Hycosy oder Bauchspieglung

Hallo ihr Lieben. Heute war unser 2. Termin im neuen Kiwu Klinik. Nachdem alles bei mir und meinem Mann soweit in Ordnung ist, soll jetzt überprüft werden, ob meine Eileiter durchgängig sind. Ich kann mich nun für Hycosy oder eine Bauchspiegelung entscheiden.
Im 1. Termin, hatte die Ärztin einen Verdacht auf endo, weil meine GM im US auffälig aussah.
Heute meinte die, die sieht ganz gut aus also vielleicht kein Endo.
Wir befinden sich jetzt im 14. ÜZ.
Hat jemand Erfahrungen damit? Meine Ärztin hat uns zu Spiegleung geraten, weil Man alles sehen kann

Bearbeitet von Zin-H
1

Hallo 😊 so war es bei mir auch, mache nun eine Bauch und Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung dann ist alles mit einem Mal kontrolliert 😊

3

Vielen dank 😇

Bearbeitet von Zin-H
2

Liebe Zin,

ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Ich habe mir gedacht: Naja wenn dann schon gleich richtig... ABER wir haben dann nochmal mit dem Arzt aus der KiWu gesprochen und er meinte halt, dass jede Spiegelung trotzdem ein kleiner Eingriff ist und zu Narbengewebe etc. führt.

Außerdem ist er der Meinung, das Endo in nur sehr seltenen Fällen wirklich die Fruchtbarkeit beeinflusst und zwar dann, wenn die Eileiter verklebt sind. Letzteres wird auch bei der HyCoSy überprüft.

Wenn da was gefunden wird, führt eh kein Weg an der Spiegelung vorbei. Aber bei uns war alles super, wir konnten im Gegensatz zur Spiegelung SOFORT in den Zyklus starten und es hat dann auch gleich bei der 1. IUI geklappt :)

Für uns war "nur" HyCoSy also perfekt, aber verstehe natürlich auch deine Gedanken.

Alles Liebe :)

4

Naja bei uns ist auch so alles ist normal,wird aber nicht klappen.

Ehrlich gesagt wollte mich zuerst für die OP entscheiden, bin aber nicht sicher jetzt vom Gefühl her

6

Bei uns war auch alles absolut normal :) es wurde nichts gefunden und es gibt nur den Verdacht, dass mein Zervix einfach nicht durchlässig für die Spermien meines Mannes waren.

Ich hatte immer wunderschöne Folikel, immer einen Eisprung, eine tolle Schleimhaut, keine Gelbkörpermangel oder sonstige Auffälligkeiten... also für uns war der Schlüssel die IUI und ich bin froh, nicht erst die Spiegelung gemacht zu haben sondern den "leichten" Weg gegangen bin und dadurch noch im selben Zyklus die IUI gemacht worden konnte.

Bei einer Spiegelung verlierst du 2 Zyklen.

Viele überspringen ja die IUI weil die Erfolgsaussichten so gering sind. Ich denke, dass ist im Kinderwunsch einfach immer ganz individuell.

5

Hi!

Da ich einen heiden Respekt vor OPs habe, hatte ich erst die HyCoSy durchführen lassen. Da war alles ok. Leider gingen danach noch 2 Jahre ins Land, bis ich doch noch eine Bauchspiegelung machen ließ. Es stellte sich raus, dass ich Endometriose 2. Grades ohne Symptome hatte. Im 3. Zyklus nach der OP bin ich schließlich schwanger geworden.

Würde deshalb gleich die Bauchspiegelung empfehlen.