Ich plane mit meiner Frau ein Kind. Wir haben mit so einer App berechnet wann der Eisprung stattfindet, das sind insgesamt 5 Tage, und in der Theorie ist soweit alles klar...
Jedoch frage ich mich gerade ob die Wahrscheinlichkeit ein Kind zu bekommen deutlich höher ist wenn wir zur Zeit des Eisprungs mehrmals täglich Sex haben? Hintergrund ist, dass die Spermien ja ohnehin bis zu 5 Tage im Körper überleben...
Gibt es Erfahrungs- oder Richtwerte wie oft Sex sinnvoll bzw. nötig ist? Und wird die Chance nochmal deutlich erhöht wenn wir es in der Zeit statt 1x täglich deutlich öfter, sagen wir mal 2-3x täglich machen?
Vereinzelt habe ich sogar schon Meinungen gelesen, dass die Qualität der Spermien leidet je öfter man Sex hat aber vom Gefühl her würde ich trotzdem sagen "je öfter, desto besser" 🤔
Wie oft Sex bei Kinderwunsch
Hallo!
Mein Partner und ich befinden uns seit Mai im KiWu und ich wurde in dieser Zeit schon zwei Mal schwanger. Es hat dann zwar nicht gehalten, aber das ist ein anderes Thema.
Wir versuchen während dieser fünf fruchtbaren Tage 2-3 mal GV zu haben.
Bei den beiden SS hatten wir jemals zwei Tage vor und am Tag des ES GV.
Die anderen Male haben wir tlw. etwas anders gemacht und es hat nicht geklappt. Ist aber reiner Zufall, denn ich kenne auch Leute (ua. aus diesem Forum), die nur einmal, und das Tage zuvor, GV hatten.
Mehrmals pro Tag bzw. öfter ist für meinen Partner leider nicht möglich, weil er ziemlich unter Druck steht und 2-3 mal schon wirklich herausfordernd für ihn ist. Keine Ahnung, wie‘s bei dir ausschaut?
Habe auch schon öfter gelesen, dass zu oft zu einer schlechteren Spermienqualität führt. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Die meisten FA empfehlen jedenfalls jeden zweiten Tag.
Alles Gute! 😊
2-3x wäre kein Problem für ein paar Tage, an den Wochenenden wo ihr Sohn beim Vater ist passiert es bei uns meist deutlich öfter 😅 Die Frage stellt sich jedoch nach der Sinnhaftigkeit 🤔
Vielleicht werden wir auch nochmal ihre Frauenärztin dazu befragen...
Die Theorie (laut ihrer App) ist, sie setzt nach der 1-wöchigen Pillenpause ihre Pille ab und hätte dann nach einer weiteren Woche ihren Eisprung. Sie hat schon 2 Kinder und ist felsenfest davon überzeugt dass es dann auch sofort beim ersten Mal klappt weil es bei ihren 2 Kindern auch immer so war. Jedoch ist sie mittlerweile 39 und ihre letzte Schwangerschaft schon 9 Jahre her, deshalb bin ich mir da nicht so sicher ob das alles so problemlos funktioniert. Aber wir werden sehen 🙂
Danke für deine Antwort und ich wünsche dir auch alles Gute 🙏
Sie nimmt also noch die Pille, will die absetzen und ist der Meinung sie hat direkt 1 Woche danach ihren Eisprung?
Schon mal was vom Post Pill Syndrom gehört? Ich hatte meine Tage 3 Monate nicht, hatte unregelmäßige Zyklen und musste 2 Jahre warten, um schwanger zu werden. Nur weil es 2 mal direkt geklappt hat, heisst das doch nicht, dass sie die Fruchtbarkeitsgöttin ist und es wieder sofort klappt. Und eine App hilft da sowieso nicht und kann keinen Eisprung vorhersagen, wie denn auch? Die steckt doch nicht im Körper.
Hallöchen, also tatsächlich ist das mehrmals täglich und auch jeden Tag nicht nötig. Man sagt sogar, dass die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist - wenn man 2-3 Tage vor dem Eisprung GV hat. 😊 Drücke euch die Daumen. Und am besten hat es noch immer geklappt wenn man kein Stress hat - denn dieser Sex
Mit „man muss jetzt“ ist unterbewusst nur Stress. Habt Sex wenn ihr Lust darauf habt.
An Lust mangelt es nicht, wir haben auch so nahezu täglich Sex, an Wochenenden auch mehrmals - wir fragen uns nur ob das für unseren Wunsch eher gut oder schlecht ist 🤔
Halloo
Also ganz ehrlich, wenn ihr da Bock drauf habt, dann macht das. Manchmal heißt es man soll nur alle 2/3 Tage, habe aber auch schon gelesen, dass öfter (vorallem wohl 2h zwischen den Samenergüssen) sogar positiv für die Qualität sein sollen. Was jetzt stimmt, wer weiß. 🤷🏼♀️
Aber wenn ihr Lust aufeinander habt und kein Druck dahintersteht, würde ich prinzipiell sagen -mehr GV = mehr Sperma in Uterus = Wahrscheinlichkeit höher.
