Kinderwunsch, Utrogestan, eventuell bereits schwanger, aber Pille danach genommen wegen Seitensprung

Hallo zusammen

Ich befinde mich in einer sehr unangenehmen Situation, in die ich mich selbst reingeritten habe. Ich platziere meinen Beitrag im Kinderwunsch-Forum, weil es vielleicht Personen gibt, die während dem Kinderwunsch eine ähnliche Situation erlebt haben. Zu meinem Fall konnte ich durch Recherche noch keine klare Antworten finden.

Zu mir und der Ausgangslage: Mein Verlobter und ich versuchen seit mehr als einem Jahr, schwanger zu werden. Wir haben diverse Abklärungen getroffen, soweit ist alles in Ordnung. Regelmässiger Zyklus, Spermien gut, Gelbkörperschwäche. Wir haben uns wahnsinnig gefreut und ich konnte mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen. Seit zirka 4 Zyklen nehme ich Utrogestan und wir haben auch schon drei IUI's hinter uns, inkl. Stimulation. Mein Verlobter war von Beginn an sehr ungeduldig, weshalb wir relativ früh alle Abklärungen machen haben lassen. Die Vorfreude hat dann nach zirka 4 Monaten nachgelassen, weil der Druck seinerseits überwogen hat. Das war dann auch der Beginn einer schweren, einsamen und traurigen Zeit für mich, in welcher sich die Dynamik in unserer Beziehung - zumindest für mich - verändert hat und ich mich isoliert und vom sozialen Umfeld zurückgezogen habe. Er hat mich massiv unter Druck gesetzt, wobei er es als "engagiert" betitelt. Neben dem Job musste ich mehrere Male im Monat oder sogar in der Woche zur Frauenärztin, meinen Verlobten trösten und aufstellen, weil er jeden Monat depressiv verstimmt war, wenn es wieder nicht geklappt hat. Gleichzeitig habe ich mir auch meine Sorgen gemacht; um mögliche Problematiken meiner Fruchtbarkeit, aber das habe ich versucht, wegzustecken und positiv zu bleiben. Jemand muss ja positiv bleiben, sonst zerbrechen wir. Er ist grundsätzlich im Leben und seinem Job seit über einem Jahr nicht glücklich und denkt, dass ein Kind die Lösung für seine Probleme ist. Irgendwie ist meine "Weibliche Energie" flöten gegangen, da dies sein Hauptthema war und er regelrecht darauf bestanden hat, so oft wie möglich GV zu haben in der fruchtbaren Phase. Es kamen seinerseits immer mehr verletzende Kommentare, die ich zum Schutz der Privatsphäre und Anonymität nicht nennen möchte. Das hat sich zusammengestaut bei mir und ich empfand, dass es nur um seine Bedürfnisse geht und er "uns" als Paar und mich als Frau gar nicht mehr wahrgenommen hat. Ich definiere mich nicht darüber, ein Kind zu bekommen, sondern versuche auch das JETZT zu geniessen, so gut es geht. Er hat sicherlich gemerkt, dass ich nach Monaten von Isolation wieder mehr rausgegangen bin, weil ich meine Lebensfreude zurückhaben wollte und subtile Kommentare gemacht, die ein etwas kontrollierendes Verhalten aufwiesen - auch wenn gewisse Termine oder Ausflüge mit Freunden auf meine fruchtbaren Tage fielen. Nichts für ungut, ich habe meine Grenzen gesetzt und klar kommuniziert, was geht und was nicht geht. Darauf hat er gut reagiert. Dazu muss ich sagen, dass wir eine wunderbare und problemlose Beziehung hatten, bis wir versucht haben, schwanger zu werden.

Wie es das (Schicksal? Leben? Zufall?) so will, hat mich im Sommer ein Mann angesprochen - gerade in der Phase, wo wir die Stimulation abbrechen mussten wegen einer Zyste im Eierstock. Ich war so traurig, um meinem Verlobten dies mitzuteilen, weil ich wusste, wie er reagiert. Ich habe ein paar Worte mit diesem Mann ausgetauscht, aber auch nicht mehr und er weiss über meine Situation Bescheid, dass ich heirate. Ich habe es genossen, weil er mich als interessante, unbekannte Frau gesehen hat. Nun ja, wir sind uns dann tatsächlich einen Monat später über den Weg gelaufen. In den nächsten 3 Monaten haben wir gelegentlich geschrieben und telefoniert. Er war für 3 Monate im Ausland, wir haben uns also nicht getroffen. Ich habe definitiv eine emotionale Bindung zu ihm aufgebaut. Ich suche hier weder Mitleid noch Empörung, aber ich möchte die Situation so neutral wie möglich schildern.

