Hi ihr,
Ich dachte ich frag mal rum wie es manch anderen hier so ergeht.
Wir versuchen es noch nicht soooo super lang (ca 7 Monate) aber ich bin bereits in der Kiwu Klinik
alles sieht super aus, kriege aber noch Duphaston. Dennoch will es nicht klappen.
Jetzt bin ich ES+6 und weiß eig schon, dass es sicher wieder nicht geworden ist.
Ich habe grad richtig mit der Psyche zu kämpfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und fühle mich so hilflos. Könnte grad gefühlt die ganze Zeit heulen. Vielleicht ist es ja auch schon PMS.
Ich weiß nicht wie lange ich das noch so mitmachen kann. Ich weiß, dass manche es jahrelang versuchen.
Kennt jmd irgendwelche Tipps zum Runterkommen? Überlege auch schon zum Psychologen zu gehen.
Ich hab echt das Gefühl, ich werd langsam irre :(
Psyche? Negative Einstellung?
Hallo! Erstmal tut‘s mir leid; dass du dich so fühlst! 🥹
Kannst du vielleicht näher erläutern wieso das so ist? Oder woher deine Ängste kommen?
Ich habe immer wiederkehrende Depressionen und bin daher dann auch schnell in einem Loch, wenn etwas nicht klappt. Mein Partner meinte auch, dass es die letzten Male vielleicht wegen meiner Einstellung nicht funktioniert hat. Ist natürlich der easy way out, aber rückblickend hab ich selbst gesehen, wie sehr ich mir einen negativen Ausgang ausgemalt hab. Also entweder, dass es gar nicht funktioniert oder dass ich es wieder verliere.
Ich bin wegen meiner Depression sowieso in Behandlung und habe das Thema angesprochen, dadurch geht es mir jetzt besser und ich bin diesen Zyklus positiver gestimmt. Also das ist absolut empfehlenswert!!
Was ich aber schon merke, ist, dass wenn man zusätzlich Progesteron nimmt, so wie du jetzt (und ich auch), die Stimmung nochmal mehr kippt. Leider. Also vielleicht kannst du dir das ja auch selbst vor Augen führen.
Aber es wäre gut, wenn du mit jemanden sprechen würdest. Sonst ist ja der ganze Akt bis zu einer möglichen SS eine Qual.. 😕
Danke für deine lieben Worte.
Das kann echt sein, dass es am Duphaston liegt, ist halt ein Hormon.
Sonst schein ich das nicht wirklich zu merken. Da haben ja einige krasse NW.
Ich hab sowieso eh schon etwas mit meiner Psyche zu kämpfen. Ist so phasenweise. Und ich bin von Natur aus ein eher pessimistischer, ungeduldiger und sehr Kopflastiger Mensch. Wenn mich etwas beschäftigt, hab ich keine ruhige Minute bis das nicht irgendwie aus der Welt geschaffen ist. Und ja ich wusste schwanger werden kann bis zu 1 Jahr dauern. Ich wusste auch dass es sicherlich nicht beim 1.Mal funktionieren wird aber hab halt schon damit gerechnet dass es dann spätestens beim 4./5. Mal klappt.
Ich hab Sorge, dass es eben gar nicht mehr klappt und ich weiß dass ich das nicht gut wegstecken werde.
Im Freundeskreis ist die Frau etwas älter 40J (ich 33),die haben schon 2 Kinder, jetzt ist sie unfallmäßig angeblich trotz Verhütung mit 40 (!) ein 3. Mal schwanger geworden. Wie geht das?
Mann ey. Wenn man das wenigstens beeinflussen könnte.
Ja ich versteh dich! Und ich weiß auch, dass es hart ist, wenn man <12 ÜZ hat und dann immer die Antwort bekommt, dass alles bis zu einem Jahr normal ist. Trotzdem macht jeder vergebliche Versuch etwas mit einem.
Hast du es bei den Ärzten angesprochen? Und wieso nimmst du das Progesteron? Wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt?
Ich bin auch deprimiert, wenn ich sehe, dass andere keine Probleme haben bzw. sogar ungeplant schwanger werden, aber ich versuche sehr, das zu differenzieren. Ich kann mein Glück nicht von anderen abhängig machen. Man muss bei solchen Ding an sich selbst und der eigenen Einstellung arbeiten, sonst wirst du auch bei einem positiven Test wieder negativ denken und das würde deinem Baby sicher nicht gut tun! 🫢
Wenn keine Gelbkörperschwäche diagnostiziert wurde würde ich persönlich darauf verzichten es zu nehmen, denn es macht echt miese Stimmung und schlechte Gedanken... Die Ärzte verschreiben es immer gern ohne Notwendigkeit, da die meisten Frauen dann das Gefühl haben etwas zu tun gegen ihre Hilflosigkeit...
Du kannst im Prinzip nur an deiner Einstellung zum Thema arbeiten, denn den Druck und den Stress den man sich selber macht kann man im Leben nicht abstellen, denn der Herzenswunsch ist nun mal da... Aber egal wie viel Stress, Frust, Tränen, Verzweiflung, Hoffnung und vorallem Hass man auch reinsteckt, es wird rein gar nichts daran ändern wenn es warum auch immer dann irgendwann klappt... Aber die Gefühle sind da und stehen dir zu...
Es spricht doch jetzt erstmal gar nichts dafür das es nie klappen wird... Wichtig ist nicht zu viel Zeit mit dem falschen Arzt zu verschwenden (liest und hört man leider sehr oft) und vorallem den Mann nicht außer acht zu lassen... Auch da haben schon viele ihre Zeit verloren, weil der Mann erst sehr viel später als Option in Frage kam...
Versuch doch vielleicht die Wartezeit mit schönen Dingen zu verbringen und dich damit nicht allzusehr den traurigen Gedanken hinzugeben... Ein neues Hobby, Sport und vielleicht Dinge die du dann in der Schwangerschaft und mit Baby nicht mehr so machen kannst... Vielleicht auch mit Schatzi noch die Zweisamkeit genießen in welcher Form auch immer... Alles Liebe dir 🍀