Hi zusammen,
Ich habe dieses Mal bei der Periode das erste mal erlebt, dass ich psychisch richtig down war. Gar nicht unbedingt, weil ich den Zyklus abhaken musste - wir sehen das mit dem üben an K2 bisher recht entspannt (war der 3 ÜZ). Sondern einfach so, ich würde meinen (unqualifiziert, habe damit keine Erfahrung) das sich so eine depressive Episode anfühlen muss.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich fand das echt gruselig. Meine Periode ist jetzt nahezu vorbei und seit heute geht's mir direkt viel viel besser, als wenn der Schleier weg geweht ist, der mich ein paar Tage begleitet hat.
Würde das gern, wenn möglich, nicht wieder erleben....
Mentale Gesundheit während Periode?
Damit bist du nicht alleine. Kann PMS sein. Beobachte mal, ob es immer kurz vor/während der Mens kommt. Dann liegt das mitunter an den Hormonen. Ist nicht schön, habe ich auch ab und zu. Das geht aber dann meist wie du beschreibst danach einfach wieder weg.
Hatte aber auch mal Depressionen. Das ist schon noch etwas anders. Das liegt in der Regel auch nicht an Hormonen sondern an Traumata oder anderen Lebensumständen. Aber am besten erzählst du das mal deinem Hausarzt, wenn es häufiger vor kommt. Der kann das besser einschätzen, Bluttest machen etc. Bzw. dich an Therapeuten überweisen, wenn es nicht nur am Hormonchaos liegt.
„ Dabei zeigte sich, dass vor der Menstruationsblutung die Serotonin-Transporter-Dichte im Gehirn erhöht ist, was zu einer Abnahme dieses Botenstoffs im Gehirn führt. Dieser Verlust kann dann Symptome wie Schlafstörungen, Depressionen, Kontrollverlust oder Reizbarkeit auslösen.“
Ich finde es gerade nicht, aber wir hatten hier vor kurzem einen Post von jemandem, der das ganz doll schlimm hatte (bis hin zu Selbstmordgedanken) obwohl sie sonst das auch gar nicht hat. Da im Kiwu Pille ja auch keine Option ist (die das uU abschwächen kann), kann auch ein Antidepressivum helfen. Ist schon krass, was die Hormone so mit uns machen können 😵💫
Wenn es schlimm ist für dich, dann auf jeden Fall Hilfe holen und nicht abwimmeln lassen. Und falls du neben "ich fühle mich irgendwie abgestumpft, neblig/alles doof" auch mit schlimmeren Gedanken kämpfst, ggf gucken, was Notfallmaßnahmen sein können