Polypentfernung- Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

wir versuchen es erst seit 4 Zyklen und meine Gyn hatte zuletzt einen Polypen in der Gebärmutter festgestellt. Sie hatte erst gemeint beobachten. Dachte mir da schon ich hätte das Ding lieber draußen aber gut 😅 ist jetzt nochmal größer und sie meinte jetzt auch am besten entfernen weil es potentiell stören könnte beim KiWu.

Meine Frage ist jetzt; hatte das schon mal jmd von euch und kann etwas berichten ?
Meine Gefühle schwanken gerade zwischen „wieso hab ich’s nicht schon letzten Monat entfernen lassen“, Angst vor dem Eingriff bzw ob dabei irgendwas beschädigt werden kann und Unsicherheit ab wann wir es dann wieder versuchen können bzw, dass wir noch mehr „Zeit verlieren“.

Ich bin irgendwie ziemlich verunsichert gerade und vielleicht kann mir irgendwer ein bisschen Mut machen 😕
Meine Gyn meinte auch, dass es eigentlich gut ist, da man so direkt eine Gebärmutterspiegelung macht aber irgendwie schaffe ich es gerade noch nicht das so positiv zu sehen.

Ganz lieben Dank euch allen! ❤️

1

Huhu ,mir wurde auch vor einigen Monaten ein Polyp entfernt und mir wurde von Anfang an gesagt das ich damit nicht schwanger hätte werden können ,da stand allerdings auch noch kein Kiwu im Raum .Mir wurde es dann entfernt während ich sowieso eine Operation hatte ,das passte dann ganz gut .
Aber bitte mach dir keine Angst oder Sorgen ,der Eingriff dauert überhaupt nicht lange und es kann nie schaden das die Gebärmutter quasi direkt einmal gecheckt und vom Polyp ich sag jetzt mal "ausgesäubert " wird .Ich hatte danach keine Schmerzen oder sonstiges

2

Hey:) vielen lieben Dank dir schon mal für deine Worte.
Wie lange musstest du dich danach schonen bzw. wann konntet ihr wieder versuchen schwanger zu werden ?

3

Damals hatte ich den Kiwu noch nicht aber ich meine mir wurde gesagt sieben bis acht Wochen keinen GV danach und schonen sollte ich mich eins zwei Tage aber sieh es positiv ,es ist immer gut wenn direkt alles durchgecheckt wird

4

Hallo du Liebe,

mir wurde ein Myom entfernt, Vorgehensweise ist die selbe -> Kürettage.
Grundsätzlich sagt man ja, nach einer Kürettage sollte man 3 Zyklen den Körper quasi ruhen lassen. Jedoch kann das jeder für sich entscheiden, wenn dein Körper und du im nächsten Monat schon bereit seid, ist es auch gut!
Mach dir keine Sorgen, das ist ein 08/15 Eingriff für die Ärzte und dauert auch nicht lange. Ich hatte nur einen Tag Schmerzen (Vergleichbar mit Regelschmerzen)
Natürlich sind OP's mit Narkosen immer mit Risiko verbunden.
Meine Ärztin meinte damals auch, dass der Myom mich an meinem KiWu hindern könnte. Habe keine Sekunde überlegt und sofort den Termin ausgemacht.
Du sagst ja selbst - „wieso hab ich’s nicht schon letzten Monat entfernen lassen“ so wird das dann immer weitergehen, solltest du nicht bald schwanger werden... daher mein Rat: erledige das und geh mit klarem Kopf und Ruhe in die weitere Kiwu Phase :)

5

Vielen Dank dir für die liebe Nachricht. Ja ich habe den Termin auch direkt ausgemacht und die Klinik mit dem nächstmöglichen Termin genommen.

Klar, ich versuche mir das auch einzureden, dass es gut wird aber ich tue mir irgendwie gerade noch schwer dabei, das ganz entspannt zu sehen weil ich mir einfach so viele Gedanken mache. Bzw man danach wieder diverse Zyklen warten muss oder ob der Zyklus dann überhaupt regelmäßig ist etc.

Aber danke! Ich versuche auf jeden Fall positiv zu denken.

6

Alles wird gut, ich drück dir die Daumen!
Gedanken kann man nun mal nicht wirklich steuern... versuch einfach dich darauf zu freuen, denn dann steht eurem KiWu wirklich nichts mehr im Weg :)

7

Mir wurde im September ein Myom entfernt, was potentiell eine Schwangerschaft hätte behindern oder verhindern können. Im Endeffekt hätte ich es auch schon früher machen lassen können, habe mich aber für meinen Sommerurlaub entschieden und die OP erst danach machen lassen.
Daher kenne ich das gedankliche Dilemma von "hätte ich das nicht schon früher machen lassen". Aber es ist wie es ist. In Endeffekt kommt es auf diese Zeitspanne dann auch nicht mehr an. Mir wurde gesagt dass ich eine Periode abwarten soll und dann können wir wieder weiter üben.

Ich hatte wahnsinnige Angst vor dem Eingriff und am Ende bin ich wahnsinnig glücklich es hinter mich gebracht zu haben. Einerseits, weil das aus dem Weg ist und andererseits weil das Myom mir sehr viele Schmerzen, Starke und lange Blutungen beschert hat. Dementsprechend habe ich nach dem Eingriff nun viel mehr Lebensqualität. Je nachdem wie es da bei dir aussieht, kannst du von sowas natürlich auch profitieren und sich über Verbesserungen der eigenen Gesundheit zu freuen, ist einfach wunderbar.

Leider wurde im gleichen Zug bei mir dann Adenomyose festgestellt. Ohne die Gebärmutterspiegelung hätte ich das wohl nicht erfahren und bin ebenso Dankbarkeit, dass ich nun weiß womit ich "arbeite". Ich wünsche Dir alles Gute!

8

Ich hatte auch eine Polyp Entfernung... Eine Ausschabung...
7 Uhr ins Krankenhaus, 10 Uhr Eingriff und 16 Uhr wieder nach Hause... Ohne Schmerzen mit minimalen Blutungen... Sollten 1 Monatsblutung abwarten und dann wieder starten mit schwanger werden... Mein Zyklus war vom Eingriff unbeeindruckt und lief normal weiter nach dem die erste Blutung nach 4 Wochen kam...
Alles gute 🍀

10

Vielen Dank an alle für die lieben Antworten. Das beruhigt mich. Ich spreche das alles auch nochmal mit dem operierenden Gynäkologen durch aber wie lange habt ihr danach keinen Sport machen dürfen/ arbeiten? Und ab wann durftet ihr es wieder versuchen ? GV stellt ja auch eine potentielle Gefahr für eine Infektion dar ?

9

Hey 😊
Hatte letzten Freitag erst eine Gebärmutter Spiegelung mit Entfernung Polyp und Myom.
Musste um 9 Uhr im Krankenhaus sein, ca. 10 Uhr Beginn der OP. Um eins durfte ich schon wieder heim. 😊👍🍀
Ist alles halb si schlimm danach, nur wenig blutung bei mir, Schmerzen kaum bis gar nicht, hab mich reichlich mit Ibus eingedeckt. Narkose hatte ich sowieso noch nie Probleme.

11

Danke dir für die Antwort 😊Der Termin ist zudem an meinem Eisprungstag. Dann wäre es sinnvoll in den Tagen davor auch nicht miteinander zu schlafen um nicht irgendwie doch eine Schwangerschaft zu riskieren, oder?

Bitte entschuldigt meine vielen Fragen. Möchte mich nur etwas darauf vorbereiten.

Bearbeitet von LinaSophie6