Hallo, langsam werd ich verrückt.
Im April habe ich mit einem TSH Wert von 4,6 gestartet (im Vorjahr war dieser auch schon genauso hoch, damals bestand aber noch kein Kinderwunsch, weswegen ich da noch nicht in Behandlung ging)... daraufhin habe ich Eisentabletten und Euthyrox25 verschrieben bekommen. Nach 8 Wochen hat sich der TSH wider Erwartungen noch erhöht, Eisenwert ging aber schön langsam hoch (Der Eisenwert reguliert ja bekanntlich den TSH Wert). Daraufhin hat meine Schilddrüsen-Ärztin auf Euthyrox50 erhöht - nach einiger Zeit hat meine Hausärztin leider etwas reingepfuscht und mir gesagt, ich kann ruhig 75er nehmen. Ich ärgere mich im Nachhinein sehr, aber es war damals für mich auch logisch, da der Wert trotz Tabletten weiter hoch ging. So, also habe ich die 75er dann für ein paar wochen genommen, TSH plötzlich auf 0,27, - habe wieder reduziert und 50er genommen. Wieder ca. 6 Wochen später TSH auf 0,48. Weiter mit den 50ern, da es ja anscheinend eh wieder hoch ging. Nächste Kontrolle bei der Hausärztin 6 Wochen später, TSH 0,04!!!!!!! Seitdem nichts mehr genommen, nur weiterhin die Eisentabletten. Dann war ich eine Woche später wieder bei der Schilddrüsenärztin, da die Hausärztin auch nicht mehr weiter wusste und habe soeben das Ergebnis bekommen: TSH 0,01! und freies T4 knapp über der Norm... Ich bin langsam frustriert... Hashimoto wurde eigentlich ausgeschlossen. Antikörper usw. negativ, Ultraschall war auch ok.
- Weiß jemand, wie lange der Körper braucht, um die extra Zugabe vom Euthyrox wieder abzubauen?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist nun eingestellt bzw. muss vielleicht auch gar nichts mehr nehmen, da der Eisenwert die ganze Thematik reguliert hat?
- Seid ihr dann schwanger geworden? Wir versuchen es seit einem Jahr. Ich habe eigentlich seit Jahren regelmäßige Zyklen und hatte IMMER einen Eisprung (Symptothermale Methode). Diesen Zyklus bin ich bei ZT 17 und die Tempi ist immer noch unten. So spät war es glaub ich noch nie... Kann es am niedrigen TSH Wert liegen, dass plötzlich mein Eisprung ausbleibt oder sich so sehr verschiebt? :(
Danke für eure Erfahrungen und vielleicht ein paar Hoffnungs-Beiträge :)
TSH Wert und Eisprung?
Hallo erstmal, ich bin leider kein Arzt aber ich kann dir nur meine Erfahrungen mitgeben. Ich habe seit meiner Pubertät Schilddrüsen Probleme und mich konnte kein Arzt erfolgreich einstellen (so dass meine Werte konstant bleiben). Ich habe mich bis jetzt noch nie so richtig mit der Schilddrüse befasst. In meiner 1. Schwangerschaft war ich definitiv in einer Überfunktion, wobei meine Werte unter dem 0 Bereich lagen.
Ich bin ohne Probleme schwanger geworden. Ich habe nicht einmal auf mein Eisprung geachtet, habe damals noch geraucht und Alkohol getrunken (natürlich bis ich erfahren habe, dass ich schwanger war) und es hat trotzdem funktioniert. :)
Es spielt ja alles mit dazu, wobei man nicht vergessen darf, dass ich noch zur jüngeren Sorte gehöre.
Wissen deine Ärtzte über deinen Kinderwunsch Bescheid? Bei mir hieß es, lieber etwas zu niedrig, als zu hoch. Genauso sollten die medis kinderfreundlich sein.
Trotzdem sollte man seine Werte immer im Auge behalten, da es auch ein Risiko für das ungeborene Kind darstellt.
Ich habe dir damit denke ich nicht arg viel geholfen, möchte dir aber Mut machen, sodass sich der Kinderwunsch nicht in Luft auflöst.
Alles kommt zur richtigen Zeit.
Lasse dich deshalb bitte nicht Stressen, da Stress auch sehr dagegen arbeiten kann.
Ich wünsche euch alles gute.
Hey, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, die Ärzte wissen über den Kinderwunsch Bescheid, denn darum bin ich auch eigentlich erst hin :) Ich hoffe einfach, dass der Wert sich nun wieder erholt, nachdem ich nun ja keine Tabletten mehr nehme.. es irritiert mich nur alles ein wenig. Und mich verunsichert es einfach so, dass plötzlich kein Eisprung stattfindet, bzw. sich so sehr verschiebt und ich hab angst, dass das alles meine eigentlich recht regelmäßigen Zyklen nachhaltig durcheinander bringt. Aber ja, so wie du sagst, am besten jetzt mal abwarten, wie es sich entwickelt, es bringt ja eh nix :)