Guten Abend ☺️
nach dem Abstillen bin ich nun im zweiten Zyklus, den ich mit Ovus verfolge. Die erste Schwangerschaft ist sofort im 1. ÜZ entstanden, damals bis ES an ZT 19 von 28.
Jetzt hatte ich heute den ES erst an ZT 23 bei einem Zyklus von ca 29 Tagen im Schnitt. Das war letzten Zyklus auch so. Haben jetzt heute trotzdem Herzchen gesetzt, aber ich habe kaum Hoffnung. Gibt es denn was, dass ich kurzfristig tun kann, um die zweite Zyklushälfte noch zu verlängern?
Habe mir für den nächsten Zyklus mal Clavella bestellt. Würde mir so wünschen, dass es vielleicht doch schon klappt.
Danke für Eure Tipps!
2. Zyklushälfte viel zu kurz 😥
„ Der Zyklus kann in zwei Hälften eingeteilt werden. Die erste Hälfte ist zeitlich variabel, die zweite Hälfte dauert immer 14 bis 15 Tage.“
Demnach war eher deine erste Hälfte länger als sonst. Das würde heißen, dass wenn dein Eisprung heute war erst in ca. 14 Tagen deine Periode eintreffen dürfte oder eben dann ausbleibt. Ist jetzt erstmal nix schlimmes. Gibt Frauen mit 35-40 Tage Zyklen die schwanger werden. ES ist dann eben immer später.
Meine Liebe, das ist im "Normalfall" so (gibt auch kürzere 2. Hälften im Normalfall, die sind aber auch stabil kürzer), aber die TE spricht von einer möglichen Zyklusstörung.
Ah okay. Das war mir noch nicht bekannt. Sehr interessant! Danke fürs aufklären. 😊
Hey ☺️
Meine zweite Zyklushälfte dauerte tatsächlich vor meiner ersten Schwangerschaft in der Regel immer nur zwischen 10 und 12 Tagen. Und es hat trotzdem damals geklappt.
Meine Ärztin ist mir das damals gar nicht geglaubt, aber ich hab’s mit Tempi aufgezeichnet.
Vielleicht stellt das bei euch gar kein Problem dar. Die Daumen sind gedrückt ✊🏽
Danke Dir! 🙏
Ich würde das mal beobachten und ggf mit dem FA besprechen, falls wieder unter 10 Tage bleibt und eben mit progi nachhelfen. Das ist auch soweit ich weiß die einzige verlässliche Möglichkeit zu verlängern.
Ist das erst der zweite Zyklus seit Geburt, oder wirklich erst seit dem Abstillen?
Danke Dir! Während dem Stillen hatte ich keine Mens, also der zweite Zyklus nach Geburt und abstillen. Eigentlich der dritte - ich hatte zwei mal die Mens und bin dann eigentlich 23. ZT im dritten Zyklus. Wollte daher auch noch nicht gleich zum Gyn, vielleicht braucht mein Körper noch. Oder ich kann sanft etwas anschieben 🤷♀️
Dann würde ich noch ein wenig abwarten, dein Körper pendelt sich noch ein. Die Frage ist auch, ob ein FA da schon eingreifen würde, denn der.körper braucht oft ein paar Zyklen, bis er sich wieder einpendelt.
Du kannst es natürlich auch mit Zyklustees probieren, ob sich die Hormone so sanft regulieren, aber falls da etwas wirklich nicht so richtig stimmt, dann wird es nur mit Medikamenten behandeln lassen