Zweites Kind - ja / nein / vielleicht?

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten drehen sich meine Gedanken im Kreis und ich würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Ich bin selbst glückliches Einzelkind, mir hat es nie gefehlt, Geschwister zu haben. Trotzdem war mir immer klar, dass ich selbst mal zwei Kinder haben will.
Jetzt ist mein Sohn 22 Monate und ich komme ins Zweifeln. Und ich weiß nicht mal genau, warum. Mein Sohn ist wirklich toll, er war ein typisches „Anfänger-Baby“ und auch jetzt genieße ich die Zeit mit ihm sehr.
Ich wünsche mir auch gerne ein Geschwisterkind für ihn und kann ihn mir super als großen Bruder vorstellen. Er hat insgesamt eine kleine Familie (da ich Einzelkind bin hat er nur einen Onkel und der will keine Kinder) und ich fände es toll, wenn er jemanden hat, mit dem er zusammen aufwächst aber auch langfristig gesehen.
Trotzdem kann ich mir (im Moment?) wirklich überhaupt nicht vorstellen, zusätzlich zu ihm noch ein Baby zu haben beziehungsweise allgemein nochmal die ganze Baby-Zeit von Vorne zu starten - obwohl die Baby-Zeit mit meinem Sohn wirklich schön war und ich Babys nach wie vor toll finde.
Irgendwie habe ich schon nach wie vor das Bild von der Familie mit zwei Kindern im Kopf, aber ich habe auf der anderen Seite nicht das Gefühl, dass wir wirklich unvollständig sind.
Manchmal denke ich mir auch, dass wir schon das große Los gezogen haben und es gar nicht nochmal so gut werden kann und habe ein bisschen Angst vor dem Ungewissen, wie es zu viert wird.
Ich habe meinen Kinderwunsch nicht komplett beiseite gelegt, ich bin nur irgendwie unsicher was ich will.
Mein Mann möchte generell ein zweites Kind aber kann meine Gedanken nachvollziehen, er drängt mich nicht.

Kennt jemand diese Gedanken? Was habt ihr in der Situation gemacht? Abwarten bis der Kinderwunsch wieder richtig stark ist? Ich bin schon 34 und will eigentlich auch nicht mehr zu lange warten.
Ich möchte hier nicht unbedingt eine generelle pro / contra Einzelkind bzw. zweites Kind starten. Die Argumente habe ich alle schon genug in meinem Kopf hin und her geschoben. Mir geht es eher darin ob sich jemand bewusst (nicht im Sinne gewünscht aber ungeplant) an das Abenteuer zweites Kind gewagt hat obwohl ihr irgendwie Zweifel hattet?

1

Wir hatten ähnliche Gedanken. Unsere Tochter war jedoch ziemlich anstrengend, was unseren Kinderwunsch etwas auf Eis gelegt hatte. Erst als sie ca. 3,5 Jahre alt war, keimte der wieder auf. Bin dann ein halbes Jahr später mit 37 Jahren schwanger geworden.
Ich sehe die Situation sehr realistisch. Ich freue mich auf ein weiteres Kind, weiß aber, dass die Baby Zeit sehr herausfordernd werden wird. Wir müssen halt allen irgendwie gerecht werden. Trotzdem ist die Hoffnung da, dass es etwas einfacher wird, da man ja vieles eben doch schon weiß oder sich nicht mit allem so verrückt macht.
Ob unsere Tochter sich nun so über einen Bruder freut, bleibt abzuwarten. Erstmal wird es sicher eine große Umstellung.
Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist eben (wie Kinderwunsch generell) eine egoistische Angelegenheit. Mir ist bewusst, dass ich da echt alles geben muss, damit alle sich mit der neuen Situation zurecht finden und wir als Familie zusammenwachsen. Ich stelle mir eben auch die Zukunft vor. Wenn der Kleine dann 4 Jahre ist und die große 8. Darauf freue ich mich. Aber die Baby und Kleinkind Zeit gehört halt auch dazu😅
Wenn ihr euch nicht sicher seit, dann wartet noch. Ich bin schon froh, dass meine Tochter mit 4,5 Jahren schon recht pflegeleicht ist, jetzt wo das Geschwisterchen kommt. Da kann man sie toll mit einbeziehen. Und sie versteht schon so viel😀

2

Hi,

Wir sind gleich alt,😊 mit dem Unterschied, dass ich mit dem 3ten Kind gerade schwanger bin.

Ich würde sagen, mit einem knapp 2 jährigem Kleinkind bist du bestimmt einfach auch noch super beschäftigt um evtl. einem 2ten gerecht zu werden.

Ich bin der Meinung, mit 34 Jahren darfst du dir auch noch Zeit lassen mit der Entscheidung.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Fragen, wann sich denn Kind Nr. 2 auf den Weg macht.
Stress dich nicht und entscheide für dich, wenn du glücklich bist mit einem Kind, ist es doch auch vollkommen in Ordnung! 😊

lg