Temperatur messen und Testreihen…sind sie hilfreich?

Hallo ihr lieben 🫶🏻

Misst ihr die Temperatur und macht ihr eine Testreihe nach dem Eisprung bis der Periode oder seinem Ausbleiben?

Oder wartet ihr lieber, in der Hoffnung, dass der rote Drache nicht kommt?

Finder ihr den einen oder den anderen Weg hilfreich?

Mir würden eure Erfahrungen interessieren.

Schönen gemütlichen Sonntagabend ♥️

1

Hi,
es kommt darauf an, wie man mit den Ergebnissen umgeht.
Also angenommen du misst Temp., die sinkt dann an ES+9, allerdings noch nicht unter Coverline. Kannst du das distanziert-interessiert hinnehmen? Oder googelst du dir die Finger wund „schwanger trotz Temperaturabstieg“?
Wenn zweiteres, dann tu es dir nicht an. Nur anstrengend.

Und auch diese Testreihen. Man muss einfach ehrlicherweise sagen, dass es nicht so selten vorkommt, dass der Körper mit der Einnistung beginnt, diese aber aus guten Gründen abbricht und dann die Mens kommt. Das ist normal, passiert sehr sehr vielen Frauen mal. Zählt auch nicht als Fehlgeburt, die Natur sortiert einfach rigoros aus. Kannst du damit umgehen? Oder stürzt du jedes mal in ein Loch? Wenn ja - dann lass es.
Man kann sich damit halt wirklich wahnsinnig machen. Und sehr sehr unglücklich.

2

Hallo Rena, danke für deine Antwort.

Wir haben nicht so viele ÜZ hinter uns, bei mir sind aber einige Faktoren, die vielleicht den Weg zur Schwangerschaft erschweren.

Und noch dazu, ja! Ich bin ein Kopfmensch 😆

Ich habe die Temperatur bis jetzt nicht gemessen und auch keine Testreihe gemacht, beobachte aber mein Körper.
In dem letzten ÜZ hatte ich viele Anzeichen für eine Schwangerschaft und dummerweise war die Periode verspätet, also war ich mir ziemlich sicher, dass es geklappt hatte. Und dann hat es nicht.

Die Enttäuschung war sehr groß, daher habe ich mir gedacht, vielleicht kann man sich an die Idee schon vorher gewöhnen.

Außer wie du sagst, bricht der Körper später ab, dann messen und testen machen die Sache noch schlimmer 🤔

3

Viele empfinden es als Stress, für mich war es bisher eher angenehmer. ein bisschen zu tracken Ich hab etwas unregelmäßige Zyklen und hatte direkt zu Beginn mal nen 40Tage+ Zyklus, den ich mental echt kacke fand. Also einerseits wollte ich nicht ständig testen, andererseits fing ich mir dann aber schon an Sachen zu verbieten (aka Alkohol etc) und dann hab ich doch irgendwann getestet und es war negativ, aber ich war auch nicht schlauer 😂 Ich hab quasi direkt den nächsten Zyklus angefangen Temperatur zu messen. Aber eigentlich hauptsächlich, um zu wissen, ob mein ES dann wohl schon war oder noch kommt. (Auf den Tag genau, kommt's mir gar nicht so genau drauf an). Mir geht's damit tatsächlich mental besser.

Andere empfinden es aber auch genau gegenteilig. Also fangen sich dann an zu stressen, wenn die Temperatur nen Tag früher oder später steigt oder nen Knick drin ist etc. pp. Ich bin da oft so ein "hm, ist ja komisch. Mal gucken, wie's morgen aussieht". Das scheint also ne Typfrage zu sein 😅

Ähnliches auch mitm Testen. Ich teste nach Lust und Laune, aber wenn ich neugierig bin, dann verbiete ich mir auch kein früh testen 😅Bisher hatte ich aber noch gar keinen positiven in der Hand. Zu frühen Aborten kann ich also nichts sagen.

Bearbeitet von Micki
4

Du hast eine gute Einstellung! Das ist wahrscheinlich das wichtigste, ob man testet oder nicht.

Man kann sich auch verrückt machen, wenn man versucht, die frühen Anzeichen zu interpretieren!

Vielleicht probiere ich einfach einmal und schaue, ob es was für mich ist.

Danke für deine Antwort 🙂
Schönen Abend!