Ich hatte Ende letzten Jahres leider eine Eileiterschwangerschaft, welche operiert wurde. Der Eileiter blieb erhalten und wurde nur ausgedrückt. Im April diesen Jahres habe ich dann wieder positiv getestet mit der Hoffnung, dass es diesmal gut geht und nicht so traumatisch und schmerzhaft endet. Dem war nicht so, ich hatte einen natürlichen Abgang in der 6ssw. Danach suchte ich nach Antworten, die mir niemand geben konnte.. Ich habe es dann etwas selbst in die Hand genommen und mein Blut untersuchen lassen, allerdings ohne Ergebnis. Gerinnung war ok, alle anderen Werte auch. Die Ärztin dort sagte mir allerdings, das sie mit empfiehlt, sollte ich einen erneuten Abgang haben, Blutverdünnung zu nehmen, nur davon muss ja auch meine Frauenärztin begeistert sein… Diesen September durfte ich wieder positiv testen, leider war auch dies wieder ein Abgang bei 5+6.. Ich fragte meine Ärztin woran es liegen könnte und ob man nicht irgendwas machen könnte (z.B Progesteron, Blutverdünner etc.), sie schrieb mir eine Überweisung zur Feindiagnostik und sagte mir es handelt sich bei mir wohl um Einnistungsstörungen. Ich solle mich in der KiWu Klinik vorstellen. Seit dem ist meine Welt zusammen gebrochen.. Ich weiß mit dieser Situation nicht umzugehen, es wurde mir leider auch nichts weiter gesagt. Ich habe Riesen Angst, dass es nie klappen wird.. Soll ich es nicht trotzdem erstmal weiter auf natürlichen Wege probieren oder mit Progesteron/Blutverdünnung etc.? Gibt es noch Chancen für mich? Ich bin am Ende meiner Kräfte, ich kann mit der Aussage, es gibt bei Ihnen Probleme mit der Einnistung zu wenig anfangen…
Nach Fehlgeburten zur KiWu?
Ich würde mich definitiv in professionelle Hände begeben, also in eine KIWU. Die machen erstmal Diagnostik. Das bedeutet nicht, dass man nicht natürlich schwanger werden kann...du bekommst nur dann ggf. Medikamente.
Danke für deine Antwort ❤️🩹
Natürlich gibt es noch Chancen für dich! Es geht vielen Frauen wie dir.
In den meisten Fällen klappt es dann irgendwann. Nur der Weg ist länger und steiniger...
Kinderwunschklinik ist das richtige für dich. Auch da gibt es - wie bei allen Ärzten - große Unterschiede bzgl. Kompetenz und Freundlichkeit/Empathie.
Solltest du mit der ersten Klinik unzufrieden sein, scheue dich nicht zu wechseln. Du musst für deine Bedürfnisse einstehen.
Verzweifeln solltest du noch nicht!
Ich hatte auch 2 Fehlgeburten, habe im. Sommer viel Diagnostik in einer Kinderwunschklinik betrieben und es wurden einige Sachen gefunden. Damit hat man immerhin Ansatzpunkte, auch wenn es nicht leicht ist.
LG
Danke für deine Antwort 🫂
Welche Sachen wurden bei dir gefunden wenn ich fragen darf? Ich kenne mich leider noch gar nicht aus..
Bei mir war leider alles ein Volltreffer...
- Chronische Endometritis (Gebärmutterentzündung)
- Erhöhte Killerzellen in der Gebärmutter
- Ureaplasmen
- Fehlende Kir-Gene
- leichte Insulinrestistenz
Es gibt eben diverse mögliche Ursachen für Fehlgeburten. Leider weiß man meistens nicht, ob es nicht "einfach" Pech mit einer nicht intakten Eizelle war oder ob andere Aspekte ( siehe oben) mit eingespielt haben.
Ich hatte 2 Fehlgeburten nacheinander (in der 12ten und 8ten Ssw).
Ich weiß, wie es einem geht, wenn man sich so sehr ein Kind wünscht aber nur Schmerz und Verlust erlebt.
Nach den zwei Fehlgeburten wurden mein Mann und ich gründlich durchgecheckt. (Ohne Ergebnis).
Nach einiger Zeit wurde ich wieder schwanger und diese Schwangerschaft hielt. Meine Tochter wird in wenigen Tagen 16 Monate alt. ❤️
Seh die Kinderwunschklink eher als Chance. Euch wird nun geholfen. Vielleicht gibt es bei euch ein einfach zu behebenes Problem. Ich hätte mir damals fast gewünscht, man hätte etwas gefunden. Denn dann hätte ich etwas dagegen tun können, so musste ich einfach darauf hoffen, dass die nächste Schwangerschaft gut ausgehen wird.
Und eine kleine Anekdote: als meine Tochter vor ein paar Monaten ein Jahr alt wurde, wurde ich von anderen Müttern in der Krabbelgruppe nach der Schwangerschaft und dem ersten Babyjahr gefragt. Ich erzählte, dass ich in der Schwangerschaft oft Verlustängste hatte, weil ich bereits zwei Fehlgeburten erleben musste und von meiner riesigen Angst vor dem plötzlichen Kindstod.
Und plötzlichen fingen die Frauen um mich herum an von ihrer Fehlgeburt zu erzählen. Oder ihren 2, 3, 4 oder gar 5 Fehlgeburten, die sie erleben mussten.
Fehlgeburten sind (leider) keine Seltenheit.
Alles Gute für Euch!
Danke für deine aufbauenden Worte ❤️🩹🫂
Ich freue mich das es bei euch geklappt hat! 😊 schön, so etwas zu lesen 😊
Fahre zweigleisig. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich empfehle dir zur KiWu Klinik zu gehen. Die machen nochmal mehr test als der FA. Und wärenddessen kann man ja trotzdem weiter üben. KiWu Klinik heißt ja nicht gleich künstliche Befruchtung.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte eine FG in der 7. SSW im 1. ÜZ. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Danach mehrere Termine beim FA, dann stand die Diagnose herzförmige Gebärmutter mit Septum im Raum. Beim FA hat mir empfolen in die KiWu Klinik zu gehen (Da war ich gerade mal beim 3. ÜZ). ich war total überfordert, KiWu Klinik war für mich immer = es geht gar nichts mehr.
Bin aber tatsälich hingegangen und habe mich sooooo gut aufgehoben gefühlt.
Das ist ca. 1 1/2 Jahre her. Wollte es unbedingt natürlich probieren, aber es will nicht mehr klappen.
Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei der KiWu Klinik zur Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Danach schauen wir mal wie es weiter geht.
Man hört von vielen die in der KiWu Klinik sind und trotzdem auf natürlichem Wege schwanger geworden sind. Teilweise standen die sogar kurz vor der künstlichen Befruchtung.