Ernüchtert vom SG :(

Hallo,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Haben heute das Ergebnis des SG erhalten….und was soll ich sagen? Die Werte sind leider mieserabel. Bei allen wichtigen Parametern OAT II. Arzt hat bemerkt, dass ich ja noch jung bin zum Glück und wir entsprechend Zeit haben um uns Gedanken um eine KiWu Klinik zu machen.

Die Aussage war, dass mein Mann nun orthomol fertil nehmen soll und in 3 Monaten ein neues SG gemacht werden soll. Sein Hormonstatus wird geprüft. Aber die NEM würden das Ergebnis nur minimal beeinflussen können, da sein Lebensstil bisher keinen Anlass für dieses Ergebnis liefert.

Und jetzt? In mir bricht gerade etwas zusammen. Gleichzeitig habe ich ihm angesehen, wie sehr er davon angefasst ist. Ich versuche ihn also gerade aufzufangen.

Habt ihr eine positive Erfahrung für mich? Einen kleinen Lichtblick einfach nur…ich könnte es gerade mehr als gut gebrauchen.

1

Ich habe das zu einem anderen Beitrag eben auch geschrieben und schreibe es dir gerne nochmal.

Mein Mann hatte ein super schlechtes SG.
1% lebensfähig, abnormalitäten und ein Infekt im Samenleiter. Er hat Antibiotikum bekommen und 3 Monate orthomol fertil genommen.
Ich wurde ca 6 Monate nach Anfang der Behandlung erfolgreich schwanger und unser Sohn ist jetzt fast 1,5 Jahre alt !

Bitte bitte probiert es aus! Bei uns hat es wirklich geholfen und ich würde es immer wieder für meinen Mann besorgen.

2

Danke dir vielmals für deine Nachricht! 🙏🏻

Wir haben heute direkt nach dem Arzttermin orthomol gekauft und er startet noch heute mit der Einnahme.
Ich wünschte, wir könnten dieses Wunder, das du erleben durftest ebenfalls erleben.

Es macht mir ein wenig Mut. Danke dir! Und ein wenig hoffe ich, dass der Infekt, den er bei der Abgabe der Probe hatte sich auf das Ergebnis ausgewirkt hat. Aber darauf will ich mich nicht zu sehr versteifen.

Danke dir nochmal vielmals 🙏🏻 Und herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder 🥹❤️

3

Oh Mensch, ich fühle mit euch, so eine Nachricht ist einfach sch..... 😞
Aber ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme, ähnlich wie ein Blutbild. Alles mögliche kann sich darauf auswirken - wie lange die Karenzzeit war, wie oft ihr generell GV habt (bzw. er einen Samenerguss), sämtliche Infekte (besonders Fieber) oder angeborene Defekte (auch z.B. Hodenhochstand als Kind).
Probiert erstmal das Orthomol aus und achtet drauf, dass sich die Spermien alle 3-4 Tage "erneuern", zu meinem Mann wurde gesagt dass Spermien, die schon länger im Hoden / Samenleiter sind oft träger und nicht mehr so fit sind.

4

Danke für deine Worte, unikat17.

Eine Momentaufnahme…irgendwie richtig. Andererseits sagt mir mein Unterbewusstsein, dass es länger besteht. Mich hat ja immer aufgeschreckt, dass ich offenbar nicht in der Lage bin überhaupt schwanger zu werden.

Karenzzeit war in Ordnung, die Häufigkeit des GV auch irgendwie mehrmals wöchentlich, körperlich ist alles in Ordnung (was in der Kindheit war wissen wir nicht). Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ernährung nicht ausgewogen genug ist (isst gerne Fast Food und kaum Obst).

5

An der Ernährung kann man da auf jeden Fall noch etwas feilen, Vitamin C ist schon wichtig...
Aber auch wenn es bei OAT II bleibt ist nichts unmöglich. Und wenn es wirklich nicht klappt dann habt ihr mit ner ICSI trotzdem gute Chancen.
Ihr seid noch jung, ihr könnt es noch eine ganze Weile auf natürlichem Wege probieren (vielleicht mal die Ferti-Lily ausprobieren, die hält die Schwimmer nah am Muttermund und erspart ihnen so vielleicht wichtige cm) und habt die ICSI quasi als "Joker" wenn es nicht klappen sollte.