Nach Geburt wieder-Periode-Kriegen beschleunigen?

Hi ihr.
Ich habe vor fast 6 Monaten ein Kind bekommen, welches wegen PCO nach längeren Kiwu dann mittels Clomifen und Ovitrelle, also erst mit etwas Hilfe, ,,entstanden " ist.
Ich stille und erwarte eigentlich durch das PCO auch nicht, sehr schnell ganz natürlich wieder meine Periode zu kriegen. Unsere Familienplanung ist noch nicht abgeschlossen, daher würde ich gerne ,,so schnell wie möglich" wieder loslegen, falls es wieder über ein Jahr dauert, überhaupt schwanger zu werden.

Jemand in ähnlicher Lage (gewesen) und hat Tipps, wie man den Körper etwas anschubsen kann?

LG:)

Bearbeitet von Essiggurke
1

Huhu!

Mein Sohn 15monate alt ist dank metformin entstanden. Habe auch PCOS!

Aber es kommt durch die Schwangerschaft vor, dass das pcos danach abgeschwächter oder sogar ganz verschwindet. (Laut meines GYN)

Ich hatte damals keinen Eisprung und keine Periode bis ich mit dem metformin angefangen habe. 1.5 Jahre nach der ersten Einnahme wurde ich schwanger.

Trotz stillen habe ich seid mein Sohn 11 Monate ist wieder eine Periode und den Eisprung den ich zu 100% spüren kann. Und auch relativ regelmäßig.
War völlig geschockt. Im August hatte ich dann das erste mal ohne Hilfe einen positiven sst. Leider eine biochemische Schwangerschaft.

Nun bin ich direkt einen Zyklus später wieder
Schwanger geworden und befinde mich in der 6ssw. Heute konnte man schon die fruchtblase, Dotter Stack und den Mini Embryo sehen.

Hätte vorher nieeeemals gedacht das es ohne Medikamente was wird. Aber mit der biochemischen Schwangerschaft sind das 2 spontane Schwangerschaft. Habe meine Hormon Werte nicht nochmal kontrollieren lassen nach der Geburt meines Sohnes aber denke das muss ich auch nicht mehr.

Also vertraue deinem Körper, vielleicht klappt es auch so :)

2

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber solange du stillst wirst du das gar nicht beeinflussen können. Wenn du unbedingt jetzt wieder starten möchtest bleibt dir nicht anderes als abstillen. Ich selber, habe zwar kein Pco aber stille mein Kind, habe meine erste Periode 9 Monate nach Entbindung bekommen. Seit dem habe ich immer wieder Eisprünge und auch meine Periode aber alles nicht regelmäßig, je nachdem wie viel oder wenig wir stillen.

Das Hormon Prolaktin was du für die Milchbildung brauchst, unterdrückt die anderen Hormone. Es gibt genug Frauen die trotz stillen schwanger werden, aber auch genug die erst wieder einen regelmäßigen Zyklus haben wenn sie abgestillt haben.

Hab dir mal ein super informatives Video von Gynäkologisch rausgesucht. Hier der Link. Lohnt sich mal reinzugucken.

https://youtu.be/Sgs-1e41vAE?si=C1aymjeCZ3JLDxaG

3

Ja ich weiß, das Video schaue ich mir an, danke :)

Dachte vielleicht hat jemand Erfahrungen zu anderen Möglichkeiten, Mönchspfeffer, Myo Inositol etc..

4

Also wenn du weiter stillen willst würde ich dir von Mönchspfeffer abraten, das ist ein Prolaktin Hemmer, das kann ganz schnell die milchproduktion einschränken bis ganz einstellen.