Hey ihr Lieben,
wir sind jetzt im vierten ÜZ (ZT 8) für das zweite Kind. Nachdem ich lt. Tempi kurve die letzten zwei Zyklen keinen Eisprung hatte, bin ich diesen Zyklus an ZT 1 zur Blutentnahme zur Hormonbestimmung beim Frauenarzt gewesen. Meine Hormone sehen wohl Top aus.
Das einzige, was ihr aufgefallen ist, war der TSH wert von 2,21. Medizinisch wohl idR bis 4,0 im Normbereich - bei KiWu wird ein Wert von unter 2 präferiert. Ich nehme bisher nichts für die Schilddrüse ein.
Sie sagte man könnte etwas einnehmen, könnte aber auch noch eine Weile abwarten und gucken, wie es so klappt.
Hat von euch auch jemand auch einen Wert an der Grenze und dann begonnen Medis einzunehmen? Mit Erfolg vielleicht sogar?
Liebe Grüße!
TSH Wert 2,21
Hallo!
Mein Wert lag bei 3,6 und ich nehme seitdem L-Thyroxin 50. Hatte davor vier ÜZ, wovon zwei Mal eine biochemische SS entstanden ist. Beide endeten in der 6. SSW.
Nehme das L-Thyroxin erst seit diesem Zyklus und bin jetzt an ZT 24/ES +5, weiß also nicht, ob es zu einer SS geführt hat oder nicht.
Bei mir hatte sich der Wert im Allgemeinen in den letzten Jahren verdoppelt und ich war auch ohne KiWu nicht weit von einer Unterfunktion entfernt. Ich kann daher sagen, dass mir die Medikamente allgemein helfen, weniger müde zu sein und mehr Antrieb zu haben.
Ich würde es an deiner Stelle daher versuchen. Du brauchst wahrscheinlich eh nur die 25er. Falls es zu stark ist, merkst du es wahrscheinlich eh ziemlich bald mit einem nervösen Unruhegefühl. Bei mir ist das gar nicht eingetreten, weil die Dosierung eben passen dürfte. Der TSH sollte lt. vielen KiWu-Seiten zwischen 1,0 und 1,5 liegen, wenn man sich eine SS wünscht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Alles Gute für dich! 😊😊
Guten Morgen,
und danke für deine Antwort und Wünsche.
Ich bin am 21.ZT wieder zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Ich denke ich spreche die Tabletten dann an.
Drücke Dir fest die Daumen, dass die Einnahme Euch auch zur ss hilft!
Hallo,
ich hatte einen Wert von 2,68 und daraufhin L Thyroxin 25 mg verschrieben bekommen. Zwei drei Monate später zur Kontrolle, da war der Wert bei 1,75. unter 2 ist auf jeden Fall besser beim Kinderwunsch :)
Das klingt ja dann nach ähnlichen Werten wie bei mir, hat’s bei dir für den KiWu schon geholfen? ☺️
Hey!
In der kiwu hätte ich ab einem Wert von 2,3 Thyroxin bekommen.
Fühlst du dich mit 2,2 denn gut?
Nimmst du genug Jod zu dir?
Liebe Grüße
Schoko
Finde das Thema jod auch sehr wichtig. Meine Endokrinologin meinte mal, dass wir in Deutschland mittlerweile einen Mangel davon haben.
Auch wichtig sind andere Spurenelemente, wie Selen oder Vitamin b12 die man mal alle vor l-thyroxin kontrollieren lassen sollte
Hey,
ich Supplementiere Jod auf jeden Fall bisher nicht. Wäre auch mal eine Idee da noch zu versuchen natürlich mit einzugreifen 🤔
Habe im Moment schon oft das Gefühl sehr müde zu sein oder dass ich vermehrt Haarausfall habe, aber ob das von der Schilddrüse kommt 🤷🏽♀️
Alles um 2,0 herum ist mein persönlicher Wohlfühlwert. Unter 1 ging es mir immer grottenschlecht. Haben da wirklich ewig ausprobiert mit dem Arzt und rum gedoktert.
Der Gyn meinte auch er ist nicht begeistert von dem Wert wenn ich schwanger werden will. Aber es kam für mich nicht infrage wie ein aufgedrehter Duracellhase durch die Gegend zu rennen. Daher blieb ich bei der Dosierung die ich hatte. Bei K1 bin ich nach 5 Zyklen schwanger geworden und bei K2 nach 12 Zyklen.
Werden bei dir t3 und t4 mitgemessen? Wenn nicht würde ich das mal ansprechen. Vielleicht ist dein t3 einfach schon sehr hoch, weswegen das passiert. T3 wird aus l-thyroxin gebildet und führt dann zu den überfunktionssymptomen die du beschreibst.
Ja, die Werte werden immer mit gemessen. Wenn’s nach dem Endokrinologen geht, nehme ich 112 L Thyroxin und bin dann immer bei einem Wert von ca 0,8. T3 und T4 passt wohl auch immer.
Aber dieser Wert ist für mich der Horror, auch wenn er auf dem Papier gut aussieht. Ich bin dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Ab 14:00 kann ich nichts mehr ertragen (Geräusche, Gespräche, Unternehmungen) und hab den ganzen Tag gefühlt Herzrasen, ne Wolke im Kopf und bin total unruhig und hab Hitzewallungen. Ich hab es 4 Monate versucht mit der Dosierung und es wurde nicht besser. Da der Endo sich geweigert hat mir eine andere Dosierung zu geben, bin ich zum Hausarzt und der war dann bereit mit mir gemeinsam die Dosierungen durch zu probieren. Hatten dann eine Zeit lang 100, damit war es besser aber immer noch nicht gut. Jetzt aktuell bin ich bei 88, das ist meine Dosierung die ich aktuell brauche um mich gut zu fühlen. Mein Tsh ist immer so zwischen 2-2,5 und die anderen werte passen auch gut.
Ich habe kaum Kopfschmerzen, nicht mehr dieses Blei Gefühl in den Gliedmaßen, keine Unruhe und auch diese extreme Müdigkeit ab Nachmittag ist weg.
Nur weils auf dem Papier gut aussieht, heißt es leider nicht, dass es einem damit auch gut geht. Schilddrüse ist ein wirklich komplexes Thema.