank! :-)

1

Hallo!

Ich kann jetzt leider nicht so viel positives berichten…Ich habe es fast ein Jahr eingenommen, hat mir aber ehrlich gesagt gar keine Punkte gebracht. Ich hatte einen Hormonmangel, welcher auch nur mit entsprechendem Hormonpräparat beglichen werden konnte.
Für verschiedene Probleme im Zyklus (Schmerzen, Unregelmäßigkeit) hat es mir allerdings gut geholfen.

2

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin noch sehr unentschlossen, ob ich es wirklich einnehmen soll.

3

Ich weis jetzt nicht warum du es nehmen sollst, aber letztendlich hat es ja erstmal wenig bis eigentlich gar keine Nebenwirkungen. Also je nachdem kann es ja erstmal nicht viel Schaden anrichten.

4

Mein Zyklus wurde durch Mönchspfeffer stabiler. Allerdings hatte ich auch mit einem erhöhten Prolaktinwert zu kämpfen. Der einzige nachgewiesene Effekt von Mönchspfeffer ist eine Senkung von Prolaktin. Schwanger wurde ich trotzdem nicht, aber das liegt ua an anderen Baustellen (Eileiter, Spermiogramm).

Einer Freundin hat Mönchspfeffer den Zyklus komplett zerschossen. Die benötigte nach Absetzen erstmal vier Monate, um wieder einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen.

Daher würde ich Mönchspfeffer nicht einfach so probieren, nur wenn es einen konkreten Grund (also zB erhöhter Prolaktinwert) gibt. Nicht wenn der Grund nur ein Kinderwunsch ist.

5

Ich habe seit 2 Jahren MP genommen aufgrund meiner starken PMS. Mir tat er wahnsinnig gut, da meine PMS Symptome drastisch zurück gingen und mein Zyklus wirklich sehr regelmäßig geworden ist.
Ich bin jetzt zum 2. Mal direkt schwanger geworden (beim 1. Mal leider FG). Aber obs am MP lag, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich würde da mit einem Arzt sprechen und ggf auch kombipräperatr ins Auge fassen, die für den KW mehr abdecken.