Hiermit jemand Erfahrung?

....dann bitte einmal Erfahrungsbericht :)

Warum hast du es genommen?

Auf eigene Faust oder durch Arzt?

Besserung oder Verschlechterung?
Oder kein Ergebnis sichtbar gewesen??

Ich wäre ganz arg DANKBAR wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt...

LG Evelyn

1

Hallo eve, mir wurde ein Mönchspfeffer Präparat wegen Hyperprolaktämie vom FA verschrieben. Ich habe mit einer sehr niedrigen Dosis angefangen und innerhalb von knapp zwei Jahren auf 40mg am Tag gesteigert.

Nebenwirkungen waren bei mir Unruhe, Schlafstörungen, fiese Magenschmerzen und Darmprobleme. Die Nebenwirkungen sind schleichend stärker geworden.

Hat bei mir nicht geholfen, nach 2 Jahren habe ich auf einem CT/Mrt zur Abklärung eines Prolaktinom bestanden. Das wurde dann gefunden und mit anderen Medikamenten behandelt.

Wenn dein erhöhter Prolaktinwert durch ein Hormon Ungleichgewicht bedingt ist, kann Mönchspfeffer helfen. Wenn du keine Probleme mit Prolaktinwert hast und kein Arzt dich begleitet und die Situation im Auge behält würde ich von der Einnahme abraten.

2

Mein Frauenarzt hat es mir letztes Jahr im Dezember empfohlen, weil mein Zyklus zwischen 24 und 30 Tagen geschwankt hat.
Ende vom Lied: hatte in dem Zyklus in dem ich das genommen habe keinen positiven Ovu (denke mal dann auch keinen Eisprung).

Ich nehme es seitdem auch nicht mehr, sondern bin auf Myo Inositol umgestiegen. Damit habe ich jeden Zyklus 25-26 Tage und laut Temperatur auch immer einen Eisprung.

Bei vielen bringt das Zeug den Zyklus auch eher durcheinander.. Ich schwöre nur auf Inositol 😁☺️

3

Hab es schon 2 mal genommen, einmal nachdem ich die Pille abgesetzt habe und ewig auf meinen Zyklus gewartet habe (hat nix gebracht) und dann nochmal als wir angefangen haben für Kind Nr. 2 zu üben weil meine Zyklen nach dem abstillen recht kurz waren (so 24/25 Tage).
Hat auch wieder nix gebracht.
Ich denke das ist wie bei den meisten pflanzlichen Sachen - bei dem einen wirken sie, bei dem anderen nicht.
Ohne ärztlichen Rat würde ich es nicht nehmen, am Ende nimmt man was was man nicht brauch und bringt mehr durcheinander als die Sache wert war.