Diesen Monat haben wir nicht stimuliert und keine IUI durchgeführt, weil wir viel Termine hatten, auch im Ausland. Jedoch nehme ich das Utrogestan wie gewohnt ein. Um den 12./13./14. Oktober muss ich meinen ES gehabt haben. Ich habe nicht so viele Ovulationstests gemacht, aber er war am 12.10 schon fast positiv und wir haben an diesen Tagen auch GV gehabt. Am 19. Oktober habe ich den anderen Mann getroffen, weil er für ein Wochenende nach dieser langen Zeit zurück war. Wir sind zu weit gegangen und hatten GV (ZT 19/20 in der Nacht). Leider auch ungeschützt. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen. Er ist kurz auf die Toilette gegangen und ich habe noch gefragt, ob er ein Kondom holen geht, woraufhin er gesagt hat, er muss einfach kurz auf die Toilette. Nachher war ich leider so verantwortungslos, dass wir es einfach geschehen lassen haben. Am 21. Oktober habe ich die Pille danach (NorLevo, Levonorgestrelum) geholt und die Apothekerin weiss über die Situation Bescheid.

Nun kommen meine konkreten Fragen und Gedanken. Vielleicht gibt es jemanden, der sich in einer ähnlichen Situation befand:

- Mir ist klar, dass ich mich grundsätzlich ausserhalb der fruchtbaren Phase befand und die Pille danach auch redundant war. Ich habe aber Angst vor einem "Wunder"; dass ich vielleicht einen zweiten ES hatte oder für diesen Mann so empfänglich war, weil ich mich auch emotional gehen lassen konnte. Andere Konstellation, andere Chancen/Wahrscheinlichkeiten.

- Nehmen wir an, ich wurde um den ES herum von meinem Verlobten schwanger, respektive eine Befruchtung/Einnistung war im Gange, aber noch nicht abgeschlossen, hat die Pille danach Auswirkungen darauf? Ich lese nur, dass wenn man bereits schwanger ist, eine Pille danach keine Auswirkungen darauf hat. Sprich, kann es sein, dass dies die Einnistung/Schwangerschaft verhindert hat?

- Muss ich meine Frauenärztin darüber informieren, gerade auch weil weitere Schritte geplant sind? Oder soll ich das einfach so für mich behalten?

Im Moment geht es mir nur darum, dass ich auf keinen Falle vom anderen Mann schwanger geworden bin. Und wenn ich doch schwanger bin, mit der grössten Wahrscheinlichkeit natürlich von meine Verlobten, weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe Angst, dass die Ungewissheit da wäre, ob es wirklich von meinem Verlobten ist. Auch wenn sich die Zeitpunkte um eine ganze Woche unterscheiden.

Vermutlich schwirren noch viel mehr Fragen im Kopf herum, die ich gerade nicht hervorrufen kann.

Ich bin gespannt, von jemandem zu hören. Herzlich, B.

Bearbeitet von berna5
1

Bist du sicher, dass du überhaupt ein Kind willst? Oder ist das nur die Vorstellung davon wie es sein müsste in einer perfekten Welt?

Ich find eure Situation ziemlich unglücklich und dass du in einer solch intimen Zeit wie jetzt überhaupt einen anderen Mann im Sinn hast, noch dazu ungeschützt mit ihm schläfst, finde ich so ungewöhnlich, dass ich mich wirklich frage, ob du überhaupt ein Kind willst.

Wie es rein logisch mit Pille danach und Einnistung ist, weiß ich nicht. Das wäre vermutlich eine Frage, die ich einer Ärztin stellen würde.

