Mal wieder total traurig🥺

Hallo zusammen👋🏼

Da mal wieder heute morgen die rote Pest kam, hab ich entschlossen auch mal einen Beitrag zu schreiben bzw gerne eure Meinung zu hören.

Zu mir: (30 Jahre)
- Pille 2022 abgesetzt
- Sofort regelmäßiger Zyklus 29-31 Tage
- Kinderwunsch „Beginn“ August 2023
- Nur Ovu Test benutzt
- ÜZ 8 Test positiv und Periode blieb aus, allerdings früher Abgang laut Frauenarzt (eine Woche nach positiven Test Blutung)
- Danach (ohne Bluttest) Clomifen verschrieben bekommen und jetzt 6 Monate genommen.
Hab Clomifen gut vertragen und fast nie PMS Probleme gehabt. Es ist auch immer ein Follikel herangewachsen. Leider ohne Erfolg.

Bin irgendwie etwas ratlos. Hab meinen Mann schon auf ein Spermiogramm angesprochen.

Was wäre sonst noch der nächste Schritt? Mir wurde noch nie Blut abgenommen für irgendwelche Test. Hab totale Angst das es vielleicht nie klappt..🥺

Und zur letzten Frage: Zählt man nach einer FG die Übungszyklen von vorne?

Danke schonmal😊

1

Tut mir leid, dass es dir gerade nicht gut geht 😔 Immerhin wisst ihr schonmal, dass es klappen kann. Dass es dann zu einem frühen Abgang kam, kann einfach Pech sein und es ist bei euch alles gut. Vielleicht ist aber auch bei einem von euch etwas, das findet man ohne Untersuchung aber nicht raus.
Meine Ratschläge wären:
1. Dein Mann sollte ein Spermiogramm machen. Da es ja schonmal geklappt hat, ist das wahrscheinlich keine Katastrophe, aber man kann mit Nahrungsergänzungsmitteln weiterhelfen.
2. Geht vielleicht in eine Kinderwunschklinik. Da wird ein Zyklusmonitoring gemacht und kleinere Probleme können leicht ausgebügelt werden. Und wenn es doch ein größeres Problem gibt, sind das die Profis, die euch helfen können.

Wie man die ÜZ zählt, ist vollkommen irrelevant. Ich hab sie zB gar nicht gezählt. Aber wenn du es gerne dokumentieren willst könntest du zB sagen, dass du im 14. ÜZ bist und nach dem 8. Üz eine FG hattest 🤷‍♀️

2

Vielen Dank für deine Antwort😊

Könnte man in einer Kinderwunschklinik auch „alles“ machen lassen? Also sprich auch das Spermiogramm? Mein Mann ist nicht Krankenversichert im klassischen Sinne, sondern über die Bundeswehr.

3

Ja, da macht man dann einmal alles. Wie das mit der Versicherung aussieht, weiß ich leider nicht. Zum Spermiogramm muss man auch ein wenig zuzahlen.

4

also ich denke ein Spermiogramm ist schon mal nicht verkehrt (aber auch immer nur eine Momentaufnahme). Wir hatten jetzt 15. erfolglose ÜZ (aktuell im 16.) und sind zur Kiwu.
Hier wurde bei uns beiden Blut abgenommen und nochmal Spermiogramme gemacht und Ultraschall vor ES und Blut eine Woche nach ES.

Ich denke es kann nicht schaden und das sind ja im Gegensatz zu FÄ nochmal wirkliche Experten auf dem Gebiet.

Bei jedem US (FÄ oder Kiwu) war die Schleimhaut gut aufgebaut, Follikel groß genug und eig. sollte alles passen. Bis auf eine eingeschränkte Beweglichkeit passt bei den Spermien auch alles und bisher hat es nie geklappt 🤷🏼‍♀️

Macht einfach mal einen Termin aus und schaut mal was dabei rauskommt :)

viel Erfolg 🍀

5

Ja unbedingt ein Spermiogramm machen lassen und ein Zyklusmonitoring. Ggf noch ein Postkoitaltest. Wenn dabei nichts rauskommt eine Gebärmutter und Bauchspiegelung. Um zu schauen ob alles okay ist mit der Gebärmutter und den Eierstöcken.

6

Hier im Text wird ganz viel dazu erklärt.

https://www.vitelly.de/blog/kinderwunsch-blog/untersuchungen-beim-kinderwunsch/

Bearbeitet von JetteN.1988
7

Liebe Michelle,

fühl dich mal in Gedanken feste gedrückt, wenn du magst.
Wir sind sowohl Perioden- als auch Leidensschwestern... mit dem heutigen Tag starten mein Mann und ich in den 13. ÜZ und zwischendurch geht einem schon mal die Puste aus.

In unserer KiWu war es so, dass das Spermiogramm bereits vorliegen musste zum Ersttermin, d.h. das wurde vorab beim Urologen gemacht. Vermutlich ist das aber nicht immer gleich - erkundige dich da doch mal.
Bei mir wurden in der KiWu dann die Blutwerte gecheckt sowie ein Zyklusmonitoring gemacht.

Man war dort etwas verwundert, dass wir "schon" da sind - nun bin ich da auch immer im Zwiespalt zwischen "Es darf wirklich auch mal eine Weile dauern, macht euch keinen Stress" und "aber ich möchte keine Zeit mehr verlieren, ich bin schon 35!".
Eine Lösung für dieses Dilemma hab ich ehrlicherweise noch nicht gefunden, kann nur sagen, dass mir dieses Jahr Hibbeln jetzt eigentlich echt schon reicht. 😕