Hi!
Wir befinden uns aktuell im 4. ÜZ und ich weiß, dass man sich da theoretisch noch keine großen Sorgen machen muss.
Nun bin ich bisher aber 3x immer direkt im 1. ÜZ schwanger geworden und mache mir dementsprechend schon so meine Gedanken, wieso es dieses Mal "so lange" dauert. Zumal ich sowohl Endometriose als auch PCOS habe.. meine Zyklen sind dadurch auch immer zwischen 40 - 60 Tage lang.
Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen. Seid ihr immer innerhalb der ersten paar Zyklen schwanger geworden oder hat es auch mal länger gedauert? Und wenn ja, wie lange? Und vor Allem... habt ihr nur die Verhütung weg gelassen oder mit Ovus/Tempi etc. gearbeitet? Wenn man einfach nur die Verhütung weglässt, verstehe ich ja, dass es länger dauern kann. Aber wir haben bisher immer mit Ovus gearbeitet und ja... naja.
Viele Grüße
Wie viele ÜZ brauchtet ihr?
Also bei mir war es so:
1 Kind haben wir 9 Zyklen gebraucht
2 Kind 1 Zyklus
3 Schwangerschaft 1 Zyklus was aber in einer biochemischen Schwangerschaft endete
4 Schwangerschaft meine jetzige 7 Zyklen trotz Ovus und Basaltemperatur
Daher denke ich ist es wirklich sehr unterschiedlich weil man ja auch älter wird.
Danke für's Teilen! Das hilft mir sehr, Sowas zu lesen. Meistens hört man immer nur, dass es entweder immer total schnell ging ODER, dass es so lange dauerte, dass man dann in die KiWu Klinik musste. Dein Bericht macht mir also Mut.
Ich bin 27, also noch nicht so alt eigentlich 😬🫣
Von meinen drei Schwangerschaften, sind übrigens auch zwei ⭐️⭐️ und meine Tochter ist 3 Jahre alt.
Ich kenne das auch. Bei meiner Tochter und der Ss danach hat es auch jeweils im ersten Zyklus geklappt. Jetzt haben wir nach der Ausschabung das erste mal im 5 Zyklus endlich wieder positiv getestet. Mal schauen ob es was wird.
Aber hab mir auch schon echt Sorgen gemacht. Man kennt das Warten ja (zum Glück) gar nicht so und macht sich dann Sorgen, dass nun irgendwas kaputt ist😅
Ich habe die letzten beiden Zyklen jetzt diesen Tee getrunken und auch mit Ovus getestet. Keine Ahnung ob es was gebracht hat, aber schaden tut es wahrscheinlich auch nicht.
Versuch dich nicht zu sehr rein zu steigern, auch wenn es schwierig ist. Ich habe mir immer gesagt, dass es seinen Grund haben wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg🍀
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht 🙏 ja, genau... man kennt das Warten nicht (was natürlich ein totales Privileg ist), aber ja.. dadurch kommt man schnell ins Zweifeln. Ich versuche mir aber auch immer zu sagen, dass es schon seinen Grund hat und alles zur richtigen Zeit kommt.
Hatte mich so sehr auf ein Frühlings-/Sommerkind eingeschossen und komme mir nun so bescheuert vor, dass ich dachte, ich könnte das so einfach und genau planen. Tja.
😅 ja, das mit dem planen kenne ich auch. Ich war so „verwöhnt“ und habe mir bei der zweiten Schwangerschaft erst gedacht: ach ich hätte ja eigentlich lieber, dass die kleine schon 2 1/2 ist wenn nr2 da ist und außerdem wäre es ein Winterkind, ist ja auch blöd 🫠. Dann hat es nicht geklappt und auch vergleichsweise lange gedauert und nun hoffe ich, dass es überhaupt durchgeht 😊🙈 ganz egal wann, welches Geschlecht und was auch immer man sich noch so wünschen kann. Hauptsache Gesund 😅so verändern sich die Sichtweisen.
1 Kind ÜZ1
2 Kind in Arbeit aktuell ÜZ9 😞
Ist echt schwer, damit umzugehen... wenn man wüsste, in 4 Monaten wird es funktionieren wäre es voll in Ordnung aber diese Ungewissheit...
Viel Glück euch
Ja, so ist es. Die Ungewissheit killt einen.
Euch auch alles Liebe 🥰🙏
bei meinem ersten Kind hatte ich keinen ÜZ, es hat sich direkt auf den Weg gemacht. ich bin mit ihr ca. zwei Monate vor meinem 35. Geburtstag schwanger geworden. und total erschrocken, weil ich von allen Seiten gehoert hab: zwischen sechs und zwoelf Monaten ueben ist total normal!
jetzt bei Nummer zwei bin ich nach 5 ÜZ im Juni schwanger geworden (bin im August 42 geworden). da hab ich auch schon ein bisschen Angst bekommen, wegen meines Alters - hab mich gefragt, ob es vielleicht nicht doch schon zu spaet ist. dabei sind 5 ÜZ eigentlich gar nicht viel, aber wenn es beim grossen Kind direkt geklappt hat und man eben ein paar Jahre aelter ist, macht man sich so seine Gedanken. Kinderwunschklinik war nicht involviert, ist spontan entstanden. habe Ovulationstests gemacht und ab Mai ab Eisprung Progesteron eingenommen. ob es daran lag, dass ich im naechsten Zyklus schwanger war, weiss ich nicht, aber geschadet hat es offensichtlich nicht.
ich drueck Dir/euch ganz fest die Daumen, dass es auch bald klappt!
