Bauchspiegelung oder Kontrastmittel Ultraschall?

Hallo ihr lieben,
um die Eileiter zu überprüfen werden 2 Alternativen empfohlen, einmal die Bauchspiegelung oder die Ultraschall mittels Kontrastmittel.
Welches würdet ihr bevorzugen?
Ich überlege eine BS machen zu lassen, habe aber etwas Angst davor. Hatte jemand eine BS ? Wie ging es euch danach? Und wurdet ihr dann schwanger?

Freue mich auf eure Antworten😊

1

Hi :)
Ich hatte vorletzten Monat eine BS mit EL durchspülung. Meine FA macht deine Alternative nicht & ich hörte auch, dass es Ultra schmerzhaft sein soll, sollte was zusitzen. Daher habe ich die BS ambulant gemacht (hat mein Arzt angeboten).
Bin jetzt im 2. Zyklus danach frisch schwanger obwohl bei der BS nichts gefunden wurde und alles gut war ☺️

2

Vielen lieben dank für deine Antwort😊

3

Hallo Ela,

Ich hatte eine BS dieses Jahr und wurden Endo Herde und Septum gefunden und gleich entfernt.
Ich war daher zwei Nächten im Krankenhaus und die Heilung hat ein bisschen gedauert, aber insgesamt war alles erträglich.
Gerade ist mein 1. ÜZ nach BS 🍀

4

Hallo

Ich hatte zwar keine BS, aber den Ultraschall mit Kontrastmittel und wurde im darauffolgenden Zyklus schwanger.

5

Hast du es als schmerzhaft empfunden?

7

Ja, es fühlte sich an wie starke Mensschmerzen, aber das ist nur ganz kurz.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich hatte im August meine BS. Meine Eileiter waren prompt durchlässig, allerdings wurden Endoherde gefunden und zum großen Teil auch direkt entfernt. Da man bei der BS direkt mehr sehen kann würde ich diese definitiv bevorzugen.
Ich hab diese ambulant gemacht und durfte am selben Tag wieder nach Hause. War dann fast 2 Wochen zuhause, da ich schon ordentlich Schmerzen hatte.
Ich hatte mega Angst vor der BS, weil ich Angst vor der Narkose hatte. Im Nachhinein betrachtet würde ich mir wünschen ich hätte es früher gemacht, da es gar nicht so schlimm war wie gedacht.
Liebe Grüße

9

Ich weiß leider nicht wie ich mich entscheiden soll.

11

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen... Wie gesagt ich würde die Bauchspiegelung wählen, da hier einfach direkt mehr abgeklärt werden kann.