Vielleicht schwanger aber nicht sicher..

hey mädels.

da dieser ort mir etwas vertraut erscheint, verfasse ich einen beitrag indem ich um rat bitte. 🙏🏼

ich habe vor gut 3 monaten (also noch ganz frisch) meine magenbypass operation hinter mich gebracht und mich verfolgt so ein komisches
gefühl im bauch… mir ist nun das 4 mal hintereinander morgens übel und ich renne teilweise schon zur toilette, zwar nicht zum erbrechen aber weil ich etwas durchfall habe. die übelkeit tritt auch immer wieder im laufe des tages ein, auch hier ohne erbrechen aber mit ständigen durchfall.

ich habe keine schwierigkeiten damit falls ich schwanger sein sollte und mein mann/partner ebenso, nur lebe ich zuhause und meine eltern werden dies nicht akzeptieren, ich war schon einmal schwanger aber da war noch ein kind (wir reden hier von 16 jahren, direkt nach meinem ersten mal) und ich sollte verständlicherweise abtreiben, danach hat es angefangen mit den fress attacken und der extremen zunahme.. mittlerweile bin ich 19, arbeite, habe einen partner und fühle mich (auch wenn‘s unglaubwürdig klingen mag) bereit dazu ein kind zu bekommen aber meine eltern verbieten dies grundsätzlich weil ich noch nicht alleine wohne.

nun meine frage an euch:
wie soll ich mit der situation umgehen. ? was ist wenn ich schwanger bin und nicht abtreiben will. ?
soll ich es meinem partner erzählen oder erstmal
warten bis ich ein eindeutiges ergebnis habe. ?

ich danke schonmal für die antworten und den rat. 🎀

2

Mach doch erstmal einen Test, und schau ob der positiv oder negativ ist. Und wenn er positiv sein sollte, würde ich auf dein Bauchgefühl hören und nicht auf andere. Es ist ja schließlich dein Körper. Dir muss halt bewusst sein, dass sich das Leben mit Kind um 180 Grad ändert und du als Elternteil komplette Verantwortung für das Kind hast.

1

Kaufe dir einen Test und schau was der sagt :)
Wenn du schwanger bist, kannst du dich an eine Schwangerenberatung wenden, die gehen dann alle weiteren Schritte mit dir durch, helfen dir dabei dich durchzusetzen, Anträge auszufüllen, Gelder beantragen etc. Auch sozial-emotional sind sie eine Stütze ☺️

3

Huhu :)
Ich hab meine erste Tochter mit 20 bekommen, hab auch zu Hause gewohnt also bei meinen Eltern und war mitten in der Ausbildung. Falls du positiv testet:
Ich hab’s zu erst meinem damaligen Partner gesagt, das kann ich dir auch nur ans Herz legen. Dann gehst du vllt erst einmal zum Frauenarzt ? Um einfach zu gucken ob mit der Schwangerschaft soweit alles in Ordnung ist und wie weit du bist, etc.
Ich finde 19 Jahre ist jung aber durch aus machbar :)
Wenn du es deinen Eltern erz, lass sie im ersten Moment geschockt sein oder vllt auch sauer ? Meine Mama ist durchgedreht🙈 und heute liebt sie ihr Enkelkind wie ihr eigenes:) sie hat sich nach nixht mal einer Woche damit angefreundet und war die Ganze Schwangerschaft über für mich da.
Dann sollte man überlegen ob du genug platz bei deinen Eltern hast oder vllt doch eine kleine eigene Wohnung nimmst. Dabei wirst du auch finanziell vom Amt unterstützt.
Ich kann dir sagen, egal ob’s grade passend ist oder nicht, ein Kind hat immer Platz wenn man das möchte. Man wächst in fast alles rein :)
Ich hoffe dein Partner ist stabil genug für diese eventuelle Situation, das würde ich dir wünschen.
Berichte mal ob du positiv testest, alles gute 🍀🫶🏻

4

Hallo,
Ich bin damals mit 16 (fast 17) schwanger geworden kurz bevor ich meine Schule beendet habe. Ich habe auch bei meiner Mama gewohnt. Sie war auch erst garnicht glücklich und hat sich sorgen gemacht. Im Endeffekt hat sie meine Entscheidung respektiert und war für mich da. Sobald ich 18 war bin auch ausgezogen. Mit 19 Jahren hab ich dann das zweite bekommen auch da war sie erst überrascht.
Mittlerweile ist sie sehr stolz auf mich wie das alles funktioniert und wie sie immer sagt: was für eine tolle Mama ich bin. Meine jungs sind jetzt 4 und 6 jahre alt.
Ich denke mal das es bei Eltern immer erst ein schock mit einer großen Sorge verbunden ist. Klar sie wollen ja auch nur ihre Kinder beschützen.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und die müssen sie akzeptieren.

Ich würde an deiner Stelle einen Test machen und wenn der positiv ist mit deinem Partner drüber sprechen, wie du dich damit fühlst. Dann würde ich erst zum Frauenarzt gehen um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Bis nach der 12 Woche würde ich es auch noch für mich behalten nur um die "schwierigen" Wochen zu überstehen. So vermeidest du falls es sich nicht fest beist dumme und unangebrachte Kommentare von deinen Eltern.
Sollte alles in Ordnung sein kannst du dich ja schonmal auf die Suche nache einer Wohnung machen und zu einer Beratungsstelle gehen.

Liebe grüße 😇

Bearbeitet von jeyn18