Kinderwunsch Stillzeit noch keine Periode - Erfahrung

Hallo ihr Lieben,
Ich stille mein erstes Kind (14 Monate) noch sehr häufig. Wir möchten gerne ein zweites Kind aber habe auch noch meine Periode nicht bekommen. Als ich beim Frauenarzt letzte Woche war, meinte er ja dann muss ich Abstillen sonst gibt's kein zweites Kind, ich solle mein Kind am Wochende einfach mal ganz lange schreien lassen und Tee geben dann ist e abgestillt?!?! War wirklich entsetzt, von so einer Aussage.
Naja an dem werde ich mich nicht mehr wenden und wollte von euch wissen ob jemand ohne Periode in der Stillzeit schwanger geworden ist?
Ich habe versucht das stillen zu reduzieren aber meine kleine braucht es einfach und ich möchte nicht abstillen!
Wie sieht es mit Nahrungergänzungsmittel aus?
Ich verhüte schon seit 5 Monaten nicht mehr

1

Hi,

Also es gibt Frauen die trotz Stillen ihre Periode bekommen und die auch schwanger werden.
Von Natur aus war es aber mehr so angedacht dass du eher nicht schwanger werden sollst, denn sowohl stillen als auch Schwangerschaft brauchen sehr viel Energie und Nährstoffe.
Das prolaktin, dass du beim stillen ausschüttest, sorgt dafür dass die eizellreifung zurückgeht (bleibt) und damit gibt es auch dann keine periode... So ganz grob über den Daumen gepeilt.

Ich bezweifle dass freiverkäufliche Nem da Abhilfe schaffen (Ausnahmen ausgeschlossen) und du musst auch darauf achten was du nimmst, weil du ja noch stillst.

Alles kann nichts muss. Leider geht manchmal nicht alles gleichzeitig (außer bei den Ausnahmen)

Lg

2

Hallo, ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein kleiner ist 17 Monate und ich habe meine Periode das erste mal bekommen, als ich wieder ein paar Stunden arbeiten ging (er war da 15 Monate alt). Wir hatten also eine Stillpause von 5 -6 Stunden. Der kleine Mann hat zu dem Zeitpunkt kaum gegessen und ist nimmt auch jetzt nur kleine Mengen zu sich. Wir stillen jetzt langsam etwas weniger, aber vom abstillen sind wir weit entfernt. Gib dem ganzen noch ein paar Monate Zeit, sowas ändert sich oft schneller als man glaubt.
Bei manchen Frauen reicht ein Abstand von 4h und andere müssen ganz abgestillt haben, damit sich etwas einnistet bzw. erstmal überhaupt der Eisprung stattfindet.

Der Tipp vom Frauenarzt ist echt ganz blöd und ich finde es gut, wenn du dem nicht nachgehst.
Wenn du also noch gerne stillst und es nicht noch andere Gründe zum abstillen gibt, würde ich erstmal so weiter machen und eventuell in 1-2 Monaten mal versuchen, eine längere Stillpause einzubauen. Vielleicht bringt das den Zyklus schon in Schwung.
Nahrungsergänzungsmittel kannst du sicherlich zur Unterstützung und Vorbereitung nehmen (sowas wie Femi Baby ist für Stillzeit und Kinderwunsch). Aber der Eisprung kommt dadurch nicht schneller wieder.

Ich drücke euch die Daumen, dass es ganz bald klappt! :)

3

Bei mir kam die Periode bei beiden Kindern wieder, als ich nachts abgestillt habe (mit ca. 2 Jahren). Das würde ich probieren, bevor du ganz abstillst. Beim ganz Abstillen muss man sich gut überlegen, ob einem das Wert ist, vor allem da man keine Garantie hat, das es dann mit dem zweiten Kind wirklich klappt. Im blödsten Fall hat man dann frühzeitig abgestillt für "Nichts".
Ich würde an deiner Stelle auch noch ein bisschen warten. Man kann das Ausbleiben der Periode auch so interpretieren, dass dein Körper oder dein Kind noch nicht für ein zweites Kind bereit ist. Man sagt ja auch, dass Kinder durch häufiges Stillen intuitiv Nachwuchs verhindern, denn für dein 14 Monate altes Kind ist es nicht ideal, wenn sich jetzt schon ein weiteres Kind auf den Weg macht, da es dich selber noch sehr stark braucht.
Alles Gute!

4

Bei mir war es so ,
Im ersten Zyklus nach dem abstillen schwanger geworden , 3 mal .
Auch ich habe in der Zeit nicht verhütet und quasi ab Geburt schon gehofft dass es zeitig klappt , aber nichts da ! Erst abgestillt , dann erste Periode , dann erster Eisprung , dann schwanger

Alles gute dir :)

5

Oh man dass heißt es wahrscheinlich echt erst nach dem abstillen ein zweites Baby. Ich möchte eigentlich mindestens 2 Jahre Stillen

6

Du kannst tagsüber weiterstillen und nur nachts abstillen, Bei vielen kommt der Eisprung nach dem nächtlichen Abstillen wieder.