Konisation/geringe Periode/Gebärmutterschleimhaut

Hi zusammen,

ich stell die Frage mal, weil ich so vielleicht auf weitere Ideen komme.
Ich bin 40, noch nie schwanger gewesen, hatte aber vor ein paar Jahren eine Konisation.
Auf meinem OP-Befund steht drauf, dass auch eine fraktionierte Cürretage durchgeführt wurde.

Irgendwann hab ich festgestellt, dass meine Periode immer schwächer wurde.
Mittlerweile ist sie so schwach, dass ich mir echt Sorgen mache.
Ich hab das nie mit der Konisation in Verbindung gebracht. Jetzt im Kinderwunschzentrum sieht man, dass meine Gebärmutterschleimhaut sich eher zögerlich aufbaut. Also ich erreiche an ZT9 5-6mm, ZT12 6,3mm (in einem Zyklus davor kam sie an ZT9 auf 3,3 mm, im selben an ZT24 auf 7mm). Also nicht schlecht, aber auch nicht super.

Ich hatte schon mit dem Gedanken Ashermann-Syndrom spekuliert, aber dafür baut sich die Schleimwand einfach doch auf.

Ich hab weder eine Ahnung, ob die verringerte Periode mit der Konisation zusammenhängt, noch ob meine GMS irgendwas anderes beeinträchtigt.

Ich wollt einfach mal nach anderen Gedanken und Erfahrungwerten fragen.

1

Würde eher das Alter als Grund sehen.
Zumindest hatte ich nie eine Curretage, hab dein Alter und meine Periode nahm in den letzten 2 Jahren rapide ab, ebenso GMSH. Irgendwann sinkt eben der Östrogenpegel.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht liegt’s wirklich am Alter…

3

kannst versuchen über Kardio und Ernährung wieder bißchen anzukurbeln.

4

Hey :) ich hatte eine Kürettage und bei mir baut sich die Schleimhaut normal auf… (bin 32)

Unterstützen kann wohl Granatapfelsaft 😅

Bearbeitet von Hypo12
6

Lieben Dank für deine Antwort.
Ich esse derzeit eh einen Granatapfel am Tag 😇

5

Also ich würde leider auch das Alter in Betracht ziehen. Ich bin noch ein paar Jahre älter und bei mir ist es inzwischen auch so. Da ich keinen Kinderwunsch mehr verfolge, kommt mir die geringere Mens sehr entgegen. Ich hatte nie eine Koni und die Entwicklung beobachte ich über die letzten Jahre. Meine Schleimhaut baut sich aber nach wie vor sehr gut auf, letztes Mal gemessen an ZT 21 war sie bei 10 mm. Die Stärke der Mens hängt nicht explizit damit zusammen.

7

Vielen Dank für deine Antwort!
10mm sind toll, trotz geringer Periode und Alter.
Aber ja, das Alter spielt sicher eine Rolle…

8

Hey Pezl,

Ich hatte im Juli eine konisation, ich bin 38 und kann noch Kinder bekommen sagte mein Arzt ! Meine Schleimhaut ist immer gut aufgebaut. Also ich würde sagen , das mit 40 Jahren es leider am Alter liegt. Viele bekommen ihre Menopause sehr früh, und deine Symptome können dafür sprechen , müssen aber nicht ! Ich bin zwar 2 Jahre jünger aber jeder Körper einer Frau ist anders . Ich hoffe dennoch sehr , das es noch irgendwann bei dir klappt 🤞🏽🍀 die Daumen sind gedrückt

9

Ich hatte immer gute Schleimhaut. Aber trotzdem Ashermansyndrom - mein GMH war komplett zugewachsen...