Hallo ihr lieben :)
Vielleicht kann mir einer von euch helfen und aus Erfahrung sprechen.
Kurz einmal zu mir.
Ich bin 28 Jahre alt und habe schon seit 14 Monaten einen Kinderwunsch.
Bei meinem Partner ist alles gut und ich habe von meinem Frauenarzt deshalb für die nächsten 3 Monate Mönchspfeffer erhalten.
Falls dies nichts bringt, wird der Eisprung ausgelöst.
Jetzt aber zu meiner Frage;
Ich nehme Mönchspfeffer 4 mg seit 10 Tagen.
Mein Zyklus ist meistens so 27-29 Tage lang.
Heute ist der 32. Zyklustag.
Hattet ihr auch eine Verspätete Periode durch den Mönchspfeffer, bzw kann er so schnell wirken oder kann ich mich vielleicht doch trauen nachher einmal ein Test zu wagen?
Vielen Dank für eure Erfahrungen ☺️
Verspätete Periode durch Mönchspfeffer
Also bei mir hat Möchspfeffer zu Zwischenblutungen geführt und auch zu unregelmäßigen Zyklen, deswegen habe ich es nicht mehr genommen. VG
Huhu!
Ich habe damals Mönchspfeffer genommen weil meine Zyklen so unregelmäßig waren. Er soll ja regulierend wirken, also kurze Zyklen länger machen und lange Zyklen kürzer. Da deine Zykluslänge davor ja eigentlich optimal war, frage ich mich, warum du Mönchspfeffer verschrieben bekommen hast?
Und auf deine Fragen bezogen: ja, der Mönchspfeffer hat meine Zyklen deutlich verlängert und durcheinander gebracht, sodass ich ihn dann wieder abgesetzt habe. Aber man soll ihn glaub mind. drei Monate nehmen.
Liebe Grüße!
Vielen Dank für die schnellen Antworten von euch beiden :)
Meine Frauenärztin meinte dass ich das nehmen soll, um meinen Zyklus zu stabilisieren. Die 2. Zyklushälfte hat teilweise nur 9 - 11 Tage gedauert.
Manchmal auch 16 aber meistens war mein Eisprung am Zyklustag 17 und meine 2. ZH etwas zu kurz.
Dazu habe ich eine starke Periode 4 Tage lang und relativ starke schmerzen bei der Regel.
Sie meinte , dass ja irgendwas nicht stimmen muss, da ich mit 28 Jahren nach 14 Monaten noch nicht schwanger bin.
Jetzt nehme ich ihn 10 Tage und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich überfällig bin weil es geklappt hat aber ich habe auch Angst zu testen und wieder einen negativen SS Test in der Hand zu halten :(
Ich habe kurz zum Ende meines letzten Zyklus angefangen Agnus Castus zu nehmen. Da war ich im 4. ÜZ und habe vom ganzen Recherchieren Panik bekommen, wegen meiner kurzen zweiten Zyklushälfte (11 Tage). Hab mir dann auf eigene Faust Mönchspfeffer gekauft. Meine Periode hätte am 27. September kommen müssen. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und hatte das Gefühl, dass der Mönchspfeffer meine Tage zurück hält. Ich hatte schon leichte Krämpfe, aber es kam einfach nichts. Als ich es dann abgesetzt habe ist einen Tag später meine Periode gekommen.
Also ich habe mich dazu entschieden ihn nicht mehr zu nehmen. Aber es stimmt, dass man es 3 Monate durchnehmen sollte, bis sich der Zyklus reguliert. Also vielleicht muss man da einfach durchhalten.
Das mit der Angst vorm negativen Test kann ich aber sehr gut nachfühlen. Aber wenn man nicht schwanger ist kommt die Enttäuschung so oder so, entweder mit negativem Test oder mit der Periode. Ich finde die Zeit bis zur Periode immer am schlimmsten. Aber das kennen wohl alle hier sehr gut. Ich glaube da muss man einfach durch 😕 Ich drück dir alle Daumen!
Hallo! Ich habe eine ähnliche Zykluslänge wie du und auch so zwischen dem 17. und 20. ZT meinen ES.
Ich habe aufgrund dessen, weil zwei SS nicht gehalten haben, zuerst Mönchspfeffer und dann gleich „richtiges“ Progesteron (Arefam) bekommen.
Beim Progesteron ist es so, dass man es ab ES+2 bis zum NMT nimmt. Ist dann der SS-Test neg., setzt man es ab und die Periode kommt.
Ist er pos. nimmt man es (in den meisten Fällen) bis zur 12. SSW weiter.
Ist bei Mönchspfeffer natürlich schwierig, weil der eben eine Zeit braucht, bis er seine Wirkung entfaltet. Aber wenn du damit gar nicht zurecht kommst, dann sprich doch mal an, ob du Progesteron haben kannst.
Ist natürlich auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen, aber ich fühle mich damit sicherer..
Alles Liebe!😊
Vielen Dank für deine liebe und offene Nachricht 🥰
Hattest du denn starke Nebenwirkungen?
Bei dem Mönchspfeffer habe ich von heute an braune SB und keine richtige Periode. Ich hoffe, dass sie die nächsten Tage kommt, damit ich in den neuen Zyklus starten kann.
