Himbeerblättertee

Normalerweise habe ich einen Zyklus, den man als "Bilderbuchzyklus" beschreiben könnte. Länge zwischen 26 und 28 Tagen, vom Gefühl her auch mit ES (ich messe keine Tempi, aber der ZS verändert sich sichtbar). Meine Periode geht immer nur drei Tage und ist recht schwach.
Da mein Freund und ich gern ein Kind möchten, dachte ich mir, ich unterstütze meinen Zyklus ein bisschen durch Tees (schwere Geschütze wollte ich noch nicht auffahren, wir sind erst im 3. ÜZ). Also trinke ich seit ZT1 jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee, soll wohl dem Aufbau der GMSH helfen.
Allerdings geht meine Periode jetzt länger und ich blute auch stärker - habe ich mir jetzt meinen Zyklus zerschossen? Habt ihr Erfahrungswerte für mich?

1

Ich las hier letztens dass Himbeerblattertee nicht so gut sein soll und man ihn eher nicht trinken soll. Hintergründe kenne ich aber nicht. Vielleicht hat jemand da mehr Informationen zu oder Google.

2

Mir wurde von meiner Ärztin gesagt, dass ich Himbeerblättertee nie den gesamten Zyklus durchgehen soll. Nur in der ersten Zyklushälfte (bis maximal zum bestätigten Eisprung) und danach Frauenmanteltee verwenden. Frauenmanteltee könnte man im Gegensatz zum Himbeerblättertee auch den gesamten Zyklus durchnehmen.

Da der Himbeerblättertee den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut unterstützen soll, kann es sein, dass dadurch jetzt mehr abbluten muss. Also das könnte ein Ansatz für eine stärkere Blutung sein. Kann aber auch diesmal Zufall bei dir gewesen sein.

3

Himbeerblättertee nur bis zum Eisprung, ab Eisprung auf Frauenmanteltee wechseln.

Ich tinke beides seit Monaten auf diese Art und Weise und bei mir hat sich weder am Zyklus noch der Periode irgendwas verändert. 🤗