Progesteronmangel

Hallo!

Ich nehme seit ca. 1,5 Jahren Duphaston, wegen Gelbkörperschwäche.
Ich habe aber schon seit längerem bemerkt, dass ich in der zweiten Zyklushälfte immer wieder vor der Periode trotzdem Schmierblutungen habe.

Ich habe nun auch gehört, dass Duphaston ein eher schwaches Progesteron ist. Ich habe meinen Gynäkologen darauf angesprochen, er meinte aber, dass das mit dem Duphaston ausreichen sollte und ich auch mehr davon nehmen könnte.
Da ich immer wieder von Utrogest gehört habe, hat mir meine Frauenarzt, zum ausprobieren mal Utrogestan verschrieben. Er meinte aber, es sei auch nicht stärker und kann sehr stark müde machen.

Deswegen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.
Jeder Input ist willkommen :)

1

Hey Lisa,

ich hatte wegen Verdachts auf Progesteronmangel auch Duphaston verschrieben bekommen. Dadurch hat sich zwar die zweite Zyklushälfte von zehn auf vierzehn Tage verlängert, Schmierblutungen hatte ich jedoch weiter. Mit Duphaston bin ich dann auch direkt schwanger geworden, die Blutungen waren aber weiter so stark, dass das nicht halten konnte. Meine FÄ hatte mir dann Myo Inositol zusätzlich empfohlen und ich habe auf eigene Kosten Clavella Premium dazu gekauft. Dadurch haben sich dann die Schmierblutungen reduziert und das nächste Krümelchen konnte es sich gemütlich machen ♥️. Bei der Schwangerschaftsfeststellung in der 9. ssw wurde dann auf Uterogest umgestellt. Zu Nebenwirkungen kann ich wenig sagen, da die Frühschwangerschaft selbst so müde macht. Ich hatte in der Kinderwunschzeit auf jeden Fall viele Problemchen, ich glaube tatsächlich mit Clavella und dem daraus folgenden ordentlichen Zyklus wurde es besser.
Übrigens hatte ich auch trotz Clavella weiter täglich leichte und zwei mal auch stärkere Schmierblutungen bis zum Ende der 8. ssw. Meine FÄ konnte mich da etwas beruhigen, da sie viele Patientinnen hat, die damit trotzdem schwanger werden und bleiben konnten. Auf einmal war es dann glücklicherweise vorbei :)
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald die Präparate findest, die deinen Körper am besten unterstützen können ☺️

Bearbeitet von KukuSabzi
5

Hi,

danke für deine ausführliche Antwort :)

Von Myo inositol habe ich auch schon gehört, vielleicht probiere ich das mal aus!

Liebe Grüße,
Lisa

2

Meines Wissens nach ist Duphaston synthetisches Progesteron und Utrogest bioidentisch. Das ist besser für den Körper..Für den Dauergebrauch würde ich auf Utrogest wechseln und vaginal einführen. Da kommt es direkt da hin wo es soll.
Ich nehme Famenita, das ist der gleiche Wirkstoff.
Nebenwirkungen hab ich davon nicht direkt, allerdings dann durch den hohen Progesteronwert ;) habe in diesem Zyklus auf einmal täglich reduziert und dadurch hab ich nicht so viel Unterleibsziehen und co.

3

bioidentisch ist auch synthetisch und nur marketingbegriff in Pharma.

16

Das stimmt nicht. Ich bin Pharmazeutin und bioidentisch heißt dass die Hormone chemisch exakt gleich sind wie die von deinem Körper.

Syntetische Hormone sind chemisch ähnliche Strukturen aber nicht 100% identisch.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Duphaston kenne ich nicht, ich hab immer nur Utrogestan 200 mg bekommen, und dass ein hoher Progesteron-Spiegel sehr müde macht, kann ich so unterschreiben, ich könnte den ganzen Tag nur schlafen 😅

6

Hast du es zum schlucken oder vaginal eingenommen? Gibt es da zwei verschiedene Präparate oder kann man sich das aussuchen wie man es einnimmt?

8

Ich glaube das Präparat ist immer das Gleiche, es steht auf der Packung man soll es oral nehmen.
Mein FA sagte aber ich soll es vaginal nehmen, da es schneller an Ort und Stelle ist und deutlich weniger Nebenwirkungen mit sich bringt

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich hab Arefam (200mg) bekommen. Da ich aus Österreich komme, kann es sein, dass es denselben Markennamen in Deutschland nicht gibt.

Ich nehme es auch einmal täglich, abends vaginal und ich vertrage es gut. Ich kann noch nicht sagen, ob es bei mir zu einer SS geführt hat, da nun erst der erste Zyklus ist, in dem ich es nehme, aber es wurde mir auch aufgrund von Progesteronmangel verschrieben.
Vielleicht wäre das auch eine Option?

Lg

11

Hallo!

Interessant, ich komm nämlich auch aus Österreich 😃
Mein Frauenarzt wollte mir zuerst eigentlich gar nix anderes verschreiben, weil er meinte Duphaston sollte ausreichen.

Ich hatte nur immer wieder von dem Utrogest gehört, deswegen habe ich danach gefragt und er hat es mir mal zum probieren verschrieben.

12

Hab jetzt mal bisschen recherchiert und sicher nicht die vertrauenswürdigsten Quellen gefunden, aber angeblich soll Arefam eine neuere Version von Utrogest sein und dasselbe enthalten, nämlich reines Progesteron.

Bei Duphaston ist lediglich ein Gestagen drin. Progesteron gehört zwar auch zur Gruppe der Gestagene, aber ist eben eine reine Unterform..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo ☺️ bei mir kamen die Schmierblutungen durch eine Schilddrüsenunterfunktion. Seit dem diese gut eingestellt ist und ich Tabletten nehme ist es weg bzw. viel besser. Also ggf mal den TSH checken. Bei der Progi Einnahme an sich kann ich dir keinen Rat geben da ich selbst grad erst damit zusätzlich starte.

13

Hi,

ich habe tatsächlich vor einem halben Jahr auch eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert bekommen. Seit dem ich die Tabletten nehmen, passt der Wert aber.
Einen Unterschied hat es bei mir leider nicht gemacht.

20

Darf ich interessehalber fragen auf welchen Wert du eingestellt wurdest? Dies handhaben die Ärzte ja auch sehr unterschiedlich. Mein Wert sollte gen 1 liegen und ist nun bei 1,27.

weitere Kommentare laden