Natürlich hoffe ich jetzt auch, dass das Mönchspfeffer meinen nächsten Zyklus stabilisiert und nicht weiter verlängert :((
Da ich es vaginal nehme ist es nicht so arg. Hauptsächlich Müdigkeit, aber da ich es abends nehme total aushaltbar.
Ich wünsch dir das Beste!❤️
Ich nehme Mönchspfeffer weil durch PCO meine Periode ausgeblieben ist. Mein FA meinte von Beginn an, dass ich etwas geduldig sein soll, da das Medikament seine volle Wirkung erst nach ca 3 Monaten zeigt. Mein Zyklus scheint sich jetzt langsam aber sicher einzupendeln :) ich hab aber auch schon oft gehört, dass Mönchspfeffer einem regelmäßigen Zyklus eher schaden kann, als dass er hilft.
Ich denke man macht sich eh die ganze Zeit verrückt, dann kann man auch gleich testen und hat Gewissheit. Enttäuscht ist man so oder so - entweder weil die Periode kommt oder eben der Test negativ ist - aber mach das, was Dir gut tut :)
Ich drück die Daumen!
Hey du, danke dir für die Rückmeldung 😊
Wie ging es dir mit den schmerzen bei der Periode durch den Mönchspfeffer?
Zuerst dachte ich ,super gar keine Schmerzen diesen Zyklus, aber jetzt habe ich wieder Unterleib und Rückenschmerzen und braune SB aber keine richtige Blutung..
Ich hoffe diese setzt noch ein, damit ich in den neuen Zyklus starten kann.
Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich machen soll... Mönchspfeffer Weiternehmen oder doch absetzen? Nach 14 Monaten Kinderwunsch wird man auch wirklich ungeduldig und es tut so weh, wenn man jeden Monat aufs neue seine Periode bekommt.
Wenn ich in den nächsten 2 Monaten nicht schwanger bin, dann gibt sie mir Hormone, die den Eisprung auslösen sollen aber das sind auch noch 2 Monate voller Hoffnung und Ungewissheit und wenn Mönchspfeffer meinen Zyklus komplett durcheinander bringt, dann dauert es vielleicht noch länger 😞😞😞
Entschuldige der Text ist doch länger geworden als gedacht , aber es macht einen echt traurig.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir besser ist ☺️
Huhu :)
Bei mir im Moment die selbe Situation- ich hab eigentlich einen Zyklus von 24-27 Tagen, wann mein ES ist kann ich nur anhand von ZS und Mittelschmerz ausmachen. Da ich immer 2 Tage vor meiner Periode SB habe, hat mir meine Ärztin auch Mönchspfeffer empfohlen. Sie meinte, wenn ich dann immer noch SB hab machen wir mal ein Hormonprofil in der zweiten Zyklushälfte, ob vllt einen Gelbkörperschwäche vorliegt.
Ich hab Mönchspfeffer jetzt seit Ende August bis letzten Freitag genommen und meine Tage immer noch nicht, mittlerweile Zyklustag 32. Deshalb hab ich die Tabletten jetzt auch abgesetzt- ich will ja nicht dass mein Zyklus deutlich länger wird 🫣
mein längster Zyklus war mal 29 Tage, deshalb hab ich auch noch gewartet und jetzt jeden 2. Tag nen SST gemacht. Bisher alles negativ. Keine Ahnung ob’s nun am Mönchspfeffer liegt oder mein ES doch später war als gedacht.. macht mich auf jedenfall genauso verrückt wie dich 🙈
Hey😊
Hast du nochmal getestet oder ist deine Periode eingetreten?
Ich habe so Unterleibschmerzen, hatte gehofft es wird durch das Mönchspfeffer besser . Ich weiß ungeduldig sein bringt nichts aber jeder Monat ist echt deprimierend, wenn es mal wieder nicht geklappt hat und man jetzt sogar Tabletten nimmt, die in den Zyklus eingreifen und der Körper trotzdem schmerzen hat und man nicht schwanger wird und dann die Ungewissheit woran es liegen kann.
Ich hätte gedacht, dass ich nach 14 Monaten schon weiter wär oder wenigstens wüsste woran es liegt :(
Dir drücke ich die Daumen 🍀
Huhu :)
Gestern Morgen hatte ich nochmal 2 Tests gemacht- beide negativ. Periode bisher immer noch nicht in Sicht..
hab gestern bei meiner FA angerufen, sie meinte ich soll die nächsten Tage mal noch testen. Gibt aber ja auch viele andere Möglichkeiten weshalb die Periode nicht kommt, sie meinte vllt hatte ich gar keinen Eisprung. Ist trotzdem komisch, ich hab seit dem 10. Lebensjahr meine Tage und das zuverlässig jeden Monat.. ausgerechnet mit Mönchspfeffer soll ich jetz vllt keinen Eisprung gehabt haben, das würde mich mehr als ärgern.. ich nehm das Zeug auf jedenfall nicht mehr 😅
Und ich weiß was du meinst, es ist wirklich deprimierend.. ich bin auch immer enttäuscht 😞 aber es nützt ja nichts, müssen wir wohl abwarten 🥴
Ich hab übrigens bis auf die SB nie irgendwelche PMS Symptome, auch nicht starke Schmerzen während der Periode.. seitdem ich diesen Mönchspfeffer genommen hab hatte ich ganz schlechte Haut und wirklich PMS.. 😫