Hallo ihr Lieben,
ich bin 31 Jahre alt und gerade echt am Verzweifeln, weil ich Angst habe, dass ich vorzeitig in die Menopause kommen könnte.
Folgende Werte wurden in diesem Jahr gemessen:
Januar 24, ZT 3: FSH: 8,24mIU/ml, AMH: 2,9 µg/L, E2: 26,47pg/ml, AFC: 8 Follikel insgesamt
April 24, ZT 3: FSH: 9,83 mIU/ml, AMH: 1,5 µg/L, E2: 29 pg/ml,
Juni 24: AFC: 13 Follikel insgesamt
August 24, dieses Mal aber ZT 2: AMH: 1,5, FSH: 6,4, Estradiol: 16,6, AFC: 6 Follikel insgesamt
Zudem wurde in diesem Zyklus der Progesteronwert 7 Tage nach dem Eisprung gemessen: 5,45
September 2024: FSH: 11,4, E2: 25,7, AMH wurde nicht erneut gemessen
Meine Mutter hat mit 40 und meine Tante väterlicherseits mit 33 Jahren die Menopause erreicht. Da mein FSH-Wert in diesem Monat wieder bei 11,4 lag (das war 2021 und 2022 auch mal so) und alle anderen Werte auch nicht gerade optimal sind, mache ich mir große Sorgen, dass mich das auch schon sehr bald treffen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit nicht ganz optimalen Werten und kann mir sagen, wie viele Jahre man mit solchen Werten noch circa fruchtbar ist? Da ich mich gerade erst am Anfang einer Beziehung befinde, kann ich noch nicht direkt mit der Realisierung des Kinderwunsches starten.. Ich mache mir große Sorgen, dass es in 1-2 Jahren vielleicht schon zu spät sein könnte..
Danke!
Vorzeitige Wechseljahre?
Ich stimme Liz da zu... Ganz im Ernst, wenn du für dich gern Mama sein möchtest dann mach es! Klar wäre der Traum eine perfekte Partnerschaft zu haben, aber dafür gibt es nie eine Garantie... Paare trennen sich auch nach 15 Jahren wenn das Kind 8 Jahre alt ist...
Wichtig ist immer auch gute Eltern zu sein wenn man kein Paar ist...
Ich würde abklären ob er bereit ist für Kinder und loslegen... Und noch in deinem Fall auf gar keinen Fall hinhalten lassen, denn wenn es rum ist wird keiner der Männer aus deiner Vergangenheit dir Trost spenden...
Also wenn du keine Zeit mehr hast, würde ich auch loslegen..
du kannst deine Fruchtbarkeit etwas unterstützen. Vitamin C hochdosiert und Vitamin E sollen positiven Einfluss haben.
Wie lange bzw. Regelmäßig sind deine Zyklen ? Die Menopause kündigt sich ca 1-2Jahre vorher an. Unregelmäßige Zyklen (variieren stark von der Länge ), lange Blutungen- teilweise gegen Ende Schmierblutungen und immer mehr Zyklen ohne Eisprünge. Zudem leidet man immer mehr unter Scheidentrockenheit, weil ja die Östrogenproduktion zurückgeht.
Ich würde tatsächlich jetzt schon versuchen mit pflanzlichen Mittelchen (sei es NEM und co.) deine Eierstöcke zu stimulieren und offen mit dem Thema umgehen, dass du dir ein Kind wünschst etc.
Die Männer können halt fast immer loslegen- unsere biologische Uhr tickt leider!
Eine andere Option wäre es, wenn du dir Eizellen einfrieren lässt. Kostet aber ordentlich.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Ich würde auch am liebsten direkt loslegen, aber wir sind noch nicht so weit.. Ich würde gerne zumindest noch 6 Monate mit dem Ansprechen abwarten.
Ich habe einen Zyklus von 24-28 Tagen. Meistens sind es so 26/27 Tage. Meine Periode ist allerdings seit dem Absetzen der Minipille vor 3 Jahren sehr schwach (1. Tag Schmierblutung, 2. Tag Blutung in Ordnung, 3. Tag Periode schon fast vorbei).
Ich habe auch einen Zyklus von 24-28 Tagen. Solange du Eisprünge hast und die 2. Zyklushälfte nicht zu kurz ist, sollte es klappen.
Vorausgesetzt, du hast noch genug „Eier“. Jeder hat ja seit Geburt nur eine gewisse Anzahl usw. Aber mit 31 denke ich schon, dass du noch genug Eizellen hast.
Sprich das mal bei deiner FA an und beobachte mal deine Eisprünge (Ovu Test + Basaltemperatur). Vielleicht machst du dich unnötig verrückt und das kann auch eine SS verhindern…
Kann deine Ängste trotzdem total verstehen. Bin 37 und wir wünschen uns auch weiteren Nachwuchs und ich merke, dass sich meine Hornone umstellen…
Liebe Grüße
Ich verstehe nicht ganz, was für Dich auf bevorstehende Wechseljahre hindeutet ? Die Werte sind doch alle in Ordnung. War das im September auch ZT3 ?
Scheint doch alles gut zusammenzuarbeiten?! Also ich sehe da keine nahenden Wechseljahre und darum auch keinen dringenden Handlungsbedarf.
Ja, der aktuelle Wert im September war auch an ZT 3.
Östrogen ist eher niedrig und FSH erhöht. Das macht mir Sorgen. Auch der Progesteronwert ist mit 5,45 nicht super gewesen (sollte wohl im besten Falle über 10 sein).
Mir wurde am Telefon nur gesagt, dass ich mich bei Kinderwunsch an eine Kinderwunschklinik wenden solle. Deswegen habe ich Angst vor vorzeitigen Wechseljahren. Ich weiß nicht, wie schnell sowas gehen kann..
Der E2-Wert zeigt an, ob ein Follikel reift, daher sollte man zwischen dem 11. und 13. ZT erneut kontrollieren. FSH stimuliert die Reifung, daher reicht auch hier ein Anfangswert nicht aus. Dein AMH ist im Normbereich. Ich bin z.B. inzwischen bei 0,16 und habe fast jeden Monat pünktlich meinen ES und das mit Mitte 40. Zu Zeiten meiner Kinderwunschbehandlungen war er sehr unterschiedlich, aber auch mal bei 1,3 und dennoch lief alles ganz normal. Wurde denn auch mal ein richtiges Zyklusmonitoring gemacht ? Also ein einzelner kompletter Zyklus ?