Progesteron (Famenita) absetzen

Hallo ihr Lieben,

Ich nehme jetzt im 3 Zyklus Famentia 200 immer bis ca zehnten bis elften Tag nach Eisprung. Der Test war dann negativ, dann hab ich abgesetzt damit die Periode einsetzen kann. Das Medikament habe ich bekommen weil ich ohne immer bis zu 8 Tagen vor Periode schon braune Schmierblutungen hatte.
Unter Famenita kam bisher keine Schmierblutung ausser in diesem Zyklus...
War gestern ES + 6 und es war eine minimale braune Schmierblutung zu sehen. Das Famenita nehme ich jetzt insgesamt 6 Tage ein.

Meine Fragen: an eine Einnistung glaube ich eher nicht, da diese braunen Schmierungen meist Periodenvorboten bei mir sind. Würde eine Einnistungsblutung unter Progesteron überhaupt auftreten können?

Würdet ihr an meiner Stelle das Medikament dann jetzt auch schon absetzen? (Heute ES+7) Also wenn die Schmierung sich jetzt von Tag zu Tag hält oder trotzdem bis ES + 10,11 nehmen? Möchte den Zyklus ja nicht unnötig in die Länge ziehen.

Liebe Grüsse 🙂

1

Hallo
Ich würde es nicht vorzeitig absetzten. Es könnte sich dennoch um eine Einnistungsblutung handeln und an ES +6 würde noch kein Test positiv anzeigen. Habe noch etwas Geduld. Vllt hat es ja doch geklappt.
Manche nehmen Progesteronpräparate (Duphaston) um die Periode auszulösen. Also sind Zwischenblutungen und Schmierblutungen möglich.

2

Warum will man an ES+7 wo die Einnistung noch voll im Gange ist alles absetzen?

Bis ES+10 kann sich das Ei einnisten und leichte Blutungen oder Schmierblutungen können unter Progesteronzugabe passieren.

Also weiter nehmen und hoffen.

7

In meinem Fall einzig und allein aus dem Grund, weil die braune Schmierblutung bisher immer der Periodenvorbote war. Und eine Einnistungsblutung eher hellrot ist.

Und deswegen dachte ich wozu den zyklus mit Progesteron eventuell hinauszögern. Aber andersrum habt ihr Recht und der Einnistungsprozess wäre dennoch mitten im Gange. Ich werde es noch mindestens bis ES+10,11 weiternehmen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

3

Hey, ich hatte an ES+5 auch eine hellrote Blutung, obwohl ich Progesteron 200mg nehme. Hatte an ES+10 das erste Mal einen positiven Test. Hab meine FÄ gefragt und ich soll es UNBEDINGT weiternehmen, also bitte nicht gleich die Hoffnung aufgeben!! 😊

4

Danke für deine Antwort und erst einmal Herzlichen Glückwunsch!!! 🙂

Der Unterschied ist, das meine Schmierblutung nicht hellrot sondern hell bis dunkelbraun ist und teilweise mit Gewebsfäden/Pünktchen. (Sorry fürs Detail).
Und ich diese Art von Schmierblutungen halt kenne, da ich diese auch ohne Progesteron bis zu 6-8 Tage vor der Periode hatte... diesmal wären es sogar wieder 8 Tage.... :(
Aber ich werde dann trotzdem wie du/ihr sagt Progesteron bis mindestens ES+ 10 weiternehmen.

5

Ich nehme auch seit 2 ÜZ Famenita und mir wurde gesagt, dass ich sie für ES+ zwei Wochen nehmen müss. So habe ich beides mal gemacht, das erstes Mal kam die Periode 5 Tage später und nun warte ich noch (bin NMT +4).

Wurde es dir ES+11 gesagt?

6

Nein, dass habe ich nur im Internet gelesen. Also dass man es mindestens zehn Tage nehmen sollte. Natürlich geht auch länger.

In meinem Falle hatte ich halt nur überlegt ob ich es schon jetzt absetzen sollte, weil ich jetzt an ES + 7 schon braune Schmierblutung habe und dass bei mir leider bisher immer DAS Zeichen war, dass es nicht "geklappt" hat und meine Periode dann irgendwann kam. Aber die Mehrheit hier sagt trotzdem, dass man es weiterbehmen sollte. Das werde ich auch tuen, auch wenn ich in meinem Fall nicht an eine Einnistungsblutung glaube.