2

Hallo steni

Besten Dank für deine Gedanken. Sehr guter Input - ich habe das auch soeben in meinem Beitrag ergänzt. Als wir uns entschlossen haben, es zu versuchen, war ich unglaublich glücklich und platzte vor Vorfreude. Wir hatten nie Probleme in unserer Beziehung. Das hat sich geändert, als er nicht damit umgehen konnte, dass es länger dauert. Da habe ich das Gefühl, hat er mir meine "gelassene Vorfreude" genommen - so erkläre ich es mir zumindest. Er hat eine ganz klare Vorstellung, ja, das kommuniziert er auch so. Aber die hatte ich zu Beginn auch und ich wollte ein Kind mit ihm. Aber der Druck überwiegt.

Ich weiss, dass meine Frage bezüglich möglicher Auswirkung auf eine bestehende Einnistung mit der Pille danach sehr spezifisch ist. Ich werde vermutlich abwarten und sicher noch meine Frauenärztin um Fachinformationen bitten.

3

Da Ärzte eine Schweigepflicht haben kannst du dich beraten lassen.

Für mich liest es sich auch so als würde der Kinderwunsch mehr von deinem Verlobten ausgehen. Vielleicht solltet ihr euch überlegen in eine Paartherapie zu begeben. Da scheinen viele Gefühle mitzuspielen. Die Frage ist, ob du so mit guten Gefühl ein gemeinsames Kind in die Welt setzen möchtest oder sogar heiraten möchtest. Falls die Konflikte in ein paar Jahren aufkommen und das „ans Licht“ kommt würde ein kleiner Mensch mitten in diesem Gefühlschaos und evtl. Streit stecken. Das sollte man mit bedenken. Falls ihr weiterhin Kinder wollt wäre es ratsam vorher an eurer Beziehung zu arbeiten.

4

Hallo Haline

Herzlichen Dank für deine Worte. Ja, die Ärzte haben eine Schweigepflicht und ich werde das Gespräch mit meiner Frauenärztin aufnehmen.

Paartherapie habe ich schon angesprochen, speziell in der Zeit, in welcher es ihm wegen des unerfüllten Kinderwunsches nicht gut ging. Er ist nicht komplett abgeneigt und ich werde das noch einmal ansprechen.

Das Traurige ist ja, dass ich nach der Ursache suche, die meine Sichtweise in Bezug auf meine Beziehung so verändert hat. Wir waren die letzten 5 Jahre unglaublich glücklich, auch als wir mit dem Kinderwunsch gestartet haben. Ich will auch nicht mit dem Finger auf ihn zeigen, aber meine Vermutung ist stark, dass sein Druck auf mich und das Thema Kinderwunsch, etwas in mir verändert hat.

Bearbeitet von berna5
5

Kennst du den Spruch „In der Krise zeigt sich der Charakter“?

Jemanden zu lieben und eine harmonische Beziehung zu führen, wenn es gerade bergauf geht im Leben, das ist leicht. Schwerer wird es, wenn Schicksalsschläge kommen und man auch mal kämpfen muss.
Ihr habt beide gezeigt, wie ihr seid, wenn es schwierig wird. Er macht Druck und Vorwürfe und du rennst davon und betrügst ihn.
ICH würde so kein Kind kriegen wollen, denn glaub mir eines: Nie wieder wird auch eine glückliche Beziehung so auf die Probe gestellt wie mit Baby. Retten kann man mit einem Kind gar nichts.

weiteren Kommentar laden
7

Hey du Liebes.
Ich möchte nicht urteilen, denn ich bin nich in deiner Situation.

Ich würde denken, dass du sehr unglücklich warst und es deshalb seinen Lauf genommen hat.
Besser wäre es gewesen, du hättest für dich erkannt, dass du so nicht glücklich bist und es ihm kommuniziert. Das ist klar und ich denke jetzt auch nicht, dass dir alles egal ist etc.

Soweit ich es in Erinnerung habe, verschiebt die Pille danach den Eisprung. Bin jedoch keine Ärztin und kann es nicht sicher sagen. Welche Hormone hier wie zum Einsatz kommen und ob das eine Frühschwangerschaft gefährden könnte, weiß ich leider nicht.

Wichtig finde ich aber, dass du ehrlich zu deinem Verlobten bist. So viel Respekt sollte man haben und das würdest du andersrum wahrscheinlich auch wollen. Und schau auch auf dich und was du möchtest. Wenn du mit ihm gar nicht glücklich bist und vielleicht gar kein Kind mehr möchtest, dann sei auch ehrlich zu dir.