Erst mal herzlichen Glückwunsch :)
Progesteron habe ich diesen Zyklus mal kontrollieren lassen. War aber alles gut. Denke also nicht, dass das was bringen würde 🤔
Wo hast du denn das Progesteron verschrieben bekommen? Das ist ja das nächste Problem. Beim Frauenarzt meinten sie, das kann nur eine KiWu Praxis verschreiben... und da bin ich ja (noch) nicht.
hab das von meiner Frauenaerztin verschrieben bekommen.
1. Kind:
52 Zyklen inklusive 2 biochemischer SS. Waren auch in der Kinderwunschpraxis in Behandlung. Letztendlich hat Endometrioseentfernung und Behandlung von Endometritis geholfen.
2. Kind:
6 Zyklen inkl. einem Windei.
Ich hatte da nur die Clearblue Ovus fortschrittlich und digital genutzt. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
Temperatur messen ist vll die ersten paar Zyklen ganz interessant um zu sehen, in welchem Zeitfenster üblicherweise der ES nach positivem Ovu ist. Ohne Ovus ist das Temperaturmessen in meinen Augen sinnlos, da die ansteigende Temperatur meist erst nach ES ansteigt.
Spannend, dass du nur die digitalen Ovus gut fandest. Ich hab diese billigen Teststrips und bin damit bisher immer gut gefahren. Zeigt immer zuverlässig den LH-Anstieg und Peak an. Merke ich ja anhand der Temperaturkurve und am Mittelschmerz, Zervixschleim etc...
Bei den digitalen Tests würde ich arm werden, glaube ich 😅 ich muss ja mindestens 20 Tage lang Ovus machen jeden Zyklus, weil die Zyklen so unberechenbar und ellenlang sind.
Gut, da habe ich einen Vorteil: meine Zyklen sind relativ regelmäßig und ich hatte meistens nur 6-8 Tage messen müssen.
Bei mir ist das LH allerdings immer seeehr langsam angestiegen. Mit den billig Tests hatte ich oft tagelang fast positive Ergebnisse und bin damit nicht klar gekommen.
Temperatur messen war mir auf lange Sicht zu aufwendig (wir hatten ja jahrelang geübt). Zervixschleim war nicht zuverlässig und Mittelschmerz hatte mir oft nur als Bestätigung geholfen.
So hat halt jeder so seine beliebten Methoden 😊
1 Kind mit 32 im 1. ÜZ
2. Kind mit 37 im 7. ÜZ mit Progesteron ab ES
Wie hast du das Progesteron verschrieben bekommen? Mir sagte mein Frauenarzt, dass das nur die KiWu Klinik kann. Und da bin ich ja nicht. Allerdings sind meine Progesteronwerte auch zum Glück gut. Also aktuell muss ich da nichts nehmen, denke ich 🙏
Ne, dass das nur die KiWu Klinik verschreiben kann ist Quatsch. Ich habe es vom Frauenarzt. Progesteronmangel ist ja oft nur ein relativ kleines Problem auf dem Weg zum Wunschkind. Da muss man nicht extra in eine KiWu Klinik. Aber wenn deine Werte gut sind, brauchst du es ja nicht unbedingt
3.ÜZ
3.ÜZ nach Abgang (Tochter)
1.ÜZ
2.ÜZ nach bioch. SS
2.ÜZ nach bioch. SS
7.ÜZ nach Abgang
Habe immer Ovus benutzt und zervix ausgewertet, zwischendurch auch Tempi.
Erfolgreich war ich trotzdem nur einmal, alles andere waren Abgänge oder biochemische Schwangerschaften. Also schnell klappen hat mir bisher nichts genutzt leider.
1. Kind jetzt im 14. ÜZ leider es will einfach nicht klappen
Das tut mir sehr leid. Seid ihr in der KiWu Klinik schon?
Letzte Woche war unser 1.Gespräch,
Ein 3. SG wurde gemacht, war unauffällig Gott sei Dank (1. SG sehr gut, der 2. SG war sooo schlecht).
Jetzt warte ich auf meine 🩸
1. Kind im ersten ÜZ
2. Kind im 6. ÜZ
Beim zweiten Kind bin ich auch schon bisschen nervös geworden 🙈
Ich habe einen ziemlich regelmäßigen Zyklus, hab aber trotzdem ovus benutzt.
Oh Gott, verstehe ich total 🙈 hast du denn Ovus genutzt?
Danke für's Teilen deiner Erfahrung :)
Ja hab ich.
Ich kenne meinen Zyklus ziemlich gut, hab das eher fürs Gefühl gebraucht 😅