Nach Chlamydien trotzdem Schwanger werden?

Hallo!

Ich habe vor einer Woche einen Chlamydien positiven Befund erhalten (w25). Keine Ahnung seit wann ich genau positiv bin, habe relativ selten Geschlechtsverkehr und auch nicht ungeschützt - habe mir deshalb auch nie Sorgen in die Richtung gemacht.

Nun lese ich überall nur das Chlamydien zu 30% unfruchtbar machen können. Habe dzt. keinen Kinderwunsch aber würde später sehr gerne Kinder haben.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen in dem Bereich. Würde mich echt über jede Info freuen. Zerbreche mir hier gerade den Kopf.

1

Kann man von außen, ohne missglückte Versuche nicht feststellen. Behalte im Hinterkopf, dass du vlt Verwachsungen bzw verklebte Eileiter hast. Also später schneller die Sachen abklären lassen😉
Lg

2

Hey,

tut mir leid, dass du da positiv getestet wurdest.
Mir erging es damals ähnlich.
Leider bin ich dann wirklich nicht schwanger geworden und habe eine Bauchspiegelung machen lassen. Dabei wurden viele Verwachsungen entdeckt und gelöst. Ein Eileiter war nicht mehr durchgängig und blieb auch zu.
Kurz nach der OP bin ich aber schwanger geworden :)

3

Hey,

ich hatte auch eine verschleppte chlamydien Infektion (hatte nur einen Geschlechtspartner über 13 Jahre…)
Beide Eileiter zu, schlussendlich habe ich sie mir beide entfernen lassen, da die Verklebungen nicht gelöst werden können und durch Flüssigkeiten etc. auch künstliche Befruchtungen behindern können.
Tut mir leid. Kannst du es denn noch behandeln lassen?

5

Ich weiß nicht ob sie verklebt sind oder nicht. Mach mir jetzt halt riesen Sorgen. Habe jetzt für übernächste Woche noch einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht und hoffe das ich dann mehr weiß.

6

… das hat man bei mir leider erst bei der Bauchspiegelung gesehen. Selbst meine Entzündungswerte/Blutwerte waren schon gut.

Aber du kannst es ja sonst mit dem Kontrastmittel-Test machen.

Ich drück die Daumen! Ich hätte es gern einfach früher gewusst.

4

Hallo, ich wurde während der Schwangerschaft auf Chlamydien positiv getestet. Also anscheinend auch damit erfolgreich schwanger geworden

7

kommt drauf an ob sich was im Eileiter festsetzte (wundheilgedöns). Unfruchtbar ist eine ärztliche Momentaussage. Kann sich auch wieder freisetzen, dauert eben. Solange wird man ärztlich als unfruchtbar eingestuft.

8

Ich hatte mal chlamydien mit 19 glaube ich.

Ich bin jetzt das 3 mal schwanger mit 1 baby an der Hand, 1 Sternchen und eins im Bauch.

Bei mir war nichts verklebt oder sonstiges. Hab davon auch vorher nie was gehört.
Man lernt ja immer was dazu 😃


Auf jeden Fall muss das keine Unfruchtbarkeit bedeuten. Kommt sicherlich drauf an wie schnell das behandelt wird.

Bei mir war danach alles bestens

9

Um die 30% einzuordnen: Je nach Studie sind 15-20% aller Paare im fortpflanzungsfähigen Alter unfruchtbar. Dementsprechend macht es (wenn man Kinder will) eh Sinn, dieses Szenario im Hinterkopf zu haben.

Das heißt nicht, dass man Panik schieben und sich in den Wahnsinn googeln soll. Sondern sich einen groben Plan zurechtlegen: Wie viele Kinder, in welchem Alter muss ich starten, damit ggf. Zeit für eine Kinderwunschbehandlung bleibt. Und im Fall der Fälle nicht ewig rumprobieren, sondern nach ca. einem Jahr Hilfe suchen.

Weitergehende Diagnostik würde ich jetzt nicht betreiben, da das nur eine Momentaufnahme ist. Die Chlamydien behandeln macht natürlich trotzdem Sinn.