Stillen und Schwanger werden?

Also ich habe dazu leider nie was eindeutiges gefunden im Internet. Manche sagen dass sie in ihrer SS stillen und das nichts ausmacht, andere "warnen vor dem Stillen beim Kinderwunsch.

Also hier meine Frage:

Ist es denn wirklich ein Problem zu stillen während man fürs nächste Kind übt?

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Hat jemand vllt beides ausprobiert?

Noch kurz zu mir: Ich stille jetzt 10 Monate lang und will eigentlich auch noch nicht aufhören. Es wird noch sehr oft gestillt, halt nur ein paar Sekunden, so alle 2h ungefähr. Nachts nicht mehr, jedoch kommt es vor dass sich das Baby zum Nuckeln zu mir dreht und halt ein paar Sekunden andockt.

Wir probieren es erst 2-3 Zyklen aber ich habe es eben gelesen und bin jetzt deshalb etwas verunsichert.

LG und schonmal danke für eure Antworten!

1

Bei manchen Frauen beeinflusst das Stillen wohl die Zyklen, wenn das bei dir aber nicht so ist, weswegen solltest du abstillen?

Ich stille auch noch (unregelmäßig), Kind ist 22 Monate und ich in der 13.Woche. Meine Periode hab ich bereits seit etwa acht Wochen nach der Geburt (Verhütung aber erst später weggelassen).

Alles Gute dir!

3

Ah okay, dann scheint es doch etwas mehr "Angstmacherei" zu sein als gedacht. Hab gelesen dass es eben den Eisprung verhindert und man trotzdem die Peeiode hat zb also dass man es nicht merken kann ohne Tests.

Es gibt aber anscheinend genug bei denen es auch so ganz normal klappt. Wenn ja das Prolaktin so stark wäre wären es ja eher Einzelfälle die doch schwanger werden. Sieht aber nicht danach aus.

Danke cielmals für deine Antwort!

Habe meine Periode genau nach 2 Monaten wieder bekommen, seit dem zwar nicht 100% regelmässig (immer mal 2 Tage früher oder später) aber ich glaube das ist normal.

2

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich stille ihn auch noch Vorallem zum schlafen tagsüber und nachts. Und bin jetzt trotzdem schwanger. Meinen ersten Zyklus mit Eisprung hatte ich als mein Sohn ca 11 Monate alt war.

Also alles möglich.

4

Ah wow das ging also dann sofort, (ab Periode) herzlichen Glückwunsch und danke für deine Antwort!

Bearbeitet von chio
5

Danke 🥰

6

Hallo Chio, eine richtige Antwort hab ich leider nicht, bin aber in der gleichen Situation wie du. Mein Kind wird diese Woche auch 10 Monate, isst tagsüber und wird noch abends zum einschlafen gestillt. Wir versuchen es seit 3 Zyklen schwanger zu werden. Im ersten Zyklus war ich auch kurz schwanger, hatte dann aber leider eine FG in der 5./6. SSW. Also ein Eisprung findet statt und schwanger werden geht auch. Hoffe es klappt jetzt auch noch, dass eine intakte Schwangerschaft eintritt.
Meine Schwägerin wurde in der Stillzeit schwanger und hat dann aber abgestillt, weil ihr beim stillen immer furchtbar übel wurde.
Falls du Interesse am Austausch hast zum Kinderwunsch in der Stillzeit, dann schreib mir doch gerne eine PN 🙂
Alles Gute und liebe Grüße 🍁☺️

7

Wenn ich ein 10 Monate altes Kind hätte und noch so viel stillen würde, dann würde ich meinem Körper ganz sicher noch keine erneute Schwangerschaft antun. Die Konsequenzen davon wirst du dann ein Leben lang tragen müssen.

Ich würde daher entweder wenigstens warten bis das Kind älter ist und nur noch selten stillt oder noch besser bis nach dem abstillen.

8

Meinst du wegen dem Energiebedarf?

Meine erste SS war eigentlich sehr angenehm, also bis zum 3ten Semester wos dann richtig losgeht.

Ich kenne halt ein paar Frauen die wurden schon nach 2 Monaten wieder schwanger und haben ja dann auch noch Monate davon gestillt, weiss aber nicht welche Folgen das vllt hatte.

9

- Beckenboden und Bauchmuskulatur erholt sich nochmal besser wenn weniger gestillt wird
- Baby was viel getragen werden muss belastet Bebo in nächster Schwangerschaft zusätzlich
- Stillen entzieht viele Nährstoffe. Vorallem Kalzium: Zähne und Knochendichte leidet
- Omega 3 Bedarf wird notfalls übers Hirn der Frau gedeckt
...

Stillen und eine Schwangerschaft sind schlicht in fast allen Bereichen eine enorme Belastung. Das würde ich nicht doppeln.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin jetzt in der 24. SSW und stille unseren 3jährigen weiterhin abends und nachts. Tagsüber nicht mehr, aber als ich schwanger wurde, hat er tagsüber gerade eine Phase gehabt, wo er extrem viel getrunken hat, dennoch hat es gleich funktioniert.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast, sehe ich da kein Problem.

23

Ach wie schön, das wünsch ich mir auch!

Danke für deine Antwort, das ermutigt mich :)

Ich wünsche dir weiterhin eine super schöne Schwangerschaft und tolle Geburt!

25

Vielen lieben Dank <3 Auch für dich alles Gute! :)

15

Huhu.🤗 Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Ich habe im Februar 19, 4 Wochen nach der Geburt hatte ich wieder regelmäßig meine Periode trotz voll Stullen. Im Juni habe ich positiv getestet und Ende Oktober kam keine Milch mehr. Stillberatung, Frauenärztin und Hebamme konnten leider auch nicht helfen😔
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

19

Ah krass, danke fûr deine Erfahrung!

An sich möchte ich ja auch das Stillen nach und nach reduzieren, also wäre es auch okay wenn die Milch irgendwann stoppt, nur halt nicht jetzt sofort, das wäre echt blöd.

Wie hast du denn abgestillt wenns jetzt auf gleich war?

LG

26

Meine Tochter war damals 8 Monate. Sie bekam schon Beikost. Wurde aber noch morgens, Mittags zum Mittagsschlaf, Abends und zwischendurch noch nachts gestillt also eigentlich noch genug um die Milchproduktion anzukurbeln. Sie bekam dann die Flasche. Es sind ja dann direkt auf einmal 3 Stillmahlzeiten weggellen normalerweise hätte ich ja weiter langsam abgestillt.

20

Ich bin stillend schwanger geworden, aktuell stille ich Tandem ein Baby und ein Kleinkind. Schwanger zu werden hat 3 Zyklen gedauert.

22

Lieben Dank für deine Antwort, das ist ja sehr beruhigend.

Und gratuliere dir ūbrigens dass alles so gut geklappt hat, hört sich ja richtig schön an!

Alles Gute Euch!