Hallo ihr lieben,
ich hab Mal eine Frage.
Ich hatte im Dezember 2023 eine FG in der 12 Woche seit März versuchen wir es wieder bisher ohne Erfolg. Ich nehme täglich Kinderwunsch Vitamine und seit letztem Monat auch zusätzlich Mönchspfeffer. Dieser ganze Zyklus war komisch hatte keinen positiven Ovulationstest der Strich war kaum bis gar nicht sichtbar obwohl ich beim ovu immer einen leichten Strich sehe aber diesen Monat hatte er gar nichts angezeigt ( ja ich weiß das bei ovu der Test deutlicher sein muss wie der Kontrollstrich) haben trotzdem ein paar Mal wo ich von den körperlichen Zeichen dachte Bienchen gesetzt. Nun warte ich seit 6 Tagen auf meine Periode ich hatte gestern höllische Bauchkrämpfe ähnlich mit Wehen zu vergleichen und seit 3-4 Tagen bräunlichen Ausfluss aber nur minimal von der eigentlichen Periode keine Spur
Ich bin jetzt total verunsichert ob es am Mönchspfeffer liegt oder ich doch schwanger bin aber der sst ist negativ
Habt ihr sowas schon Mal?
Danke für eure antworten schonmal
Überfällig durch Mönchspfeffer?!?!
Hallo Ena
Bei mir wars ähnlich mit dem Mönchspfeffer. Es hat meinen Zyklus verlängert und der Ovulationstest hat plötzlich am ersten Tag welcher ich mit dem dihitalen Test beginnen sollte den höchstwert angezeigt und dann später zu meinem „vermutetem ES“ dann nochmals🤔 habe es dann sein lassen im letzten zyklus und meine Periode ist dann (leider) so wie immer gekommen. Habe schon von anderen gelesen dass Mönchspfeffer den Zyklus verlängern kann.
Hast du Mönchspfeffer wieder weggelassen oder pendelt sich der Zyklus dann wieder ein?
Ich habs dann einfach wieder weg gelassen und mein Zyklus war wieder so wie vorher. Hab auch schon gelesen das man 3 Monate den Mönchspfeffer nehmen soll also ab der zweiten Zyklushälfte. Den positiven Effekt soll erst nach drei monaten bemerkbar sein. Mich hat es eher hibbelig und dann traurig gemacht weil ich mir mega Hoffnung gemacht habe.
Ich hatte damit garkeine positiven ovus mehr und habs dann direkt abgesetzt. Nehme statt dessen Myo Inositol und bin damit super zufrieden. Liebe das Zeug 😂
Also von Mönchspfeffer höre ich auch oft, dass es 50/50 ist, ob es hilft oder den Zyklus eher zerstört..:/
Und durch myo inositol war dein Zyklus wieder regelmäßig?
Vermutlich wird es das beste sein Mönchspfeffer abzusetzen 🤔
Ja, seitdem ich das nehme (seit Januar) war jeder Zyklus auf den Tag genau 26 Tage lang. Einen Monat hatte ich es nicht genommen, wollte einfach mal schauen was passiert, und genau der Zyklus war wieder 1 Tag länger, Ovus auch einen Tag später positiv und ich hatte wieder mehr PMS.
Viele die PCOS haben nehmen das ja und haben damit regelmäßigere und kürzere Zyklen. Eine Freundin von mir hat PCOS und wurde unter der Einnahme davon 2x innerhalb der ersten beiden ÜZ schwanger.
Mir hilft es wirklich gut gegen PMS und ich habe keine Schwankungen mehr bei der Zykluslänge (vorher hat es zwischen 25 und 30 Tagen geschwankt).
Ich nehme 4g pro Tag ☺️ Das ist so die übliche Dosis, in manchen Studien wird sogar mehr genommen.
Oh man, jetzt machst du mich nervös 😅🙈 Ich bin gerade im ersten Mönchspfeffer-Zyklus. Wenn der wird wie die letzten paar (vor MöPf) Zyklen, dann müsste in den nächsten Tagen der ES sein 😵💫 also noch kann ich nichts sagen. Aber habe auch schon von mehreren gelesen, dass bei ihnen MöPf eher den Zyklus durcheinander gebracht hatte.... da meine Frauenärztin aber meinte "das könnten Sie mal probieren" wollte ich ihm trotzdem eine Chance geben 🙃 Gucken wir mal...
Wie sehen deine ovus bis jetzt aus falls du welche machst?
Bei mir haben die nur einen Hauch angezeigt ab der zweiten Zyklus Hälfte war nix mehr zu sehen 😕
Ich hoffe das es bei dir anders wird :)
Ich mach nur so sporadisch mal Ovus und gestern hatte ich es prompt vergessen 😅 vorgestern war ein deutlicher Strich da aber glaube ich noch nicht maximal. Also "ES jetzt irgendwann" scheint ja grob hinzukommen. Ansonsten war mein Verständnis dass Ovus nach dem ES ja auch gar nichts mehr anzeigen müssen? Ich hab da zugegebenermaßen nachdem die Temperatur steigt noch nie nen Ovu gemacht, darum weiß ich das gar nicht... (nur heute war wegen Schlafmangel meine Tempi auch nicht auswertbar 🙈)
Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade, mit Mönchspfeffer anzufangen; unter anderem auf Anraten meiner Frauenärztin.
Sie hat jedoch 4 mg als Tagesdosis empfohlen, während ich im Internet eher von 40 mg bei Kinderwunsch lese.
Wie hoch dosiert ihr denn? Eine unterschiedlich hohe Dosis dürfte sich ja auch unterschiedlich auswirken.
Huhu,
Ich nehme 20mg und bin im vierten Zyklus. Mein Zyklus war regelmäßig und ist es auch noch. Es half aber sehr gegen pms. Bemerkbar ab dem dritten Zyklus.
Letztes Jahr hatte ich es mal mit 4mg probiert, da hat die Wirkung aber eher so sechs Zyklen auf sich warten lassen.
Damit mpf überhaupt anschlägt braucht man die richtigen Enzyme im Körper. Entweder man hat sie oder nicht. Deswegen schlägt das Zeug auch nicht bei jedem an.
Lg
Hi,
also der Zyklus, in dem ich Mönchspfeffer genommen habe, war fast 80 Tage lang 😬 Hab ihn dann auch lieber wieder abgesetzt.
Oh Gott Horror
Gerade beim Kinderwunsch will man einen regelmäßigen Zyklus
Das war wirklich nicht schön und ich war super angespannt und unerträglich in der Zeit 😅 Hat sich zum Glück schnell wieder eingependelt
Bei mir hat Mönchspfeffer drei Monate lang den Eisprung unterdrückt. Habe es dann abgesetzt und der Zyklus war sofort wieder normal.
Unsere große Tochter sollte Mönchspfeffer nehmen, damit ihr Zyklus regelmäßiger wird. Das Ende vom Lied war, dass sie über Monate keinen mehr hatte. Es hat fast 6 Monate gedauert bis es wieder einigermaßen in der Spur war. Erst nachdem sie es abgesetzt hatte, ging es vorwärts.
Das war richtig scheiße.