Kiwu zweites Kind - worauf achtet ihr?

Halli Hallo,

wir haben einen wundervollen Sohn, der nun 2 Jahre alt ist und wir haben einen weiteren KiWu.

Da es beim ersten super schnell geklappt hat, gehe ich momentan fast täglich alle Eventualitäten durch, sollte es wieder so schnell klappen.

Richtet ihr euch nach irgendwelchen äußeren Umständen, die um den möglichen ET herum wären? Z.B. Jahreszeit, Weihnachten, Geburtstage in der Familie, Umzug o.ä. oder lasst ihr es einfach auf euch zukommen? Dass quasi das Schicksal entscheidet?

Ich bin momentan noch recht verkopft, was den möglichen ET angeht, hätte so gerne ein Sommerbaby, aber so viele Monate bleiben dann nicht, den Geburtstagsmonat meines Sohnes würde ich gerne pausieren, ach, alles was schwierig.

Vielleicht denke ich einfach zu viel nach.

Liebe Grüße

Bearbeitet von LeaAnn95
1

Hallo 🙋‍♀️ mein erstes Kind entstand im ersten Üz. Da ich wieder ein sommerkind möchte versuchen wir es seit diesem Monat wieder. Ich möchte nur nicht das der Et um den Geburtstag des kleinen ist. Sein Geburtstag ist Anfang September und der soll nicht untergehen. Sonst achten wir eigentlich auf Nix.

2

Ich bin da selbst auch ziemlich verkopft. Es soll ein Sommerkind werden, aber nicht zu nah an der großen Schwester, nicht in der Zeit, in der wir gerne Urlaub machen, im Mai haben so viele Verwandte Geburtstag - auch doof… und und und. Ich hatte echt Bammel, wenn das nichts wird bis ET September… setzen wir dann aus? Ich bin 39 😅 also soll auch nicht so viel Zeit vergehen. Was, wenn es 8, 9, 10 ÜZ dauert, bis es mal klappt 🤷🏼‍♀️

Ich bin so froh, es hat gleich geklappt und wir werden, wenn alles gut geht, Anfang Juni das Geschwisterchen bekommen. Auch wenn es uns doch etwas überrumpelt hat. Wer denkt schon, dass es gleich im 1. ÜZ klappt 🙈

Also du bist nicht alleine 😊 ich denke auch so verrückt 😜

3

Früher ging es mir ähnlich. Unser 1. Kind ist im 2. ÜZ entstanden. Die zweite Schwangerschaft ebenfalls, war dann aber eine FG in der 9. SSW und nun seit 2 Jahren nicht Mal mehr ein positiver Test. Ich habe anfangs ähnlich gedacht wie du, mittlerweile wäre es mir völlig egal. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Weg zum zweiten Kind gerader verläuft und du dein Sommerbaby bekommst 😊

4

Hallo,.mir geht es ähnlich. Im August nächstes Jahres macht meine Tochter Eingewöhnung in den Kindergarten und ein paar Wochen davor und danach möchte ich kein Baby bekommen. Allerdings auch nicht im Winter da ich Angst habe, dass sich das kleine Neugeborene mit Viren/ Bakterien usw infiziert.
Ist es im. Sommer geboren, ist es bis zum Winter schon etwas "kerniger" und ich muss bei einer Infektion nicht mehr so große Angst um das Kleine haben 😀

Ich bin sehr kopfgesteuert

5

Hallo liebe LeaAnn, ich kann es nachvollziehen, wir planen gerade das dritte und ich fände ein Sommerbaby auch klasse 🌻😁 Allerdings habe ich im letzten Monat leider eine Fehlgeburt hinter mir und hatte in der Vergangenheit auch schon eine Eileiterschwangerschaft und einen missed Abort und bin jetzt schon 39. Ich selbst würde daher keinen möglichen ÜZ mehr verstreichen lassen und bin einfach froh, wenn es nochmal klappen sollte. Aber insgeheim wünsche ich mir natürlich schon, dass es vielleicht mit einem Sommerbaby klappt ☀️
Alles Gute und liebe Grüße 🍁

6

Ich würde im Nachhinein auf gar nichts achten. Aber nun ist es zu spät.
Unser erstes Kind entstand im normalen Rahmen (9. ÜZ).
Fürs 2. sind wir jetzt schon über 2 Jahre dran. Da ist es mir jetzt auch egal, wenn es an Heiligabend oder Geburtstage der Cousins kommt.

Ich wollte anfangs nicht in der Probezeit oder im Urlaub schwanger sein und wollte ungern ein Winter Baby. März April fand ich auch nicht gut. 😅