Austausch, Erfahrungen und Ermutigung für ein positives Ergebnis

Hallo ihr Lieben,

ich mit 26 und habe Anfang des Jahres meine Pille abgesetzt. Im August haben wir uns dazu entschieden schwanger zu werden, seitdem ist der zweite Zyklus ohne Erfolg vorbei und wir starten in den dritten Zyklus. Mir ist bewusst, dass es bis zu einem Jahr oder sogar auch länger dauern kann, bis es funktioniert. Wir haben uns auch dazu entschieden, erstmal weder unseren Freunden und Familien davon zu erzählen. Ich glaube das hätte mich extrem unter Druck gesetzt, denn es wird immer jemanden geben der ständig fragt. Würde mich aber gerade weil es meine ersten Erfahrungen sind gern mit jemanden austauschen. Wie erging es euch in der Zeit? Wart ihr auch so hibbelig oder vielleicht besorgt, dass es nicht klappt? Mit welchen Hilfsmitteln habt ihr unterstützt? Ich würde mich über einen Austausch freuen. ☺️

1

Hallo Celine,

wir befinden uns im 12. Zyklus - leider auch noch ohne Erfolg.

Was ich empfehlen kann sind Ovulationstests.

Ich hab einen Zyklus von ca. 28 Tagen - laut "Rechner" hätte ich somit meinen Eisprung ca. am 14 Tag.
Durch die Ovulationstest habe ich herausgefunden, dass ich erst immer so am 17-18 Tag meinen Eisprung habe, also relativ spät im Zyklus.

Ich verstehe dich aber total, dass du dir jetzt schon ein paar Geddanken machst - obwohl man weiß, dass es auch bei gesunden Paaren bis zu einem Jahr dauern kann.
Weil wenn man sich dazu entscheidet, möchte man es am liebsten "sofort" und die Warterei und die Ungewissheit kann einen auch echt Kirre machen :-(

Viel Glück weiterhin! :-) <3

2

Hi, Ovulationstests verwende ich auch. Hatte bis Juli einen regelmäßigen Zyklus von 31 Tagen und im ersten Monat wo wir ungeschützt Sex hatten, war mein Zyklus 39 Tage lang. Genau in diesem Zyklus habe ich aber keine Ovus gemacht, weil wir im Urlaub waren. Durch die ganze Situation dachte ich schon es hat funktioniert und habe einen Test gemacht, der war aber dann negativ und meine Periode kam dann auch endlich. Der erste Monat ist blöd gelaufen und meine Enttäuschung umso größer.. seitdem messe ich noch meine Tempi und war jetzt im zweiten Zyklus bei 35 Tagen.

Aber ich drücke dir auch die Daumen!! ✊🏽 12 Monate ist eine lange Zeit. Habt ihr schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen oder hast du versucht selbst irgendwie nachzuhelfen, man liest ja so viel im Internet.

3

Hey, mir geht es ganz genau so wie dir. Immer regelmäßiger Zyklus von 30/31 Tagen, im August der 1. ÜZ, keine Periode in Sicht, man war aufgeregt (sowieso weil alles neu war) und dachte echt dass es so schnell geklappt hat und trotzdem blieben alle SST negativ. Das war eine total blöde Zeit.

Danach habe ich auch mit Ovus angefangen und bin wirklich diszipliniert mit der Temperatur geworden. Zwar Ärgere ich mich nach wie vor darüber, dass mein Zyklus seit wir Üben auf einmal ein paar Tage länger ist 😂 aber durch Ovus und Tempi habe ich einen tollen Überblick wann mein ES stattfindet, wie mein Zyklus verläuft und denke schon dass es die Chancen erhöht. Der ES kann sich halt immer verschieben, egal wie regelmäßig der Zyklus sonst immer war.

Wünsche euch allen alles Liebe 🥰

Bearbeitet von kxdhs321
weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du! 🙈
Ich habe im Februar die Pille abgesetzt und wollte meinem Körper etwas Ruhe gönnen, bevor ich mit Ovus etc. beginne. Ab Mai haben wir es dann gezielt versucht und ich bin seither auch schon zweimal schwanger geworden. Einmal ganz überraschend im Mai und einmal im August. Leider sind beide SSW nach 5-6 Wochen geendet.
Da wir noch so „frisch“ dabei sind und ich relativ jung bin (24) wurde das von meinem FA nicht wirklich ernst genommen. Bis zu einem Jahr ist es ja „normal“. Mir war das aber dann zu wenig, weil ich bei allen FA-Terminen immer gehört habe, dass bei mir alles bestens ist und auf einmal klappt es nicht. Einziges Manko: mein Zyklus schwankt zwischen 28 und 36 Tagen.
Also hab ich nach der letzten SS meinen FA gewechselt und mir wurde sowohl L-Thyroxin als auch Progesteron verschrieben. Ich habe im August routinemäßig beim Hausarzt meine SD-Werte mitchecken lassen und es kam ein Wert von 3,6 raus. Ab 4 ist es eine Unterfunktion. Als ich das meiner neuen FÄ erzählt habe, hat sie sofort gemeint, dass das auf 1-1,5 eingestellt werden sollte. Zusätzlich habe ich Progesteron bekommen, weil es so scheint, dass meine zweite ZH an den frühen Abgängen Schuld sein könnte.
Also versuche ich es nun so. SS-Vitamine habe ich schon seit dem ersten ÜZ genommen.

Ich wurde zwar schon zwei Mal schwanger, aber habe es auch beide Male verloren und das, obwohl ich mir immer dachte, dass es super funktionieren würde. Ich verstehe deine Situation also. Wir können uns gerne austauschen.
Ich bin heute ES+3.

Alles Liebe für dich! 🤗

6

Hi Larho, das tut mir leid für dich und ich hoffe das es bald bei euch klappt!! 🍀 definitiv können wir uns austauschen. Ich habe in der Zeit einiges im Internet gelesen und viele FA meinen das man erst nach einem Jahr weitere Untersuchungen unternehmen soll etc. Ich hatte im Mai diesen Jahres einen Check beim Hausarzt machen lassen und da war alles i.O. Blutwerte, SD etc. Und im November habe ich meinen jährlichen kontrolltermin beim FA da werde ich meine Gedanken auch mal aussprechen. Ist dein Freund auch so entspannt? Ich beneide meinen Freund das er es so hinnimmt und sooo entspannt ist 🙊

7

Ist deine SD bei 1,0-1,5? Weil ohne KiWu wär mein Wert auch in Ordnung, aber sonst sollte er eingestellt werden.
Das hatte ich zuvor auch nie am Schirm. 🙈

Wenn du eh nächstes Monat einen Termin hast, dann wird er dir sicher Tipps geben können. Vielleicht reicht es auch, wenn du einfach paar Vitamine nimmst und vielleicht hattet ihr nicht zu ganz richtigen Zeit GV. 😊

Vielen Dank für die netten Worte, ich wünsche dir das auch! ☺️

Und nein, mein Freund war zwar die ersten drei Zyklen entspannt, aber seitdem es nun zwei mal früh geendet hat, macht er sich auch Sorgen. Er war sich nämlich beide Male ganz sicher, dass man fix damit rechnen kann, dass alles gut geht und wollte es schon erzählen. Ich musste ihn dann bremsen und er war bei der neuen FÄ auch dabei, damit er mal versteht, dass die ganze Sache komplexer ist.
Auf der einen Seite bin ich jetzt zwar froh, dass er es etwas ernster nimmt, aber es setzt ihn auch unter Druck, wenn ich dann meine fruchtbaren Tage habe. 🙈

weiteren Kommentar laden