Ihr Lieben,
ich hatte letzte Woche einen wirklich interessanten Arzttermin. Das Ergbis ist, dass Östradiol und Progesteron nicht im Verhältnis passen. Progesteron ist viel zu niedrig. Zudem ist mein Testosteron zu hoch.
Somit habe ich keine qualitativ guten Eisprünge und eine SS könnte sich nicht halten.
Progesteron bekomme ich verschrieben, den Testosteronhaushalt muss ich selbst durch Ernährung etc in Ordnung bringen.
Hat jemand Erfahrung mit der natürlichen Senkung von Testosteron? Oder hat jemand Tipps?
Hormonchaos, zu viel Testosteron, zu wenig Progesteron
Hey, ich habe auch einen Testosteron-Überschuss. Resveratrol hat mir in den letzten zwei Zyklen da geholfen.
Ernährung ist soweit ich weiß Nahrungsmittel mit niedrigen glykämischen Index aufgrund von Insulinresistenz. Zink sollte zugeführt werden.
Die Frage ist auch, wie sieht es bei dir sonst körperlich aus. Manchmal hängt das auch mit mangelnder Bewegung und erhöhten Körpergewicht zusammen. Und wenn der Arzt schon sagt über Ernährung regeln, hört sich das für mich so an.
Bei der Ernährung werde ich jedenfalls etwas ändern. Stress ist noch ein großes Thema, beruflich bedingt und auch wegen dem unerfüllten KiWu. Hier werde ich mehr auf Entspannung und Bewegung achten.
Meine Ernährung ist bisher bereits sehr abwechslungsreich, meist frisch gekocht aus dem eigenen Garten aber auch tgl. mit Brot/Stärke und Schoko, was ich reduzieren werde. Ansonsten bin ich schlank.
Bzgl. Medikamente meinte mein Arzt nämlich, dass diese auch Auswirkungen auf andere Hormone hätten und dies zu vermeiden ist. Vermutlich weil das Östradiol so hoch ist und das Progesteron zu niedrig.
Ich nehme Metformin ein, meine Frauenärztin meinte das würde auch helfen den Testeron Spiegel runterfahren
Testosteron*
Huhu, ich hab bei mir einen ähnlichen Verdacht. Welchen zt warst du zum testen und beim gyn oder anderem Arzt? Lg
Ich war bei einem Spezialisten für naturidente Hormone, sein Grundberuf ist aber Gyn.
Meine vorherige Gyn hat sich zB das Progesteron nicht angesehen und auch das Testosteron nicht. Ich war am 18. Zt.
Danke dir für dir Rückmeldung. Meine gyn auch nicht und die Klinik auch nur einmal an zt 8.