Bei uns hat beides geklappt. Oft und viel am Tag beim ersten Kind und nur ein einziges Mal beim zweiten.
LG
Das mit den 2h gilt bei ICSI. Für eine natürliche Empfängnis würde die zweite Probe wahrscheinlich zu wenige Spermien enthalten.
Es ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, wie oft man Sex hat, sondern viel mehr wann. Das heißt, es ist wichtiger, dass ihr den Eisprung verlässlich bestimmt.
Mit einer App, in der ihr nur eintragt, wann die Periode zuletzt war und wie lang der Zyklus ist, habt ihr den Eisprung nur sehr wage eingegrenzt. Jeder Zyklus kann anders sein und der Eisprung ist nicht bei jeder Frau 14 Tage vor der nächsten Periode.
Viel besser ist es, wenn deine Partnerin Ovulationstests macht. Dann weiß sie 1. wann normalerweise ihr Eisprung ist und 2. kann sie damit den aktuellen Eisprung ungefähr auf 1-2 Tage eingrenzen.
Wenn ihr das wisst, genügt 1 mal Sex. Oft ist es hilfreich in der fruchtbaren Zeit alle 2-3 Tage mit einander Spaß zu haben, um den Eisprung nicht zu verpassen.
Genau so war es bei uns.
Ich hätte keine Lust gehabt, jeden Zyklus auf gut Glück rumzubrobieren, nur um dann am Ende festzustellen, dass es nicht geklappt hat. Mit jeder Regel wächst die Frustration ein bisschen mehr.
Mit Ovus haben wir bei K1 drei und bei K2 einen Versuch gebraucht. Sex nach Plan mussten wir nur an den zwei Tagen der "positiven" Ovus haben.
Ich denke, der TE unterschätzt den Druck, der entsteht, wenn es nach mehreren Zyklen nicht klappt.
@TE: ein Hinweis noch: wir verhüten nach zwei Kindern quasi nicht mehr. Wenn man weiß, wie der Zyklus funktioniert und wann die fruchtbaren Tage sind, kann man (mit einem Restrisiko) ohne Probleme Sex haben, ohne dass man schwanger wird. Es ist also bei weitem nicht so, dass ihr jeden 2 Tag während des Zyklus Sex haben müsst/könnt. Einen Großteil des Zyklus ist die Gefahr bzw. Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden gering.
Ich denke, ihr solltet euch nochmal mit dem Ablauf eines Zyklus auseinandersetzen.
Alle 2 Tage.
Also was ich so gelesen hatte, ist bei "öfter" in der Regel die Menge geringer, dafür sind die Spermien agiler oder sowas in der Art. Daher scheint sich das so grob die Waage zu halten. Empfohlen wird idR alle 1-2 Tage, weils wohl so nen ganz guter Mittelwert für viele ist. Öfter ist dann eher so ein "na, wenn ihr Spaß dran habt". Gerade wenn's euer erster Zyklus ist, in dem ihrs versucht, würde ich mir da null Gedanken machen, wie ihr da nun Fruchtbarkeit optimiert. Zu wenig und das fruchtbare Fenster nicht zu treffen, scheint ja eh kein Problem zu sein 🤷♀️
Mehrmals am Tag ist nicht notwendig. Meine Frauenärztin meinte, dass einmal am Tag in Ordnung ist und man damit die höchsten Chancen hat. Und auch gerne mit einem Tag vor und nachlauf weil sich auch mal was verschieben kann.
Viel Erfolg.
Man rät alle 2 Tage GV zu haben
Nehmt Ovulationstests. Die sind besser als jede App.
Gibts im Internet im 50er Pack für wenig Geld und sagen euch zuverlässig die fruchtbaren Tage an.
Bei mir waren es in beiden Schwangerschaften jeweils 2 Tage, die die Tests "angeschlagen" haben. An jedem dieser Tage hatten wir jeweils einmal Sex. Bei K1 haben wir 3 Versuche gebraucht, bei K2 einen.
Da du oben nachfragst: wir hatten jeweils am Tag des "positiven" Ovus Sex, nicht vorher und auch nicht hinterher.
Ovus sind 100mal genauer als eine App, die nur auf Rechnen basiert. Jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus und nicht immer 28 Tage. Ovus funktionieren wie Schwangerschaftstests. Sie messen ein Hormon im Urin und sind daher sehr genau.