Basalkurve sieht komisch aus

Hallo ihr lieben,

Ich weiß gerade nicht was ich von meiner Basalkurve halten soll… am 05.10. waren beide Ovulationstests die ich gemacht habe positiv und ich hatte Ovulationsschmerzen. Daher hat die Flo App und die Femometer App meinen Eisprung auf den 05.10/06.10 gesetzt.
Meine Temperatur hatte aber nie einen großartigen Aufstieg. Ich hatte tatsächlich etwas Schlafprobleme in der periodenzeit.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ? Ich habe auch gehört dass Femometer falsch auswertetet. Ich nutze das Femometer II und es misst ca 3 Minuten im Quecksilbermodus.

Danke euch !

1

Finde ich auch schwierig. Wo misst du denn? oral, vaginal, rektal? Ist dass der erste Zyklus bei dem du misst? (also hast du nen Zyklus zum vergleichen/ist das sonst auch so oder ist das gerade der erste) Ansonsten sagt man ja, dass es nach ES auch noch 3 Tage oder so um den Dreh dauern kann, bis die Temperatur steigt, aber das müsste ja nun auch so ziemlich sein, wenn die Auswertung nach Ovu stimmt.

Du meintest du hattest Schlafprobleme in der Periodenzeit, aber die Zeit danach ging?

4

Danke dir erstmal für deine Nachricht ! Habe bisher immer Oral gemessen. Ich hatte davor ein anderes günstigeres Termometer welches nicht so lange misst und hier sah die Kurve auch anders aus. Habe leider unregelmäßige Zyklen, da ich die Pille abgesetzt habe, dies war allerdings schon im April. Die letzten beiden Monate kamen meine Periode aber zuverlässig.

Ja die Zeit vor den Fruchtbaren Tagen war es auch noch etwas mit den Schlafproblemen. In den fruchtbaren Tagen habe ich aber gut geschlafen und habe immer um ca 5;30 Uhr gemessen.

Anbei mal ein Bild meines vorherigen Zyklus.

8

Es könnte natürlich einfach sein, dass dein Eisprung noch nicht gewesen ist und darum einfach noch kein größerer Temperaturanstieg war. Man sagt ja bei Ovus auch, dass die positiv werden können, auch wenn dann kein Eisprung folgt (wenn es nen - ich sag mal - "Anlauf" gab oder so). Also bleibt wohl nicht viel außer erstmal abwarten und schauen was passiert.
Falls deine Periode aber doch demnächst eintrudelt oder ähnliches, würde ich in Erwägung ziehen, den Messort zu wechseln. Es gibt welche, bei denen klappt oral, bei mir war das auch einfach nur wild 🤷‍♀️

Ansonsten wundert mich, dass die Apps das auswerten. Ich kenn jetzt nicht mehr alle Regeln ausm Kopf aber für mich sieht das eigentlich nicht auswertbar aus?

Bearbeitet von Micki
weiteren Kommentar laden
2

wie erfässt du die Tempi?
Womit sagtest ja bereits.
Gleiche Uhrzeit nach Wecker direkt?

akt. wertet noch gar keine App, da deine CL momentan auf ca. 36,5 liegt und für eine Auswertung 3-4 Folgewerte darüber sein müssen eine 0.2 Grad höher.
Würde sagen es war nur ein Anlauf aber Sprung erfolgte noch nicht.

Bearbeitet von L-i-z7
5

Danke für deine Nachricht ! Ich stelle mir immer um 5:30 Uhr den Wecker und messe dann. Es kam aber auch schon mal vor dass ich um 04:40 Uhr zum Beispiel wach wurde und dann gemessen habe weil ich ja dann schon etwas „wach“ war. Ich weis nicht ob das einen großen Unterschied macht ich mache das noch nicht so lange :)

6

aber nicht bei den letzten drei Messungen oder?

weiteren Kommentar laden
3

Hey … die scheint mir sehr dureinander zu sein. Lad dir mal die OVY App runter (geht auch kostenlos) und trage deine Werte ein und schaue was die App sagt. Es scheint mir noch kein ES zu sein.

9

Die nfp App war schon die richtige Wahl auch wenn sie etwas kostet.ist aber die einzige die richtig auswertet. Allerdings das orale messen ist falsch da es zu ungenau ist. Man schläft nachts auch mit offenem Mund etc. Also nur vaginal oder rektal messen dann sieht es auch schon anders aus. Ich messe auch mit dem vinca 2 und auch eine früherer Messung als sonst zeigt dir einen anderen wert.
Zb bin ich heute kurz um 3.40 wach geworden und habe gemessen da war der Wert bei 36,80 das ist aber nicht meine reguläre Zeit. Also dann normal um 4.40 gemessen und bin bei 36,95.

10

Hallo Mandy, vielen Dank für den Tipp ! Hast du die NFP App my NFP oder die Femometer App ?

Wie verhält sich das ganze wenn ich z.b um 3:40 Uhr aufs Klo gehe nachts und dann nochmal schlafe bis 04:40 Uhr und dann messe ? Ist das dann falsch weil ich aufgestanden bin ?

Danke dir nochmal !! Liebe Grüße!

12

Hey, ja my nfp App. Ein Monat ist es glaub kostenlos da nach kostet es 15 Euro alle drei Monate. Femometer hab ich auch allerdings braucht die App sehr lange bis sie dein Zyklus wirklich kennt um richtig alles auswerten. Funktioniert bei mir auch einwandfrei da ich diese auch seit 7 Jahre nutze somit passt es immer.
Aber mit mynfp bist du auf der sichersten Seite. Wenn du nach zervixschleim und muttermund einträgst dann wertet sie auch die fruchtbare Zeit.
Bei mynfp.de kannst du dich gut einlesen dazu.

Wenn du nachts aufstehst ist es nicht schlimm solange du direkt ins Bett wieder gehst

weiteren Kommentar laden