Wünsche dir alles Gute!
Keine einfache Situation.

8

Ich hoffe doch sehr, dass du ehrlich bist und deinem Verlobten von dem Seitensprung erzählst.

Für mich klingt das nicht nach einer Beziehung, in welcher man ein Kind bekommen sollte. Ihr scheint auch beide nicht besonders reif zu sein, ehrlich gesagt.
Er möchte unbedingt ein Kind weil er denkt, dass das die Lösung für seine Probleme ist. Ernsthaft?!
Ein Kind sollte nie nie nie als Lösung der eigenen Probleme hinhalten müssen, das ist einfach nur kindisch und unreif!

9

Pille danach verschiebt den Eisprung. Ob der nun schon war als du mit deinen „Verlobten“ geschlafen hast oder mit den Anderen, wird dir auch kein Arzt zum aktuellen Zeitpunkt rekonstruieren können. Weil wenn die Pille wirkt, sich eh alles verschiebt oder im WorstCase einer SS, die Überlebensspanne von Sperma, die in Frage kommende Woche eh crasht. Wäre dann nur mit Wochendatierung im US und wenn Zufällig ESTag=Tag Sex mit „Verlobten“ nicht sonderlich valide eingrenzbar. Denn selbst diese hat einen Toleranzbereich und ist stark Abhängig wie genau das Us-Gerät ist und die Maßkreuze gesetzt werden. Also Tage später wieder anders ausfallen kann Anfangs.

Denke darum gehts auch nicht, was will man über ungelegte Eier philosophieren. Alles konstruiertes Drama um dich mit eigentlichen Thema nich auseinandersetzen zu müssen, welches mit dem Fremdgehen ohnehin schon gesetzt ist. Denn ob Betrug eine Beziehung überlebt, ist hier der Einzige WorstCase der eintreten wird.

Bearbeitet von Lizek
10

Huhu,

Oh je das klingt echt kompliziert… sicher dass du den Kinderwunschprozess jetzt einfach so fortsetzen kannst, falls du nicht schwanger wärst? So als wäre nichts gewesen?

Ich würde den Seitensprung als Anlass nehmen hier mal einen Stopp einzulegen inklusive einem ehrlichen Gespräch mit deinem Verlobten. Das klingt nicht nach einer gesunden Basis für eine Familiengründung.

Zudem würde ich mich jetzt mal auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen. Es geht ja um mehr als schwanger/nicht schwanger.

Alles Gute dir!

11

Guten Morgen,

Ich möchte wirklich nur auf die Punkte eingehen die du wissen möchtest, denn für Beziehungsratschläge ist ein Forum denk ich der schlechteste Ort. Niemand von uns kennt euch beide genauer oder richtig, niemand war dabei, niemand weiß die einzelnen Situationen, Gespräche, Emotionen usw....

Einen zweiten Eisprung zu haben, 7 Tage später, halte ich in einem normalen Zyklus der nicht sehr schwankt (zwischen 28 und 40 z.b.) für sehr unwahrscheinlich. Studien belegen das wenn 2 Eisprünge erfolgen, diese normalerweise im Durchschnitt innerhalb von 4 Tagen erfolgen und das ist schon sehr selten.

1 Woche nach ES hat die Pille -Danach auch keine Auswirkung mehr auf die Schwangerschaft, da diese nur den ES verschiebt. Allerdings wurde bis heute nicht eindeutig geklärt ob es schädlich für den Empryo ist. Wobei man bei dir in keinster Weise von Embryo reden kann, da einfach noch zu früh.

Ich würde es aktuell noch für mich behalten und warten ob die Periode einsetzt oder nicht. Oder jetzt schon anfangen mit frühtesten. Sollte der Fall eintreffen, das du tatsächlich schwanger bist, dann wirst du natürlich um das ein oder andere Gespräch nicht herum kommen.
Die Schritte die geplant sind, können zur Not auch noch einen Monat warten und die Zeit solltest du dann nutzen um dir selber klar zu werden was DU wirklich willst, in erster Linie für dich selber, deiner Psycho, deinen Körper.