Uterus Bicornis und sekundäre Unfruchtbarkeit nach Kaiserschnitt

Hallo
Ich habe einen Uterus bicornis und wurde vor 4 Jahren schwanger ohne medizinische Unterstützung. Meine Tochter ist inzwischen 3 Jahre alt und sie ist in der 35. SSW per Notkaiserschnitt zur Welt gekommen. Nun versuchen ich und mein Partner es seit über einem Jahr mit der zweiten Schwangerschaft. Leider bisher erfolglos. Hat hier jemand ähnliche Probleme mit sekundärer Infertilität nach Kaiserschnitt (in Verbindung mit Gebärmutteranomalie)?

1

Hat dein Partner schon ein Spermiogramm gemacht? Das würde ich als erstes tun. Das kann sich nämlich auch mit der Zeit verschlechtern.

2

Ja, das hat meine Frauenärztin auch vorgeschlagen und da ist alles sehr in Ordnung..

3

Huhu, ich hab einen stark ausgeprägten Uterus bicornis. Bin 3 mal ohne "Zutun" schwanger geworden. Leider kein Kind an der Hand.
Ich hatte nun mehrere (Not-)OPs (Ausschabung, Cerclage, Bauch- und Gebärmutter Spiegelung) und seit der letzten OP mag es nicht mehr klappen. (Halbes Jahr)
Bei meiner rechten GM ist die Schleimhaut mittlerweile schlecht aufgebaut. Sonst alles unauffällig/top.
Wir lassen uns nun bzgl. IVF beraten.

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wünsche ganz euch viel Zuversicht und Kraft auf eurem gemeinsamen Weg. Mit IVF scheint es bei vielen zu klappen 🙏🏼.

5

Mein Kind ist ebenfalls 3 Jahre alt und kam über eine sekundäre Sectio. Wir versuchen es nun auch seit 2 Jahren mit dem Geschwisterkind, ich war auch einmal schwanger und hatte eine FG in der 9. SSW. Jetzt starten wir gerade bei der Kinderwunschklinik, erstmal mit 2-3 IUIs da mein Partner ein leicht eingeschränktes Spermiogramm hat und ich Eisenmangel (bin jetzt dran mit entsprechender Therapie). Mal sehen, vielleicht haben wir damit jetzt ja endlich Glück. Wenn nicht, werden wir es wohl mit IVF probieren.

Bearbeitet von Kris92